DeLonghi ECAM 23450.s silberne Blende des Kaffeeauslauf wechseln?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23450.s silberne Blende des Kaffeeauslauf wechseln?

    Hallo,
    Ich möchte die silberne Blende des Kaffeeauslaufs meiner Ecam 23450.s austauschen, da sich bei mir an den beiden Auslaufstutzen die silberne Beschichtung ablöst.
    Ersatzteil hab ich bei kontra.de gefunden
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-chrom-delonghi-ecam.html
    Hat das schon Mal jemand getauscht?
    Die Maschine hatte ich schon Mal offen um den oberen Brühkolben zu tauschen. In diesem Zusammenhang hatte ich auch das vordere Bedienfeld und den kompletten Kaffeeauslauf abmontiert. Wie komm ich an die Blende ran?
    Werbung
  • Auslauf komplett ausbauen, von unten die eine Schraube raus, das Griffstück nach vorne rausziehen, Chromblende nach unten abziehen. Kann aber schonmal fest sitzen von eingetrockneten Kaffee.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke für die schnelle Antwort. Werde ich ausprobieren, muss die Blende jedoch erst bestellen.
    In dem Komtra Shop gibt's für 3 Euro mehr auch den kompletten Kaffeeauslauf, aber ich denk das wird noch komplizierter mit dem Ausbau, da ich dann die Feder mit Kugel aus der Auslaufhalterung raus nehmen muss?

    Ich hab am Wochenende die silberne Blende am alten Wassertank abgemacht und das war schon ganz schön heftig. Ich musste die Blende mit einem Schraubenzieher aushebeln, da diese extrem fest saß.
  • Die Kugel und Feder sind überhaupt kein Problem. Die musst du immer auffangen, wenn der kaffeeauslauf ausgebaut wird. Von vorne gesehen sitzen Kugel und Feder links oben am Auslauf, Auslauf wird nach oben rausgezogen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Komtra Onlineshop? Ich hab einige schlechte Bewertungen im Netz gelesen und bin etwas verunsichert ob ich dort den Kaffeeauslauf bestellen soll? Oder kennt jemand einen guten Shop, der zuverlässig liefert?
  • Heini-22 schrieb:

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Komtra, aber auch BND, Kaffeetechnik Shop u. a. haben bisher funktioniert. Nur bei Ebay bin ich etwas a
    Ich hab bei Komtra bestellt und es kam alles superschnell an.
    Beim Kaffeeauslauf hat leider das obere Teil des Kaffeeverteilers, durch den der Schlauch gezogen wird gefehlt, so dass ich das Teil vom alten Kaffeeauslauf raus machen musste, welches sich als ganz schön schwierig erwies, da es sich durch das Kaffeefett festgefressen hatte.
    Nichtsdestotrotz hat sich der Aufwand gelohnt. Die Maschine sieht wieder wie neu aus.
    Zusätzlich hab ich noch das Cremaventil im Brühkolben gewechselt. Auch hier konnte ich feststellen, dass die Kaffeecrema viel besser geworden ist und das Aroma deutlich kräftiger wurde, so dass ich jetzt den Mahlgrad von Stufe 3 wieder auf Stufe 4 zurückdrehen konnte.
    Es lohnt sich ältere Teile hin und wieder zu ersetzen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und an den Betreiber dieses Forums.