DeLonghi 21.116 B Magnifica S Rotes Ausrufezeichen leuchtet direkt am Anfang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi 21.116 B Magnifica S Rotes Ausrufezeichen leuchtet direkt am Anfang

    Hallo geschätztes Forum,

    ich darf mich mal wieder um o.g. Maschine kümmern.


    Zur Vorgeschichte: Es wurde Kaffee mit einem sehr lauten Knacken gemahlen und in die Brühgruppe abgegeben. Beim Hochfahren der Brühgruppe und zusammenpressen des Kaffeemehls ist die Maschine in den Störmodus mit dem roten Ausrufezeichen stehen geblieben. Nun leuchtet nach dem Einschalten ganz kurz die Aufheiz-LED und die Spül-LED und dann kommt sofort das rote Ausrufezeichen und sonst gar nichts mehr.

    Ich habe die Brühgruppe manuell heruntergedreht und ausgebaut, zerlegt, neu gedichtet und gereinigt. Allerdings besteht der Fehler nach wie vor.

    Wer hätte eine brauchbare Vorgehensweise oder eine Vermutung woran es liegen kann?
    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung



    Hier noch ein Link zu meinem Video:
    dropbox.com/s/xix7co33ibtrtz5/20200506_210352.mp4?dl=0
    Werbung
  • Hallo,

    tippe hier auf einen defekten Antrieb.
    Denn bei einem normalem Start wird die Brüheinheit kurz bewegt, dies ist bei Dir nicht mehr der Fall.
    Entweder hat der Motor eine Macke oder vielleicht sogar die Leistungsplatine.

    Den Motor kann man mit einem Multimeter (Ohm) messen. Dieser hat 12 "Rasterungen" wenn er gedreht wird. Bei jeder Rasterung sollten es ca. 240 Ohm sein.
    Mist man unterschiedliche Werte, die stark von einander abweichen, ist der Motor defekt.

    LG
  • Hallo Kaffee-Chris,
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal versuchen zu messen. Was noch zu erwähnen wäre; bei einem mehr oder weniger erfolgreichem Versuch einen Testmodus aufzurufen, dreht mal kurz das Mahlwerk, mit einem "schleifenden" Geräusch. Ursächlich war ja das sehr laute Knacken beim Mahlvorgang. Erst nachdem die Brühgruppe hochfuhr kam es zu der Störung.
    Viele Grüße
  • Hallo nochmal,
    Ich habe jetzt den Widerstand vom Antriebsmotor gemessen. Zum Messen habe ich die zwei Kabel genommen welche sonst an der Entstörplatine angeschlossen sind. Siehe Bild
    Ich habe auf allen Rasterungen diese Anzeige gehabt .340 kohm ( sind das dann 340 Ohm . ) siehe Bild

    Da die Rede von "ca." 240 Ohm war, sind die .340 jetzt als defekter Motor anzusehen, oder gibt es da Toleranzen?

    Ich bitte nochmal um Aufklärung oder Tipps für ein weiteres Vorgehen.
    Grüße an alle die mir noch helfen können.