DeLonghi PrimaDonna S ECAM 28.466 MB Wasser läuft aus, vorne links

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi PrimaDonna S ECAM 28.466 MB Wasser läuft aus, vorne links

    Hallo zusammen,
    bei meiner Maschine läuft Wasser aus (vorne links) und ich finde den Fehler nicht auf den ersten Blick. Ich müsste die Maschine vermutlich weiter zerlegen um zu wissen was es ist. Vielleicht hat jemand anhand der Bilder eine schnelle Idee.

    Danke
    Bilder
    • IMG_3943-m.jpeg

      204,01 kB, 674×899, 2.286 mal angesehen
    • IMG_3938-m.jpeg

      201,03 kB, 674×899, 1.301 mal angesehen
    • IMG_3937-m.jpeg

      220,04 kB, 674×899, 2.156 mal angesehen
    Werbung
  • Ich habe die Maschine nun doch weiter auseinandergebaut - Was für ein Theater um den Thermoblock zu entfernen. Am Gehäuse vom Thermoblock (der diesen hält) gibt es noch eine Art Labyrinth, welches u. a. zum Überlauf(?) für Kondenswasser führt. Dieser wird zum Gehäuse mit Feder und Nut verbunden. Dort habe ich keine Dichtung (zum Einlegen) gefunden. Über die Zeit scheint dort Kaffeepulver den Weg hineingefunden zu haben und unten dazwischen rausgequollen zu sein. Das führte vermutlich zur Undichtigkeit.
    Ich habe nun alles gereinigt, lasse es trocken und baue es wieder zusammen. Der Thermoblock selbst ist nicht undicht. Alle anderen Dichtungen auch sauber.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die rote kleine Tropfschale war bei mir immer leer. Es liegt also wirklich am falsch umgeleiteten Wasser.

    Falls jemand noch Hinweise hat, dann gerne her damit.
    Bilder
    • IMG_3994-m.jpeg

      226,56 kB, 697×899, 1.136 mal angesehen
  • Was du da sauber gemacht hast ist die Expansionskammer. Darüber wird der Druck nach dem Brühen abgebaut das da etwas Kaffeepulver drin ist, ist normal. Vermutlich muss dein oberer Brühlkolben revidiert oder erneuert werden. Wenn der nicht mehr ganz frisch ist, läuft immer eine relativ große Menge Wasser da rein. Auch die Magnetventile werden da rein entlüftet.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Die kleine rote Schale dient nur dazu einzelne Tropfen aufzufangen, wenn die Schale unten rausgezogen ist. Wenn die Schale drin ist läuft das Wasser normale direkt in die Schale, da diese mit einer Ecke die rote Schale abdeckt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ok, danke für die Hinweise :1f642: Und nun auch mal ein paar Namen zu den Bauteilen. Aber merkwürdig ist das schon, dass das dort undicht wird, da ein Ablauf auch in die Tropfschale führt.
    Und ja du hast Recht, die rote Schale ist dafür da, Tropfen aufzufangen, wenn die große Schale weg ist. In der habe ich relativ viel Wasser, also kann es wirklicht gut sein, dass du viel Wasser reinläuft, weil die Brühkolbendichtungen erneuert werden müssen. Das werde ich als nächstes machen.
    Ich denke wenn das gemacht ist und da ich nun die Expansionskammer gereinigt habe, dürfte es nicht mehr auslaufen.

    Vielen Dank =)
  • Bei den Ecam Maschinen ist es am einfachsten und auch nicht so teuer den gesamten oberen Brühlkolben zu tauschen. Dann noch die O-Ringe der Brühgruppe. Und bitte nur mit Amidosulfonsäure entkalken. Die Magnetventile setzen sich gerne auch mit Kalk zu und Klemmen dann.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Bei den Ecam Maschinen ist es am einfachsten und auch nicht so teuer den gesamten oberen Brühlkolben zu tauschen. Dann noch die O-Ringe der Brühgruppe. Und bitte nur mit Amidosulfonsäure entkalken. Die Magnetventile setzen sich gerne auch mit Kalk zu und Klemmen dann.
    Nun ja, das wäre mit Spatzen auf Kanonen. Ich mache nur die Dichtungen. Aber ja prinzipiell hast du da Recht. 30€ ist nicht die Welt. Aber ich bin gegen den Tauschwahn :1f602:
    Guter Hinweis mit dem Entkalker, auch wenn ich den schon weiß :1f609: Es lesen ja noch andere mit. Auf der anderen Seite ist das an dieser Stelle ja nicht nötig, weil es Kunststoff ist und kein Alu. Für die gesamte Maschine natürlich richtig.
  • Ich habe gestern an anderer Stelle gelesen, dass bei Kaffeeresten in der Expansionskammer das Drainageventil defekt sein kann. Nun gibt es dies jedoch nicht bei den DeLonghis, richtig?
    Wäre ja noch gut den Fehler komplett abzustellen, wenn man die Maschine einmal offen hat.
    Werbung
  • Das Drainageventil sitzt im/auf dem oberen Brühkolben.
    Qualitativ gute Dichtungem kosten aber im Satz auch ca. 15,-€.
    Und nicht bei irgendwelchen Ebay Hädnlern kaufen. Damit gibt es immer wieder Probleme bei der Passgenauigkeit.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Gentry schrieb:

    Auf der anderen Seite ist das an dieser Stelle ja nicht nötig, weil es Kunststoff ist und kein Alu.
    Wie meinst du das??
    Ich meine damit, dass man an Stellen an denen kein Aluminium ist, man auch mit anderen Mitteln entkalken kann. Amidosulfonsäure ist nur schneller und materialverträglicher. Mit Zitronensäure kann man auch entkalken, ABER nur kalt und an Stellen, die man mechanisch danach auch reinigen kann, da es bei dieser zur Bildung von Calciumcitrat kommt.
    Also gibt es genau zwei Gründe warum man bei Kaffeemaschinen keine Zitronen-/Essigsäuren nimmt: Temperatur und Material.
    In der Summe ist es natürlich völlig richtig zum Entkalken Amidosulfonsäure oder eine Milchsäure zu nehmen, ganz einfach um sicher zu sein. Es ist aber nach Anwendungsfall nicht ausschließlich. Das wollte ich damit sagen :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentry ()