Milchschaum klappt nur jedes zweite/dritte Mal (Delonghi ECAM 352.55.SB)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaum klappt nur jedes zweite/dritte Mal (Delonghi ECAM 352.55.SB)

    Hallo Freunde des schwarzen Goldes,

    bevor ich in diesen Zeiten meine Maschine einschicke und 14 Tage keinen Kaffee trinken kann, wollte ich erstmal bei euch Rat suchen oder Fragen, ob einer das Problem auch schon mal hatte.

    Ende Februar 2020 habe ich mir im Saturn die ECAM 352.55 geholt und bin auch sehr zufrieden. Der Kaffee ist super, der Milchschaum ebenfalls ordentlich für diese Preisklasse.
    Jedoch funktioniert der Milchschaum oft nur jedes zweite oder dritte Mal, ansonsten wird die Milch nur leicht erhitzt und kommt mit ein paar Bläschen wieder flüssig raus.
    Ich gehe davon aus, dass nichts defekt ist, denn wenn der Schaum klappt, dann ist er auch wirklich sehr gut.

    Verschiedene Quellen habe ich schon versucht auszuschließen, besonders die Milch. Denn ich habe noch einen WMF Lono Milk & Choc und einen Handschäumer, beides klappte jeweils mit der MIlch. Ich reinige die Düse (automatisch per Maschine) nach oder vor fast jedem Gang, allerdings bleibt manchmal ein Milchrest im Behälter für einige Stunden und der Gummischlauch liegt dann darin.

    Beispiel eben:

    Maschine wird neu angemacht, vorab einmal auf Reinigung der Düse, dann auf Cappuccino gedrückt und es kommt nur flüssige Milch raus.
    Düse möchte wieder gereinigt werden. OK, wieder gereinigt, auf Cappuccino gedrückt, wieder nur flüssige Milch.
    Maschine will wieder gereinigt werden. OK, wieder gereinigt, auf Cappuccino gedrückt, es kommt der perfekte Cappuccino raus.

    Es ist wirklich verrückt, manchmal spritzt die Düse auch Wasser/Milch in alle Richtungen, dann läuft es wieder gut raus.
    Was ich schon mal verändere ist die Position der Düse oder die Stärke/Konsistenz des Schaums (gibt drei Varianten am Schalter), aber das kann es ja nicht sein, oder?

    Denkt ihr es ist Kalk, zieht der Schlauch Luft, Milchrückstände, Dichtung, O-Ring oder was könnte das Problem sein? Vielen Dank schon mal an alle Helfer und bleibt Gesund!

    PS: Falls es hilft, könnte ich auch Videos davon hochladen, aber vielleicht kennt jemand die Situation? :1f642:
    Werbung
  • Hy, also nach einem Monat, sollte da wohl noch kein Problem sein, du könntest versuchen den Deckel des Milchbehälters in Milchfettreiniger einlegen, einwirken lassen, dann den Reiniger in den Milchbehälter leeren und dann Milchschaum drücken dass der Reiniger durch den Behälter gedrückt wird...
    Vielleicht hilfts was...
    Die Dichtungen von der Kupplung mit Silikonfett schmieren...