Brüheinheit Auslaufkolben dicht - Ultra one Touch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brüheinheit Auslaufkolben dicht - Ultra one Touch

    Hallo,
    ich habe hier eine Brüheinheit, die im oberen Auslaufkolben verstopft ist, bzw. immer dicht wird. Vermutlich sitzen hinter dem Feinsieb Kaffeereste, die das winzige Loch im inneren hin zum Transportröhrchen verstopfen.

    Dazu kurze Fehlerbeschreibung... Ich habe die Maschine zur Brüheinheit gebraucht bekommen und noch nie soviel vertrockneten Siff und Dreck gesehen! Da in Coronazeiten alles etwas gemächlicher läuft, habe ich mir die Zeit genommen und die Brüheinheit zerlegt und gereinigt. Dann auch gleich neue Dichtungen eingebaut usw. Die Kolben habe ich ins Ultraschallbad gepackt und bei ca. 60grad ne halbe Std. dröhnen lassen... Dann habe ich die Löcher im unteren Kolben mit ner passenden Nadel nachgestochen und nochmals 15min ins Ultraschall gegeben. Alle Schäuche mit Druckluft gepustet. usw.

    Mein Problem liegt beim oberen Kolben (der mit dem Metallsieb)??? Das Durchpusten geht noch... auch die Reinigung (kurze o. lange) Spülung mit Wasser geht. Packe ich jedoch ne Reinigungstablette beim Spülgang hinzu so verstopft die Maschine nach wenigen Sekunden. Die Maschine Pumpt kurz an, man kann geradezu hören, dass die Pumpe nach kurzem Freilauf gegen Last losdrückt und einige Sekunden später leuchtet Wassermangel auf.

    Jetzt habe ich schon einige Male den Kolben mit Druckluft freibekommen und mehrere Spülgänge nur mit Wasser gereinigt. Letztlich habe ich aber dann doch das Ziel mit Tablette (Lauge) das Teil zu spülen, um es gänzlich frei zu bekommen?

    Aus Neugier habe ich mal einen baugleichen Kolben mittels Cuttermesser zerstört, um zu schauen was sich hinter dem Sieb verbirgt... Also hinter dem Feinsieb befindet sich ein zweites, viel groberes Metallsieb. Dann kann man den Kolben frei betrachten, der unter den beiden Sieben wie ein Labyrinth aussieht. Mittig befindet sich eine Bohrung mit einem Kügelchen mit winzigem Durchlassloch (ähnlich Düse Hochdruckreiniger, nur kleiner).

    Dieses innen liegende Loch / Düse wird vermutlich durch Kaffeereste verstopft!

    Wie bekomme ich das Teil frei? Wie löse ich die Kaffeereste ohne das Sieb zu zerstören?

    Bitte um Tip... (Lauge, Säure, weitere Ultraschallbehandlung, mehr Temperatur, gutes Reinigungsmittel, Langzeitbad etc. oder lange Nadel zum Durchstechen)

    Gruß
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • l.grawe schrieb:


    einige Sekunden später leuchtet Wassermangel auf.

    Nein, es leuchtet der Durchflussfehler. Wassermangel würde durch Blinken angezeigt.


    l.grawe schrieb:


    Wie bekomme ich das Teil frei? Wie löse ich die Kaffeereste ohne das Sieb zu zerstören?

    Mit einer Injektionsspritze von oben einen alkalischen Reiniger einspritzen. Kalilauge hat sich gut bewährt. Zur Not kann es auch helfen, den Kolben mit Backofenreiniger zu behandeln, der normalerweise auch extrem alkalisch ist.

    Eine Kugel habe ich in so einem Kolben übrigens auch noch nie gesehen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,
    danke für die Tips bzw. Hinweise...

    Ich habs zwischenzeitig frei bekommen:
    Kolben ins Ultraschallbad auf 80Grad (Mein Ebay-Ultraschall kann zufällig auch heizen)
    mit 4 Reinigungstabletten u. 2 Spültabletten (Spülmaschine) mehrfach 30min. im Ultraschall laufen lassen
    und über Nacht in der Lauge auskühlen u. liegen lassen. Nächsten Morgen nochmals 30min. Ultraschall.
    Eingebaut in der Kaffeemaschine mehrfach mit Wasser gespült. Dann nochmals langes Spülprogramm mit Tablette...

    Hier nachgereicht das Foto vom oberen Kolben ohne die 2 entfernten Metallsiebe. Man kann das Labyrinth mit "Kügelchen" in der Mitte erkennen...
    Sorry, es ist bei genauem Hinschauen eine metallische Platte mit Loch (Düse)
    Bilder
    • DSC01904.JPG

      51,69 kB, 421×424, 233 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Achim schrieb:

    tangolem123 schrieb:

    Die düse ist einzig und allein dafür da um eine fake crema zu erzeugen und hat nichts mit Geschmack zutun.
    Soso.Hab ich ja noch nie gehört.Dann bohre mal die Düse raus und beziehe einen Kaffee.Mal sehen ob du das dann immer noch behauptest.
    Durch die Düse wird der Kaffee nur aufschäumt.
    Richtige Crema allerdings ist nicht Schaum sondern eine Emulsion aus Kaffee & der Öl des Kaffees.
    Ps:ohne düse hätte ich ein Filterkaffee ähnliches Getränk ohne fake crema

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von tangolem123 ()

  • Also noch einmal:
    Eine Crema ist Emulsion aus Kaffee & der Öl des Kaffees.
    Die durch mahlgrad, kaffeebohnen(frisch geröstet,hoher robusta anteil=mehr crema, feiner mahlgrad,richtiger druck der durch den Widerstand vom Kaffeemehl aufgebaut wird.)
    Diese ganzen fake crema Ventile inkl wmf düse sind nur dafür da um einen caffe crema wie beim Italiener um die Ecke mit billigen handelsüblichen 08/15 kaffeebohnen optisch nachzuahmen


  • Ich hole meine altwährte Methode mal raus, die mir so manchen "fast" verstopften Auslaufkolben gerettet hat....verbindlich!

    Das letzte Bild zeigt den Kolben ohne Sieb, das hatte ich an einem defekten mal runtergerissen, und die Nadel schaut etwas durch

    Hinsichtlich Düse bin ich der Meinung, dass ohne die Düse zum einen der Wasserdurchfluß zu hoch und die Extraktion entsprechend bescheiden verlaufen würde, wie Filterkaffee quasi.
    Dann sorgt die Düse auch für eine Emulsionsbildung, allerdings nicht so stark wie bei den angesprochenen anderen KVA, da wir mit Hochdruck, Kugel und Feinverdichtung eine Kunstcrema erzeugt.
    Im Vergleich Solis/WMF vs. Fakecremedüsen-Automaten, ist die eine auf Emulsionseffizienz ausgelegt, die der Solis/WMF auf Funktionspriorität und Durchflusskontrolle, vergleichbar wie ein fest eingestelltes Bypassventil.

    Nimm einfach alten Aldi Espresso, vorgemahlen.
    Aus der Solis/WMF schiesst schwarze Plörre, aus der Saeco/De Longi was weiß ich, kommt immer noch Kaffee mit Crema.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ingo,da stimme ich dir zu.Eine "Fakecrema" machen fast alle Haushaltsmaschinen die nämlich eine Kugel und eine Feder dafür beutzen,und so schmeckt der Kaffee dann auch.Und wer die WMF kennt weiss das der Kaffee um Welten besser
    schmeckt wie aus den meisten Haushaltsvollautomaten.Ist natürlich auch Geschmackssache.
    Was ich damit sagen will ist ,das WMF Solis Ultra Opal usw.. eben die die Brühgruppe verbaut haben ,alle ohne Cremaventil bzw ohne Feder Kugel Cremaventil eine fast normale Crema wie aus einem Halbautomaten (Siebträger) produzieren.
    Im Siebträger bei dem alles aus Metall ist, sind nämlich auch Düsen (0,5mm) verbaut und das sind keine "Fakedüsen".
    Alles andere sind falsche Behauptungen.Wer es besser weiss soll es hier schreiben ich lerne gerne dazu.
    Da kann man so viel Popkorn essen wie man will.
  • Hallo...
    ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. War immer mit dem Kaffee, bzw. Ergebnis (Geschmack) der WMF Solis Schaerer & Brühgruppe zufrieden. Und wenn ich mich nicht täusche, wird die BG immer noch in moderne Profimaschinen verbaut. Das machen die Spezis von WMF ja nicht von ungefähr! Ich meine sogar gehört zu haben, dass WMF vor Jahren Solis aufgekauft hätte, eben nur wegen der patentierten Brühgruppe... Bin aber nicht sicher, wer da wen wirklich aufgekauft hat?

    Der Kaffee schmeckt meiner Familie, Besuchern u. mir jedenfalls immer wieder gut und zwar so gut, dass ich jetzt schon die 3. Maschine der gleichen Bauart in Gebrauch habe. Wir freuen uns immer auf den ersten Kaffee aus unserer Maschine, wenn wir zB. ausm Urlaub zurück sind... Dazu glaube ich nicht, dass die billigen Haushalsmaschinen die Qualität haben mehr als 10/12 Jahre zu halten und nach solchen Zeitspannen ebenfalls noch geschmackvollen Kaffee zu brühen. Zudem haben meine Maschinen sich immer mit Elektronikschaden verabschiedet, nicht aber wegen Brühgruppe. Von der Elektronik hab ich aber leider keinen Schimmer.

    Mit sorgfältiger Pflege, Wartung und regelmässiger Reinigung könnten die Maschinen, glaub ich, 100 Jahre alt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Aufregen, geht das bei gutem Kaffee überhaupt? :1f607: :1f600: :2615:

    Ja, eine klassische Nähnadel.
    Aber nicht aus Omas Nähkästchen sondern aus meinem. Als Muttersöhnchen habe ich nicht nur Kochen & Backen gelernt sondern auch noch Nähen :1f602:

    Ich hatte von einem alten Kolben das Sieb abgerissen um die passende Nadel zu finden, ich meine die hat jetzt 0,8mm....
    Dann die Nadel heissgeglüht und schnell in einen Kunststoffpinselstil eingedrückt.
    Die Länge ist wichtig, die die aus der Düse bei vollem Druck rausschauen kann. Zu lang = Sieb kaputt.

    Also ist eigentlich trivial und dennoch schnell zu handhaben, die Düse reinigen dauert so wenige Minute.

    @i.grawe
    Streit sicher nicht, aber man muss eben etwas differenzieren, wie Achim schon sagt, haben auch Siebträger den Kaffeepuck und das Auslaufsieb was ausgewogen abgestimmt, eine gute Extraktion ausmacht.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II