ECAM 28.466 // DeLonghi PrimaDonna S // Störung "Kaffeebehälter füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 28.466 // DeLonghi PrimaDonna S // Störung "Kaffeebehälter füllen"

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem KVA:

    Ich habe den OBK und UBK gewartet und revidiert. Das Mahlwerk habe ich oben auch geöffnet und gereingt (nach Anleitung aus dem Forum). Jetzt habe ich gestern die Maschine wieder zusammengebaut und jetzt kommt die Fehlermeldung "Kaffeebehälter füllen" obwohl Bohnen drin sind! Wenn ich beim mahlen oben reinschaue sehe ich Kaffeepulver in den UBK fallen. Ist die Mahlwerkseinstellung auf 4 oder niedriger ist der Satz eine Nasse Matsche. Die Maschine pumpt dann auch nicht mal mehr und zeigt dann die besagte Fehlermeldung an. Ist die Einstellung höher ist der Satz ok und die Maschine pumpt. Aber das kommt dann nur tropfenweise und dauert ewig.

    Ich habe jetzt das Gefühl das ich das Ding eher kaputt repariert habe :1f602:

    Ich habe über die Suche nichts gefunden. Bei Mr. Google habe ich in einem anderen Forum gelesen das jemand exakt das gleiche Problem hatte. Aber die Lösung wurde nicht preisgegeben...

    Hoffentlich kann mir jemand helfen

    LG
    Werbung
  • Vielleicht irgend etwas (OBK ? ) falsch zusammen montiert ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Matin schrieb:

    Ist die Mahlwerkseinstellung auf 4 oder niedriger ist der Satz eine Nasse Matsche. Die Maschine pumpt dann auch nicht mal mehr und zeigt dann die besagte Fehlermeldung an. Ist die Einstellung höher ist der Satz ok und die Maschine pumpt. Aber das kommt dann nur tropfenweise und dauert ewig.
    Das hört sich für mich an, als ob zu fein gemahlen wird. Also irgendwas falsch gemacht bei der Mahlwerksreinigung?
    Probier es mal mit vorgemahlenem Pulver
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    das könnte natürlich sein. Ich versuche es heute Abend mal mit vorgemahlenem Pulver.

    Ich habe es gereinigt wie es inder untenstehenden PDF angezeigt ist. Es kann natürlich sein das die Rasterung sich etwas verschoben hat (habe die aber mit einem Stift grob markiert). Kann ich irgendwie feststellen ob sie sich verschoben hat? Oder wie die "standard"-Rasterung ist?

    LG
    Dateien
  • Au weiß, habsch letzte Nacht aus'm Kopp was verwechselt.

    Ich würde es nochmals zerlegen.
    Unter dem Schaufelrad alles schick?
    Alle 3 Kugel auf der jeweiligen Feder?
    Mahlstein bündig auf den Kugeln? Bissi vor und zurück ruckeln.

    Bei der Rasterung, ich setzt das Einstellrädchen temporär drauf, um die Stellung zu haben und nicht zu weit zu drehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Mahlwerk gestern nochmal auseinandergenommen. Die Kugeln saßen korrekt. Die Zentralschraube (Torx) könnte etwas zu stark angezogen worden sein. Ansonsten war alles korrekt montiert. Kugeln saßen da wo sie hingehören. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und ein Video. Ich denkedas ich die Grundstellung der Mahlgradeinstellung falsch habe. Die Punktmarkierung auf der Mahlgradeinstellung und der gegenüberliegende Punkt auf auf dem Mahlwerk habe ich gemacht (Foto 2; roter Pfeil). Ich denke aber das diese falsch ist.
    Ich habe für die Grundeinstellung eine Anleitung gefunden. Diese gilt aber nur wo der ?Mahlwerkkranz? gelocht ist. bei mir hat er keine Löcher. Weiß einer wie man dieses Mahlwerk in die Grundeinstellung bringt?

    ich denke nämlich das der Mahlgrad so viel zu fein ist. Auf Foto 5 sieht man nämlich auch das dass Kaffeepulver stark verdichtet ist (oder denkt ihr das ist normal?
    Bilder
    • Delonghi 2.jpg

      78,75 kB, 674×899, 145 mal angesehen
    • Delonghi 3.jpg

      92,97 kB, 674×899, 133 mal angesehen
    • Delonghi 5.jpg

      104,67 kB, 674×899, 127 mal angesehen
    • Delonghi 9.jpg

      84,21 kB, 674×899, 155 mal angesehen
  • Die Justierung habe ich nicht zerlegt. Ich weiß halt nicht mehr (ja ich weiß es ist dumm sich das nicht zu merken :1f62b: ) wo das Justierrad/Mahlwerkseinstellung stand als ich es auseinandergebaut habe. Ich hatte die Mahlwerkseinstellung vorm auseinanderbauen auf Stufe 7 gestellt. Ich hoffe jemand kennt für dieses Mahlwerk die Grundeinstellung. Sonst probiere ich mal den Pfeil auf die Kerbe auszurichten. Aber ich warte nochmal ob sich jemand meldet. LG
  • Schau dir Mal bei den diversen Ersatzteilhändlern die Fotos des Mahlwerks zu deiner Maschine an. Dort kann man eigentlich immer ganz gut sehen wie es stehen muss. Hat mir schon geholfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Und das nächste mal machst du das Mahlwerk nach dieser (meiner) Anleitung sauber. Dann brauchst du auch nicht alles abbauen.

    kaffee-welt.net/filebase/index…nelle-Mahlwerksreinigung/

    :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung