FI Schalter löst aus Delonghi Magnifica Esam 3200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • FI Schalter löst aus Delonghi Magnifica Esam 3200

    Hallo,
    ich habe eine 8 Jahre alte Delonghi Magnifica Esam 3200.

    Seit vorgestern hat die Delonghi einen Defekt. Nach der Kaffeeausgabe betätigt sich der FI Schalter des Hauses und der Strom ist weg. Der Fehler tritt seitdem immer auf. Sobald der Kaffee ausgegeben wurde und die Brühgruppe auf der höchsten Position ist, schaltet der FI Schalter des Hauses alles aus.

    Habe den Netzstecker gezogen und die Maschine aufgemacht. Kalkreste oder gar ausgetretenes Wasser kann ich nicht entdecken. Auch keine blanken Kabel. Scheint alles fest zu sitzen. Rund um den Motor liegt ein wenig Ruß. Es riecht nicht verkohlt oder so.

    Habe eben im Testmodus die einzelnen Komponenten geprüft. Das funktionierte auch.

    Allerdings macht die Maschine beim Test "Antrieb ab" sehr laute Knirsch- bzw. Schleifgeräusche.
    Und zwar wenn er von ganz oben (da ist die Brühgruppe noch leicht zur Seite gekippt) in die gerade Position kommt. Wenn man von da ab den Antrieb weiter hinabfährt, dann hört sich wieder alles ganz normal an.



    Hat jemand eine Idee, was das verursacht bzw. wie ich die Maschine wieder zum Laufen bekomme? Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragoninfernal ()

  • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel mit jeweils geeignetem Fett abschmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heini-22 schrieb:

    Ja, das bringt aber in der Regel nicht den Fi zum auslösen.
    Hatte ich nicht nur einmal, dass du der FI auslöst. Allerdings war da die BG bombenfest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin allerseits!
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hab den Schlitten ohne Brüheinheit im Testmodus bewegt, um zu gucken, wie das Plastik dahinter aussieht. Sieht an der Ecke, wo die Brüheinheit sich normalerweise neigt, total abgeschliffen aus. So als wenn da dauernd was gegenschleift. Das könnte die Knirschgeräusche erklären. Beim Hochfahren des Schlittens betätigte sich - diesmal im Testmodus - wieder der FI.
    Seitdem löst der FI sofort aus, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt.
    Es ist auch egal, wie herum der Stecker in diese gesteckt wird. Ausgelöst wird der FI unmittelbar danach.

    Bevor im Testmodus auch schon der FI auslöste, fuhr die Brüheinheit immer in die normale Position zurück, sobald man den Netzstecker einsteckte.
    Jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr einzustöpseln, weil jedes Mal der komplette Strom weg ist und ich Angst hab den FI-Schalter des Hauses zu schrotten.

    Für die Brühgruppe hab ich das lebensmittelechte Silikon genommen, womit ich sonst auch die Brühgruppe fette.
    Was für Fett darf man für die Spindel nutzen?