ESAM 5550.B Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550.B Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen"

    Hallo zusammen,

    die ESAM 5550.B eines Freundes zeigte die genannte Fehlermeldung, gefolgt von der Aufforderung, Heißwasser zu betätigen. Diese legt laut Forumsberichten nahe, dass zu wenig Wasser gepumpt wird. Beim Spülvorgang nach dem Einschalten hörte man die Pumpe rattern (und es klang, als läge eine Verstopfung vor, gegen die die Pumpe ankämpft), aber es kam kein Wasser. Ich hatte zunächst die Pumpe als defekt in Verdacht.
    Ich habe daraufhin die Maschine genau inspiziert: eine Temperatursicherung der Dampfheizung war defekt, ich habe beide ersetzt. Zudem habe ich die Pumpe ausgebaut und in einer anderen Maschine getestet, wo sie funktionierte. Wieder eingebaut funktionierte sie merkwürdigerweise auch wieder in der Maschine, also anscheinend doch keine Verstopfung (?).
    Ich habe daraufhin den oberen Brühkolben revidiert (der aber auch schon vor Kurzem inkl. Thermoblock ausgetauscht worden war laut Aussage des Freundes), ebenso die Brühgruppe, bei der insbesondere das Sieb schlimm aussah und wie die Dichtungen von mir ersetzt wurde, danach noch die Maschine entkalkt.
    Beim Betrieb anschließend ließen sich problemlos mehrere Kaffee ziehen (allerdings wurde die Milchkanne nicht erkannt). Zudem hörte man Quietschgeräusche bei der Brühgruppenfahrt, also muss wohl der Antrieb gefettet werden.
    Heute zeigte sie wieder die Fehlermeldung, auch kam wieder so gut wie kein Wasser. Die Temperatursicherungen sind weiterhin in Ordnung.

    Bevor ich auf Verdacht die Pumpe ersetze, wollte ich erstmal bei euch fragen: Hat jemand eine Idee? In den Beiträgen habe ich nichts gefunden...

    Viele Grüße!
    Werbung
  • Nachtrag: im Testmodus fördert die Pumpe wieder kein Wasser; man hört sie pumpen wie gegen einen Widerstand, in immer kürzeren Abständen kommt dass Pumpgeräusch, aber es kommt kein Wasser, sie wird dann irgendwann leiser. Trennt man den Zulaufschlauch zum Thermoblock, so pumpt sie einwandfrei Wasser durch diesen Schlauch. Also muss irgendwas im Thermoblock (oder dahinter) das Problem sein. Bei nahezu neuem Thermoblock habe ich keine Idee, was das sein könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schitha ()

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ja (schwarzer Schlauch) und ja (Cremaventil).

    Habe weiterverfolgt, der Thermoblock und der Brühkolben sind auch kein Problem (jeweils den Schlauch dahinter ausgesteckt und Pumpe getestet und es lief einwandfrei aus).

    Hinter dem Brühkolben ist ein Magnetventil angeschlossen, das zwei Ausgänge hat, einen Schlauch zu einem T-Stück und einen zur Dampfheizung. Das macht das Problem, denn es lässt weder aus dem einen noch aus dem anderen Ausgang Wasser aus, wenn man im Testmodus die Pumpe betätigt. Es klickt zwar, wenn man EV1 und EV2 testet, aber wenn es nichts durchlässt, dann muss das wohl ersetzt werden, nicht?
  • Du kannst es auch Mal ausbauen, demontieren und versuchen zu reinigen. Vor dem Ausbau unbedingt markieren wo die Schläuche angeschlossen sind.
    Womit wurde die Maschine bisher entkalkt?
    Ideal sind Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis.
    Zitronensäure ist schlecht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Bin etwas irritiert. Habe das Ventil ausgebaut und es gibt einen freien Durchgang zwischen den zwei Ausgängen des Ventils, der Eingang hingegen ist dicht.
    Was könnte das für einen Sinn ergeben... Habe das wohl noch nicht durchschaut.

    Ventil sieht jedenfalls sauber und gut aus, vermutlich damals auch ausgetauscht.

    Edit: Wieder eingebaut, nun läuft plötzlich alles wieder einwandfrei (der Pumpentest nicht, aber der scheint nur die Pumpe zu testen, nicht den Durchlauf; der Spülvorgang läuft aber wieder und die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf).

    Kommt mir spanisch vor. Bei genauerer Überlegung kann alles, was nach dem Brühkolben kommt, auch gar keine Rolle spielen bei dem Problem hier, insbesondere auch nicht das Ventil, denn in den Brühkolben läuft doch wohl das Wasser beim Spülen hinein und nur dadurch kann auch Wasser vorn beim Kaffeeauslauf heraus fließen.

    Sehr merkwürdig. Muss ich ein anderes Mal überdenken.

    Vielen Dank für den Input.

    Viele Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schitha ()

  • Hallo gm, das mit dem Ventil passt schon so, es öffnet sich wenn es angesteuert wird, und geschlossenem Zustand, kann der Überdruck nach Dampfbezug entweichen, und ja, es hat mit dem spülen oder Kaffeebezug nichts zu tun ....
    Unter dem Wassertank ist ein kleiner Wasserfilter, vielleicht ist der so zugesetzt., dass es die Pumpe nicht immer schafft dass Wasser anzusaugen, wenn du den Schlauch im Pumpeneingang abziehst und nach unten hällst, kommt dann das Wasser im ganzen Durchfluss herraus oder nur tröpfchenweise??
    Werbung
  • Ui jui jui, sachte und guten Morgen.

    Die Magnetventile haben nix mit dem Brühvorgang zu tun.

    Du kannst im Testmodus die Brühgruppe nach oben fahren und die Pumpe anwerfen.

    Die Ventile werden bei der Aktivierung von Dampf geöffnet, so lange die zu sind ist es gut.

    Schlauch am/vorm Thermoblock abziehen und Pumpe anwerfen. Kommt da ein satter Strahl um die 10 Zentimeter? Wenn es nur plätschert: Kugel in der Pumpe (4mm) abgenudelt.
  • schitha schrieb:

    hörte man die Pumpe rattern (und es klang, als läge eine Verstopfung vor, gegen die die Pumpe ankämpft), aber es kam kein Wasser.
    Falsch, bei einer Verstopfung nach der Pumpe wird diese leiser. Also entweder vor der Pumpe (Filter/Flowmeter) oder wie Olli schreibt, Pumpe selbst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!