ECAM 23.450 Spindel mit Brühgruppen Silikonfett gefettet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 Spindel mit Brühgruppen Silikonfett gefettet

    Hallo zusammen,
    habe gestern meine Brühgruppe gereinigt. Weil die dahinterliegende Spindel sehr trocken war und auch knarzte, hab ich etwas von dem originalen Silkonfett (aus dem Repsatz für die Brühgruppe) auf die Spindel gestrichen. Maschine läuft nun auch top leise.

    ABER, im nachhinein habe ich hier im Forum überall gelesen, dass hier normales Maschinenfett drauf sollte ? Hätte ich nicht vermutet, weil doch relativ nahe am Kaffeemehl..

    Könnte die Verwendung des Silikonfettes auf der Spindel zu Problemen führen :1f609: ?

    Gruß
    Trino
    Werbung
  • Zur Not ist das besser als gar kein Fett. Aber da relativ zäh ist, eignet sich ein Gleit- oder Lagerfett besser. Auch weil diese Fette einfach höhere drücke aushalten, die sind auch sicher ganz enorm zwischen den Flanken der Spindel und der Spindelmutter.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: