DeLonghi ESAM 6900 nach Entkalkung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6900 nach Entkalkung defekt

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich habe mit vor drei Tagen eine gebrauchte ca. 3,5 Jahre alte ESAM 6900 mit 8700 Bezügen Kaffee gekauft. Sie funktionierte auch perfekt, außer das mir der Kaffee, bzw. der Cappucino nicht heiß genug war, obwohl die Temperatur auf MAX eingestellt war. Also habe ich mich u.a. in diesem Forum über mögliche Ursachen informiert. Heute Abend habe ich die Maschine auf normalem Weg entkalkt und zusätzlich habe ich den oberen Brühkolben mit dem Spülvorgang entkalkt. Leider funktioniert die Maschine jetzt gar nicht mehr. Wenn ich einen Milchkaffee oder Cappucino beziehen möchte kommt keine Milch oder Kaffee, sonern nur kurz heißes Wasser aus der Milchdüse. Nachdem das Programm durchgelaufen ist spült die Maschine unkontrolliert noch einmal heißes Wasser aus der Milchdüse. Das Clean-Programm der Milchdüse funktioniert anschl. auch nicht richtig. Wenn ich einen Kaffe beziehen will, mahlt die Maschine ganz normal, leider kommt aber kein Kaffe, sondern wieder nur heißes Wasser aus der Milchdüse. Kann ich mit dem Entkalken die Maschine beschädigt haben ??? Ich habe keinen Delonghi Entkalker, sondern einen ProWin Entkalker (das ist ein flüssiges Konzentrat aus natürlicher Milchsäure) benutzt. Im voraus vielen Dank für eure Antworten.
    Schöne Grüße
    Werbung
  • Hallo OlliFFM,
    vielen Dank für den Tip mit der Amidosulfonsäure. Ich habe die Maschine gestern 3 x normal entkalkt und den oberen Brühkolben mit dem manuellen Spülvorgang ca. 30 x entkalkt. Nach der ca. 20. Entkalkung des oberen Brühkolbens kam plötzlich Wasser aus dem Kaffeeauslauf und nicht mehr aus der Heißwasserdüre. Seitdem macht die Maschine wieder genau das was sie soll, nämlich leckere heiße Kaffeeprodukte.
    Schöne Grüße Heiko