DeLonghi ESAM3200.s ex:1 - Fehler: Allgemeine Störung LED leuchtet, Tasse 1und Tasse 2 LED blinkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM3200.s ex:1 - Fehler: Allgemeine Störung LED leuchtet, Tasse 1und Tasse 2 LED blinkt

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bei meiner Maschiene (DeLonghi ESAM3200.s ex:1) leuchtet die Allgemeine Störung LED und das Tasse 1 und Tasse 2 LED blinkt.

    Vorausgegangen waren starke Rattergeräusche im Laufwerk. Die lief die Maschine lief vom starten bis zum Zeitpunkt, als das Mahlwerk starten sollte. Ich habe die Spindelmutter des Laufwerks erneuert. Dann habe ich eine neue Leistungsplatine eingebaut.


    Es gab wieder Rattergeräusche, worauf ich die Brühgruppe komplett gereinigt und alle drei großen Dichtungen erneut und alles frisch gefettet. Im Testmodus waren dann alle Funktionen ok. Nach dem anschließenden Reset waren alle geräusche wie vor der Störung, allerdings trat dann nach dem Einschalten folgende Fehleranzeige auf: die Allgemeine Störung LED leuchtet und das Tasse 1 und Tasse 2 LED blinkt.


    Was könnte diese Störung auslösen bzw. welches Bauteile könnte jetzt noch defekt sein?

    Wer kann weiterhelfen?
    Werbung
  • Von weitem nicht zu sagen. Ich vermute, das es nicht nur die Spindelmutter am Antrieb erwischt hat. Da ist bestimmt noch was defekt. Eventuell kommt das Rattern vom großen Zahnrad des Antriebs, eventuell schrabbt das am Boden.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: