ESAM 6600 Spülvorgang funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Guten Tag zusammen,
    meine 4-jährige ESAM 6620 war in Reparatur, da sie nicht mehr manuell über den Spülknopf zu spülen war und zusätlich die Meldung:"WASSERKREISLAUF LEERWASSERKREISL. FÜLLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken" aufleuchtete. Vorher hatte ich auch mal über den Brühkopf manuell entkalkt, wie es empfohlen wird. Ob das damit zusammenhängt. Ansonsten nach Geräteanzeige entkalkt und Filter gewechselt.
    Nach der Reparatur bei einem Spezialisten vor Ort wurden mir 2 Wasserschläuche aus dem Kaltwasserbereich gezeigt, die von Bioschmodder total schwarz und ziemlich dicht waren. Diese wurden ebenfalls getauscht. Fluidsystem gereinigt. Es wurde noch ein Ventil ersetzt und die Maschine entkalkt.
    Als ich die Maschine danach in Betrieb nahm und manuell Spülen wollte war der Fehler wieder da: Kein Spülvorgang, alle Balken leuchten auf und die Brühgruppe macht klack. Dieser Vorgang war nur durch Ausschaltung der ESAM zu beenden.
    Spülvorgang wurde mehrmals ohne Erfolg wiederholt. Danach erneut Meldung "WASSERKREISLAUF LEERWASSERKREISL. FÜLLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken" Alles befolgt und ok gedrückt. Wasser lief aus dem Wasserauslauf.
    Seitdem funktioniert auch wieder das manuelle Spülen über die Spültaste.
    Das erste Spülwasser war sehr brünlichtrübe und roch noch nach Entkalker, es waren schwarze Kaffeekrümel vorhanden. Nach 10 x manuellem Spülen war das Spülwasser klar.
    Alles andere , wie Cappu, Kaffe, und Espresso, Milchschaum ist einwandfrei. Es kommt auch etwas Kaffee beim Vorbrühen durch den Kaffeeauslauf, wie es sein soll.
    Ich habe die Wassertemparatur wegen der Hygiene von 1 auf 2 erhöht.
    Frage:
    1.Hat die Meldung "WASSERKREISLAUF LEERWASSERKREISL. FÜLLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken" mit dem Ausfall des manuellen Spülens zu tun?
    2. Wird diese Meldung wiederkommen?

    3. Wenn ja, was muss ich tun /reparieren damit die Meldung nicht wiederkommt.

    4. Wie halte ich die Schläuche des Kaltwassersystems dauerhaft sauber? Gibt es neben dem Entkalken einen Reiniger, der das Kaltwassersystem reinigt bzw. sauber hält? Oder jährlich tauschen?


    PS. Das ist meine 2.PrimaDonna. Die Erste ESAM6600 hatte ich von 2007 bis 2017. Ich war bisher immer zufrieden mit den Maschinen und habe sie zur Revision regelmäßig zu DeLonghi Servicebetrieben geschickt. Jetzt habe ich mal einen örtl. Betrieb für Vollautomaten in Anspruch genommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er den Fehler beseitigt hat oder nur für pauschal 199,-€ eine Reinigung und den Wechel der o.a. Komponenten vorgenommenn hat.


    Danke für Tipps.


    Gruß

    Hönni
    Werbung
  • Alter Schwede, 200 Tacken für eine Wartung? Hammer.
    Es liegt in der Natur des Medium Wasser, Ablagerungen zu bilden.
    ESAM von hinten betrachten, 6 Schrauben raus, vorher Wassertank raus, Seitenteile und Rückwand abnehmen.
    Schon erblickt man die Schläuche. Die sind nur aufgesteckt. Kosten im Baumarkt paar Euro...

    Keine Ahnung warum nicht genügend Druck aufgebaut wurde, daraus resultiert die Meldung. Oder das Flowmeter war verschmutzt. Keine Mitteilung vom Service, wieso oder weshalb?
  • Danke Olli,

    Flowmeter hatte ich vor der Reparatur angesprochen. Er sagte nein, kann nicht sein, denn dann käme ja gar kein Wasser mehr.
    Wie gesagt Kaffee, Wasser, Cappu und nur Milchschaum funktionierten ja vor der teuren Entkalkung und auch jetzt einwandfrei.

    Deswegen halte ich von den sog. "Spezialisten" nicht viel, die können immer alles und sind von ihrem Können sehr überzeugt. Dann noch Sprachbarriere beim Erkären. Nö keine weitere Mitteilung. Er sagte Maschine läuft wieder. Sehr dreckig, wie man an den Schläuchen sieht. Habe sie entkalkt und ein Ventil und Schläuche getauscht.
    Ich war das erste und letzte mal dort.

    Soll das Flowmeter denn jetzt gewechselt werden? Oder beobachten?
    Hat es die Teilenummer: 974-9541-A? Habe es mal bestellt um es vorrätig zu haben.
    Kommt die Fehlermeldung "WASSERKREISLAUF LEERWASSERKREISL. FÜLLEN Wasserauslauf eins. und OK drücken" erfahrungsgemäß wieder?


    OlliFFM schrieb:

    ESAM von hinten betrachten, 6 Schrauben raus, vorher Wassertank raus, Seitenteile und Rückwand abnehmen.
    Wo liegt das Flowmeter?
    Komme ich von hinten dran oder muss ich eine oder beide Seitenwände abnehmen?
    Zuerst Seitenwände nach dem Schraubenlösen nach hinten ziehen, dann die Rückwand abnehmen oder zuerst die Rückwand?
    Sind Schellen/ Klammern zur Schlauchbefestigung zu demontieren oder sind die beiden Schläuche gesteckt? Spezialwerkzeug oder Finger?
    Fragen über Fragen.
    Danke.
    Gruß
    Hönni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hoenni ()

  • Entspannt sein, zurück lehnen.
    Bei den 6xxx wird die Rückwand abgenommen, dann sind die Schrauben der Seitenteile sichtbar...
    Seitenteile werden nach hinten rausgezogen und unten dabei angeschrägt, denn oben und unten Führungsschienen, die aber unten erst enden, dann oben.

    Lass das Flowmeter doch, wenn es läuft.
    Das sitzt neben dem Tank auf'm Boden, rundes weißes Ding.
    Zum Öffnen anne Seiten festhalten, sonst kracht es raus, ist nur fiddelich befestigt. Deckel runner drücken und gegen Uhrzeigersinn drehen. Vierteldrehung, Deckel abnehmen. Ist überschaubar. Ne Dichtung vom Deckel und ein Flügelrad. Das muss sich sehr, sehr, sehr leicht drehen.

    Kaltwasser, Zuleitung, ist nur aufgesteckt, uff Plastik. Vom Tank zum Filter, unner dem Tank. Von da zum Flowmeter. Von da zur Pumpe. Ende Zuleitung.
    Sollte der Filter verdreckt sein, normal isser transparent, dem 200 Euro Geigenbauer vor'n Laden werfen, oder so ähnlich.
  • Und wenn man den KVA frei von Ablagerungen halten möchte, rühre ich Kaffeemaschinenreiniger von Eilfix an.
    Maschine in Testmodus. Brühgruppe nach oben fahren. Tank mit Reiniger hinein. Sachte pumpen. Ca. 5 bis 10 Sekunden, Pause für ca. 15 Sekunden.
    Das schäumt halt überall, wo Fett ist. Ja, die Pumpe klingt gequält aber die mag das.
    Iwann läuft die Brühe flüssiger raus.
    Dann Tank spülen, Klarwasser durch die ESAM jagen.
    Fertig.
  • Ich habe Gestern den Test durchgeführt alles wird im Display angezeigt und klackt.
    Mahlwerk dreht.
    Nur die Pumpe wird angezeigt, gibt zwar ein Geräusch von sich , das nicht dem Pumpgeräusch entspricht und es kommt auch kein Wasser aus dem Wasser- oder Kaffeeauslauf heraus. Ist das in Ordnung so?
    Oder muss Wasser heraus kommen?
    Kann sein, dass ich den Test noch bevor das manuelle Spülen wieder funktioniert hat durchgeführt hatte.

    Ansonsten halte ich es jetzt erstmal wie du.
    Maschine laufen lassen. Wenn Meldung häufiger kommen sollte, werde ich das Flowmeter tauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoenni ()

  • Wenn die Schläuche wirklich aus Deiner Maschine waren, deutet das auf die negativen Einflüsse des Filter. Diese Folgekosten eines Filter kann man sich sparen, indem man keinen benutzt. Es sind Keimschleudern vor dem Herrn und haben kaum Nutzen.
    Ich halte das jedoch für nicht ganz der Wahrheit entsprechend, es gibt Gewerbetreibende die solch Utensilien als Dauerbeweis aufbewahren. Ich will dem 200 Euro Vogel nix unterstellen, hatte allerdings noch nie versiffte Schläuche nach 4 Jahren.
    Spätestens wenn man die Pumpe zerlegt zeigt sich, ob es wirklich so war, aber egal.

    Wichtig: Abends den Tank entleeren, ausspülen und über Kopf trocknen lassen. Morgens befüllen.
    Einmal die Woche mit Spüli Durchputzen, feddisch.
    Da braucht es keinen Filter.

    Vor dem Entkalken die Lösung in den Tank. 3* Spültaste. Entkalken. Danach mit Frischwasser 3* Spülen.

    Selbst nach 5 Jahren sieht die Maschine aus wie vom Band, naja fast.
    Einmal im Jahr die Brühgruppe zerlegen, ich tauche sie in Kaffeemaschinenreiniger, putzen, neue O-Ringe, Silikonfett, tada.

    Unsere ESAM 6600 hat in 11 Jahren 1 Reparatur gebraucht, das Display war hin.
    Werbung
  • Massive Rückstände in den Zulaufschläuchen entstehen nur, wenn die Kaffeemaschine Mal mehrere Wochen oder länger nicht in Gebrauch war und sich Restwasser im System befindet. Dann wächst da schon einiges, hatte ich Mal bei einer Senseo. (Igitt) Die hat länger gestanden, Kaffee (wenn man die Brühe so nennen kann) schmeckte muffig. Wasserfilter und Leitungen zur Pumpe warten mit irgendwas schwarzem verschmutzt. :1f922:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: