Esam5600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem! Wir leben seit mehrerer Jahren schon in den Philippinen und haben damals eine DeLonghi ESAM5600 mitgenommen. Soweit funktioniert sie wunderbar. Nun wollte ich die Brühgruppe reinigen, doch ich bringe diese nicht mehr raus! Habe gemäss diversen Anleitungen es versucht. Antriebsriemen mehrmals bewegt, doch nichts geht. Abdeckungen rundherum und Mahlwerk abgenommen. Ich sehe den Kolben doch es rührt sich nichts. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Wäre schade wenn wir diese nicht mehr benutzen können. Hier in den Philippinen gibt es niemand, wo das reparieren kann! Bin gespannt, ob jemand helfen kann. Wie geschrieben, das Problem ist ich bringe die Brühgruppe nicht mehr raus. Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
    Werbung
  • Dreht der Brühgruppenmotor, wenn du die Maschine am hinteren Schalter mal aus- und wieder einschaltest?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo Stefan
    Danke für die schnelle Kontaktnahme! Eigentlich müsstest du doch schlafen! Da wir in den Philippinen wegen dem Covid-19 unter Quarantäne und das Resort nicht verlassen dürfen,
    habe ich weiter gesucht du bin auch fündig geworden! Auf einem anderen Portal gabs über ein PDF einen Tipp, den ich sofort versucht haben und Hurra, es hat funktioniert.
    die BR konnte ich wieder rausnehmen Total gereinigt wieder eingesetzt und ausprobiert! Perfect. Ich bedanke mich nochmals für die schnelle Kontaktnahme.

    Gruss aus Negros-Oriental
    Miluma

    PS: Das war die Hilfe
    Vermutlich hast Du auch schon die Abtropfschale draussen, die sich nicht mehr einsetzen lässt?

    Dann geh mal wie folgt vor:

    Gerät ans Netz
    Wahrscheinlich leuchtet jetzt die zweite Lampe von links (tresterbehälter) konstant auf.
    Stell jetzt den Tresterbehälter (ohne Schale) ins Gerät.
    Tresterlampe ist jetzt aus, dafür blinkt das Warndreieck (weil Tür offen ist)

    Drücke nun die Tür (am besten mit der flachen Hand oberhalb des Tassenauslaufes) die Tür richtig ran, so daß der Türkontakt geschlöossen wird. Es gibt einen kleine Widerstand, Tür wird auch nicht halten.
    Im Idealfall macht es nun im Inneren "ssst", das Dreieck ist aus.

    Nun ist die Maschine komplett ausgeschaltet (vermutlich ist nach dem Ausschalten die Tür zu früh geöffnet worden...) und die Brüheinheit kann wider entnommen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miluma ()

  • Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Wo soll den da rechts neben dem Tresterbehälter eine Schraube sein? Und was für ein Plastiknippel? Damit kann ja nur das Teil gemeint sein, das denn Hebel für den Tresterauswurf der Brühgruppe betätigt. Verstehe nicht was das bringen soll. Ich denke der Antrieb der Brühgruppe muss Mal geschmiert werden, dieser ist sicher zu schwergängig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • miluma schrieb:

    Hallo Stefan
    Danke für die schnelle Kontaktnahme! Eigentlich müsstest du doch schlafen!
    Da ich erst aus Thailand zurückgekehrt bin, kämpfe ich noch mit dem Jetlag :1f609: . Bleibt gesund :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!