Mühle - Niche Zero Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mühle - Niche Zero Erfahrungsbericht

      Hallo, seit langem also wieder mal ein Erfahrungsbericht von mir - ich habe die Niche Zero jetzt seit 8 Monaten im täglichen Einsatz und will euch die Erfahrung mit dieser Mühle nicht vorenthalten :

      Optisches Erscheinungsbild


      Tja was soll ich sagen , wenn du ein Fan der sechziger Jahre bist wirst du sie lieben, wenn du modernes Design liebst wirst du sie wie wir Ösis sagen schiach finden.
      Also ich muss ehrlich gestehen ich hab sie nicht wegen der Optik gekauft, allerdings gefiel sie mir auf den Bildern weniger als dann in der Realität, die Proportionen kommen auf den Bildern irgendwie schlecht zur Geltung , als sie dann in voller Pracht vor mir stand gefiel sie mir mehr als erwartet.
      Ich denke dass die Mühle ja auch was die Handhabung im home-Bereich ein Unicum darstellt, und das wird auch durch das Design bestärkt.

      Info: Bilder folgen noch hier


      Praxiseinsatz

      Zuerst muss ich mal ausführen dass ich die Mühle zuerst gar nicht auf meinem Radar hatte, erst der TIpp meines Rösters machte mich auf die Mühle aufmerksam.
      Ich hatte mich eigentlich schon für eine Eureka Mignon Specialita entschieden und die Specialita bei einem Freund auch schon probiert und für gut empfunden als der Tipp meines Rösters kam.
      Und als ich mir das Konzept anschaute war ich mal gleich begeistert - ich verwende hauptsächlich Single Origins Kaffees und habe meist 2 Sorten zuhause die ich abwechselnd verwende, und nachdem ich im Heimbereich sowieso keinen Grund dafür sehe den Bohnenbehälter in der Mühle vollzufüllen da der Kaffee dort sehr schnell an Volumen und Geschmack verliert kam mir ein Single Doser der nur mit den Bohnen für einen Mahlvorgang gefüllt wird recht.
      D.h. es wird mit einer Feinwaage die gewünschte Mahlmenge gewogen und dann in die Mühle geschüttet, Mahlvorgang wird mit dem Ein Aus Hebel gestartet, und wenn die Bohnen durch sind auch dort wieder ausgeschaltet. Bei meiner Mahlkönig Vario hatte ich ja einen Mahltimer, allerdings ist dieser bei Single Dosing sowieso sinnlos, da ja bei geringen Mengen Im Mahlbehälter die Mahlzeit sowieso variiert da die Bohne ja teilweise springen.
      Und jetzt kommen wir zu einem Problem dieser Mühle die aktuell schon gelöst ist:
      Durch die geringen Bohnenmengen im Einfüllschacht kommt es zum springen der Bohnen bei der Mahlung , die einerseits dazu führt dass kleine Bohnenstücke aus der Mühle geschleudert werden - ja der Deckel muss ja geschlossen sein um den Mahlvorgang zu starten, allerdings kommen zischen Deckel und Gehäuse dennoch Stücke aus der Mühle - ja das ist ärgerlich zwar nur ganz wenig - aber es hat mich gestört - und anderseits was aber wirklich das Ergebnis beeinflußt kommt es zu inhomogenen Mahlgut da der Mahlvorgang ja unregelmäßig läuft und nicht immer gleich viel Bohnen in die Mühle nachrutschen.
      Aber aufgrund der Rückmeldung aus der Community gibt es da schon eine Lösung, die sogenannte NFC Disk , also eine Scheibe die auf den Mahlkegel aufgesetzt wird und die nur ein kleines Loch ausgeschnitten hat in die die Bohnen zum Mahlkegel rutschen können, damit wird dieses Problem gelöst. Bei den aktuellen Mühlen ist diese NFC Disk schon fix installiert, ich hab sie um 9,50 € nachgekauft und die Mühle ist nun wirklich perfekt in den Ergebnissen.

      Warum ist sie perfekt für mich :

      - Das Mahlergebnis ist absolut top - warum: Die Mühle hat die 63mm konischen Mazzer Mahlscheiben verbaut die sonst nur in Gastromühlen verwendet werden, damit wird sichergestellt dass die Mahlmenge recht gut bei geringen Drehzahlen und somit geringer Mahlguterwärmung stattfindet, das Mehl wird im Vergleich zu meiner Vario oder der Eureka Mignon Specialita sehr viel weniger aufgewärmt.

      - Die Extraktion und Geschmacksausbeute der Espressi ist sehr gut und scheut keine Vergleich mit Gastromühlen

      - Die Bedienung ist einfach und aufs wesentliche konzentriert : Deckel auf, Bohnen einfüllen, Deckel zu , Hebel auf Start , Bohnen mahlen, Hebel auf Stop, fertig... soweit so gut ... aber wie stehts mit der Mahlgradverstellung:

      - DIe Mahlgradverstellung ist simpel stufenlos schnell und einfach möglich und durch die Skala einfach reproduzierbar - der Bohneneinfüllschacht ist gleichzeitig die Mahlgradverstellung, diese muss einfach verdreht werden und über die Markierung am RIng und die am Gehäuse angebrachte Skala ist auch die Mahlstufe immer ablesbar und reproduzierbar

      - Die Reinigung geht schnell und einfach : Der äußere Mahlkranz wird einfach runtergedreht, also der RIng der Mahlgradverstellung wird einfach per Hand aufgedreht und kann dann schon entnommen werden, damit sind soweit alle Bereiche zur Reinigung zugänglich, danach wird der Ring wieder aufgesetzt und zugedreht bis zum Anschlag, die Markierung am Ring wird auf die Calibrate Markierung am Gehäuse ausgerichtet , und danach wird der Ring zurückgedreht bis zur geünwschten Mahlstufe auf der Mahlskala -fertig ! Es wird für diese Reinigung kein Werkzeug benötigt, nur wenn einmal der Mahlkegel für eine größere Reinigung enfernt werden soll, muss die Schraube mit der der Mahlkegel fixiert ist aufgeschraubt werden, das wars aber auch schon, dann ist wirklich alles zugänglich

      - Der Totraum der Mühle ist absolut minimal : Ein Grund für die Vario die ich mir vor 10 Jahren angeschafft hatte war der geringe Totraum dieser Mühle die einerseits verhindert dass bei der Mahlung einige Gramm altes Pulver dabei sind und dieses immer weg gemahlen werden muss. Die Vario war diesbezüglich schon sehr gut, bei der Niche gibt es diesbezüglich noch einen kleineren Totraum sodass man sich das wegmalen des alten Pulvers eigentlich ersparen kann.
      Andererseits ist für mich dieser geringe Totraum auch sehr relevant im Zusammenhang mit dem Bohnenwechsel da dann ja kaum Reste von der vorher verwendeten Sorte in der Mühle vorhanden sind.


      To be continued........
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung