MagnificaS ECAM 22.110 pumpt gegen Druck, aber nichts kommt - 3 Warnleuchten blinken.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • MagnificaS ECAM 22.110 pumpt gegen Druck, aber nichts kommt - 3 Warnleuchten blinken.

    Hallo Forum, ich habe eine defekte ECAM 22.110 von 2013 geschenkt bekommen und versuche nun, diese zu reparieren.
    Den im Betreff beschriebenen Fehler versuchte ich durch 2x Entkalkung mit Amidosulfatlösung zu beheben - sowohl im Entkalkungszyklus, als auch mit Spülung der Brühgruppe über fünfmaliges Drücken der Spültaste mit der Lösung im Tank.

    Auch habe ich die Brühgruppe herausgenommen, 30min in Wasser gelegt, gespült und das Sieb abgeschraubt und entkalkt (war nichts zu sehen). Geöffnet habe ich sie nicht.

    Nach dieser ganzen Aktion produzierte die Maschine 2 Tassen Kaffee. Ich schaltete sie dann glücklich aus und fiel dann aber ganz schnell wieder in den Kaffeefrust :1f616: , als sie beim nächsten Einschalten wieder den gleichen Fehler produzierte:

    Sie spült, mahlt, führt die BG hoch und fängt dann an, gegen hohen Druck zu pumpen - nichts kommt heraus. Dann gehen die drei Warnlampen rechts neben "ECO" gleichzeitig an und blinken, die Maschine entlässt den Druck. Da ich das Geräusch von Siebträgermaschinen kenne, wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist, habe ich das Mahlwerk mal auf die geringste (also gröbste) Stufe eingestellt, das brachte aber nichts.

    Ein Auslesen der Werte ergab dies:
    • 8500 Tassen
    • 1500 Liter
    • 14 Reinigungszyklen
    Was kann ich tun? :1f622:

    Danke für Eure Hilfe!!!
    Werbung
  • Hallo,

    da die 22.110 sehr einfach aufgebaut ist und über keine Magnetventile verfügt, würde ich sagen, das der obere Brühkolben
    revidiert oder gleich ausgetauscht werden muss.

    In dem oberen Brühkolben ist ein Feder Mechanismus, der einen kleinen Gummipropen (Tropfstop) beherbergt.
    Wenn sich da drinnen Kalk abgelagert hat, bekommst Du den nur noch "sauber", wenn er zerlegt wird.

    Die ist der häufigste Fehler (Zu fein gemahlen....)

    Zerlegen, sauber machen und mit neuen Dichtungen versehen (revidieren).
    Ein neuer oBk kostet ca. 20-30€

    LG
  • Habe hier ein sehr gutes Videotutorial für den Austausch gefunden und werde das mal versuchen.

    youtube.com/watch?v=EjvGnHuDppg

    ich wollte bei denen auch den oBK als Ersatzteil bestellen - aber leider führen die diesen gar nicht mehr. Auf Amazon gibt's den für knapp 40 Euro inkl. Versand. Ich gucke aber mal, ob es noch andere Händler gibt - für Tipps immer dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tosie66 ()

  • tosie66 schrieb:



    Auch habe ich die Brühgruppe herausgenommen, 30min in Wasser gelegt, gespült und das Sieb abgeschraubt und entkalkt (war nichts zu sehen). Geöffnet habe ich sie nicht.
    Dann hol mal das Cremaventil raus, ob da kein Kalk drin sitzt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express