Delonghi 26.455 Wasserdampf in Maschine bei Milchschaumzubereitung - Schnellverdampfer undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 26.455 Wasserdampf in Maschine bei Milchschaumzubereitung - Schnellverdampfer undicht

    Hallo,
    bei meiner PrimaDonna S höre ich seit einiger Zeit nach einem Milchbezug ein Zischen und Gurgeln in der Maschine.

    Ich habe die Maschine jetzt geöffnet und versucht beim Bezug von Milchschaum den Ort der Geräusche zu ermitteln.
    Leider ist mir das nicht gelungen.

    Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen (siehe Bild):
    - beim roten Pfeil habe ich Kalkreste gefunden, die ich wegkratzen konnte
    - während der Bezugs von Milchschaum erkennt man leichte Kondenswasserbildung in dem rot umkreisten Bereich

    Die Frage, die ich gerne stellen würde, ist, ob u.U. der Schnelldampferzeuger selber ein Leck haben könnte. Dies würde aufsteigenden Dampf im rot umrandeten Bereich erklären und ablaufendes Wasser aus dem Schnelldampferzeuger, wenn dieser abgekühlt ist, welches Rückstände auf dem Thermoblock hinterlässt.

    Alternativ werden häufig die Magnetventile als Ursache von Problemen bei der Dampferzeugung genannt. Der mögliche Übeltäter wäre dann vermutlich das Ventil unten links. Da kommt aber der Wasserdampf, der oben am Gehäuse kondensiert, aber nicht her.

    Für Tipps und Anregungen zur Reparatur wäre ich sehr dankbar.
    Bilder
    • 45AF38D0-D294-4FB0-B51D-46C5EC9C6D87.jpeg

      474,28 kB, 1.200×900, 378 mal angesehen
    Werbung
  • So, hatte zufällig noch einen alten Dampferzeuger aus einer anderen Maschine. Habe diesen eingebaut und die Dampfbildung beim Milchbezug ist weg.

    Bei näherer Betrachtung hatte der alte Dampferzeuger ein Loch, dass unter Kalk und dem roten Schlauch versteckt war. Wahrscheinlich hat die Kalkablagerung , die sich dort gebildet hat, irgendwann durch thermische Ausdehnung das Rohr beschädigt. War aber erstaunlicherweise immer noch so dicht, dass Milchschaum leidlich funktioniert hat.

    Damit scheint das Problem erstmal gelöst zu sein....
    Bilder
    • A1194A09-2652-486D-9B49-102DD0D77F76.jpeg

      355,05 kB, 1.200×900, 133 mal angesehen
    • 62B05CB4-8B8C-4546-AE1C-C240E396D2A3.jpeg

      224,86 kB, 836×900, 124 mal angesehen
    • BCE88E24-42E4-4023-AB9C-E1EB49107ABE.jpeg

      372,41 kB, 1.200×900, 130 mal angesehen