Delonghi ECAM 23450, Wasserauslauf tropft, Solenoidventil Fehlkonstruktion ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23450, Wasserauslauf tropft, Solenoidventil Fehlkonstruktion ?

    Hallo zusammen,
    der Wasserauslauf tröpfelte immer mit. Habe daher das vorgeschaltete 2-Wege Solenoidventil geöffnet und gereinigt, es waren kleine Kalkpartikel drin, weshalb das Ventil nicht schliessen konnte. Klappte zunächst, nach ein paar Tagen tröpfelte es aber erneut. Habe dann gedacht, vielleicht ist die Dichtung des Ventils nicht mehr die beste und habe einen Repsatz (neuen Stempel mit Dichtung ohne die Spule, gibt es online günstig) verbaut. Daraufhin war es wieder ein paar Tage dicht, nach einigen Tagen tröpfelte es aber wieder..

    Habe das Ventil erneut zerlegt und siehe da, es waren wieder Kalkpartikel drin. Habe dann die Maschine nochmals entkalt und zwar mit ausgebautem Solenoidventil (den am Ventil ankommenden Schlauch direkt in eine Schüssel gehängt). In der Schüssel fanden sich dann diverse Kalkbröckchen. Aktuell läuft die Maschine, aber es wird nicht lange dauern, dann wird das Problem wieder auftreten.

    Da frage ich mich, ob dies nicht eine Fehlkonstruktion ist !? Der Kalk muß doch schließlich auch im Entkalkungsmodus durch das Ventil. Dieses ist aber so eng, dass grössere Partikel dort hängenbleiben müssen. Ich habe relativ gute Wasserqualität (wenig Kalk) und trotzdem den Filter im Wassertank eingebaut und entkalke auch regelmässig. Aus welcher Baugruppe kommen die Kalkpartikel ?

    Gruß
    trino
    Werbung
  • Auch den richtigen Entkalker benutzt ?
    Der normale Entkalker für Kaffeemaschinen löst den Kalk nicht auf.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • 50gr Eilfix sind etwa 2 Esslöffel. Habe 2x hintereinander entkalkt (1x mit 50gr, 1x mit 75gr), man sah im ablaufenden Wasser aber kaum Kalkpartikel. Könnte man das damit erklären, dass der Kalk vollständig aufgelöst wird ?
    Zudem habe ich in einem dritten Durchgang mehrfach mit Entkalker die Spültaste gedrückt, um auch den anderen Weg mit dem Brühkolben zu entkalken. Danach habe ich 2 Behälter Frischwasser durchlaufen lassen.

    Komisch ist nur, nach jedem der 3 Vorgänge war das Solenoidventil (vor dem Heisswasserauslauf) wieder undicht (Heisswasserauslauf tröpfelte). Jedesmal habe ich das Ventil dann zerlegt und jedesmal ca 1-1,5mm dicke Kalkbröckchen unter dem Ventilsitz gefunden. Scheinbar sitzt irgendwo richtig viel Kalk drin, die Maschine läuft aber außer dem immer wieder undichten Ventil ansonsten seit Jahren einwandfrei.

    Es gibt Eilfix auch als fertige Flüssigkeit für Kaffeemaschinen. Ist dies gleichgut ?
  • Watt? Nee. Mit nem Schlauch dran haste was um anzusetzen. Ich nehme eine Spülspritze dazu.
    Ansonsten landet das Gelump im Gehäuse, muss ja nich

    Bis heute hatte ich nicht eine defekte EX Heizung, die Biester wollen nicht kaputt gehen.

    Die Anschlüsse der DH hingegen gehn gerne schnell in die ewigen Jagdgründe... Olles Gelump

    Ach so. Machst erst Prüfung der DH auf Widerstand. Umme 53 Ohm schicki, über 57 hat se gelitten, raus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()