DeLonghi ECAM 26.455 WB Primadonna S - Spülen und Kaffeebrühen funktionieren nicht mehr, Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 26.455 WB Primadonna S - Spülen und Kaffeebrühen funktionieren nicht mehr, Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen

    Moin,
    meine DeLonghi ECAM 26.455 WB Primadonna S hat jetzt das bekannte Problem, dass beim Spülen oder beim Kaffeebrühen die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet, dann abbricht und dann den Hinweis "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen" anzeigt. Ich habe natürlich schon die verschiedenen Einträge zu diesem Thema gelesen und bräuchte ein paar Expertenhinweise für die nächsten Schritte, da ich schon viele der Vorschläge zur Lösung des Problems umgesetzt habe. Leider besteht der Fehler weiterhin.

    Der aktuelle Status:
    • Beim Einschalten wird das Spülprogramm gar nicht mehr ausgeführt. Bis vor Kurzem wurde noch beim Starten das Spülprogramm bei zwei bis vier Balken abgebrochen und dann der Hinweis "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen" angezeigt
    • Beim manuellen Ausführen des Spülprogramms arbeitet die Pumpe gegen einen Widerstand (wird leiser) und es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Bei zwei bis vier Balken wird das Programm abgebrochen und dann der Hinweis "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen" angezeigt. Im oberen Bereich der Mechanik auf der linken Seite der Maschine hört man dann ein Zischen. Heißwasser kann dann ausgegeben werden, wenn man ok drückt.
    • Dampf kann ausgegeben werden, allerdings dauert es relativ lange, bis genügend Druck aufgebaut wird
    • Heißwasser wird ausgegeben
    • Kaffeeausgabe wird abgebrochen mit dem bekannten Hinweis "Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen"



    Was habe ich bisher gemacht:
    • Den oberen Brühkolben ausgewechselt. Der alte Kolben war zwar schon etwas porös und oben etwas dreckig, aber innen nicht dreckig oder verkalkt. Habe ich vielleicht beim Einbau des neuen Brühkolbens irgendwas falsch gemacht?
    • Brühgruppe normal mit Wasser gereinigt
    • Flowmeter gereinigt, war aber nur etwas verschmutzt. Keine Verkalkung
    • Die meisten gut erreichbaren Schläuche und Kupplungen gelöst und überprüft. Leichte Verschmutzungen habe ich gereinigt, Verkalkungen waren nicht festzustellen.
    • Testmodus gestartet. Sieht soweit alles gut aus, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, was bei den einzelnen Aktionen tatsächlich zu erwarten ist. Zum Beispiel bei den Magnetventilen: Reicht da ein hörbares Klacken? Bin mir auch nicht vollständig sicher, dass Ventil 1 und 2 zusammen ausgeführt werden. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Funktionen? Habe ich bisher nicht gefunden.
      Wie kann ich die Pumpe am Besten testen? Wie muss da die Stellung der Brühgruppe sein? Hat das irgendeine Auswirkung?
    • Reset durchgeführt
    • Normales Entkalkungsprogramm durchgeführt. Mit Entkalkungswasser habe ich auch gespült, allerdings nur mit dem DeLonghi Entkalker. Mit Amidosulfonsäure würde ich es gerne noch probieren. Allerdings bricht die Spülung ja immer nach vier Balken ab. Bin mir daher nicht sicher, ob die zu entkalkenden Teile dann überhaupt erreicht werden.
    • Ein paar Testläufe für das Spülen mit unterbrochenen (gelösten) Schlauchverbindungen durchgeführt. Wasser läuft durch die Pumpe, durch das Flowmeter und durch den Thermoblock in den oberen Brühkolben. Danach kann ich nicht weiter testen, weil ich nicht genau weiß, wie der Wasserfluss ist (trotz vorhandener schematischer Beschreibung der Wasserläufe) und ich nur schwer an das Magnetventil oben auf der linken Seite herankomme. Liegt das Problem eventuell an dem oberen Brühkolben, denn der müßte doch eigentlich gespült werden und dann das Spülwasser über den dicken Ablaufschlauch abgeleitet werden, oder?
      Gibt es eine Beschreibung der unterschiedlichen Wasserflüsse je Funktion?
      Wohin läuft eigentlich der Schlauch unten links am oberen Brühkolben? Hab gerade keine Lust, den Brühkolben nochmal auszubauen und nachzuschauen...
    Also, ich wäre über jede Hilfe, die zur Auffindung des Fehlers führt, dankbar!

    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Jan
    Werbung
  • Hab auf den Hinweis auf die Brühgruppe noch mal separat geantwortet...

    ------
    Ergänzung: Ich habe jetzt die Brühgruppe revidiert und dabei festgestellt, dass das Kolbensieb fast vollständig verstopft war. Habs gereinigt. Leider konnte ich das Cremaventil nicht herausnehmen, denn es ist total festgesetzt. Ideen, wie ich das rausbekomme? Ansonsten werde ich wohl einen neuen Kolben plus die Cremaventil-Teile bestellen müssen.

    Ergebnis: Spülen geht zumindest zum Teil wieder!

    Allerdings: Habe festgestellt, dass innen auf der rechten Gehäuseseite der Spannhebel für die Tresterausleerung aus der Halterung gebrochen ist. Ich versuche mal, das wieder festzukleben, aber ich vermute mal, dass das nicht halten wird. Dann müßte ich wohl die gesamte rechte Gehäuseseite austauschen, oder? Ist das machbar?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slaughty () aus folgendem Grund: Doppelter Eintrag.

  • Pusche schrieb:

    Hy, hast du die Brühgruppe schon mal zerlegt, das Sieb und das Cremaventil gereinigt? Antrieb geschmiert?
    Wenn ja dürfte es wohl an der Pumpe liegen, bei heisswasser gibts keinen Widerstand das ist für die Pumpe dann kein Problem, beim Spülvorgang ist das Sieb vom Brühkolben Brühkolben, Sieb von der brühgruppe und das Cremaventil...
    Hi Pusche,
    vielen Dank für den Tipp. Habe das in der Zwischenzeit schon selber durchgeführt.
    Also, die Brühgruppe revidiert und dabei festgestellt, dass das Kolbensieb fast vollständig verstopft war. Habs gereinigt. Leider konnte ich das Cremaventil nicht herausnehmen, denn es ist total festgesetzt. Ideen, wie ich das rausbekomme? Ansonsten werde ich wohl einen neuen Kolben plus die Cremaventil-Teile bestellen müssen.

    Ergebnis: Spülen geht zumindest zum Teil wieder!

    Allerdings: Habe festgestellt, dass innen auf der rechten Gehäuseseite der Spannhebel für die Tresterausleerung aus der Halterung gebrochen ist. Ich versuche mal, das wieder festzukleben, aber ich vermute mal, dass das nicht halten wird. Dann müßte ich wohl die gesamte rechte Gehäuseseite austauschen, oder? Ist das machbar?