ECAM 23.450 Zusammenhang Einstellung Mahlwerk und Kaffeestärke ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 Zusammenhang Einstellung Mahlwerk und Kaffeestärke ?

    Hallo,

    nur mal aus Interesse folgende Frage: Habe mein Mahlwerk gereiningt und neu eingestellt. Hat die Einstellung des Mahlwerkes Einfluss auf die Kaffeestärke (milde.. normale.. kräftige..) oder wird die Stärke nur durch die Laufzeit des Mahlwerkes (und dadurch Kaffeemenge) vom Programm gesteuert ? Misst die Maschine die Menge des gemahlenen Pulvers ?

    Gruß
    trino
    Werbung
  • Auf direktem Weg regelt die Maschine die Kaffeemenge nur über die Mahlzeit. Eventuell wird beim zusammenpressen des gemahlenen Kaffees über den Hall Sensor der Antriebsspindel auch noch eine indirekte Messung gemacht. Ob das so ist wissen sicher nur die Programmierer der Firmware.
    Meiner Meinung nach hat der Mahlgrad auch Auswirkung auf die Kaffeestärke. Ganz fein gemahlen Kaffee kann sicher in der gleichen Brühlzeit mehr Aromen abgeben, da insgesamt mehr Oberfläche, als Mittel oder grob gemahlener.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Auf direktem Weg regelt die Maschine die Kaffeemenge nur über die Mahlzeit.
    ... nur die Programmierer der Firmware [kennen die Algorithmen genau]
    Nach meiner Erfahrung mit (nur) zwei Maschinen (aber Tausenden Tassen) korrekt. Es wird über die Poti-Einstellung eine gewisse Mahlzeit einstellt. Je nach Mahlgrad (und Bohnengröße) kommen unterschiedliche Mengen an Kaffeepulver heraus. (Einfach gesagt: Gleiche Mahlleistung, intensiveres Mahlen = weniger Pulver je Zeiteinheit.) Ausgangskorngröße (Kaffeebohnengröße) hat auch einen Einfluss. Das alles kann man z.B. ganz einfach auch beim Mahlen an einer Getreidemühle (einige hundert Gramm bedeutet eben sichtbarere Unterschiede) beobachten. Ansonsten müsste ein empirischer Algorithmus in der Steuerung hinterlegt werden, die Mahlfeinheit mit Mahlzeit verknüpft, um die Pulvermenge gleichzuhalten. So eine Komplexität spricht m. E. gegen die DeLonghi-Philosophie.

    Heini-22 schrieb:

    Meiner Meinung nach hat der Mahlgrad auch Auswirkung auf die Kaffeestärke. Ganz fein gemahlen Kaffee kann sicher in der gleichen
    Brühlzeit mehr Aromen abgeben, da insgesamt mehr Oberfläche, als Mittel
    oder grob gemahlener.
    Sehe ich auch so, allerdings kommt ein dritter Faktor hinzu: Flowmeter regelt Heißwassermenge, die für eine Poti-Einstellung konstant sein soll; diese fließt durch feinerem Pulver langsamer, d.h. die Dauer des Brühvorgangs (und dadurch Extraktionsverhalten [Temperatur, Verweildauer]) wird durch Mahlgrad beeinflusst. Bei großen Bezügen kommt vielleicht noch hinzu, wieviel Feinpulver im gebrühten Kaffee verbleibt.

    D.h. eigentlich für jede Kaffeesorte (oder Los...) herumprobieren und Optimum finden. Nicht so praktisch, wenn man jede Woche eine neue Marke im Sonderangebot kauft, aber man kann vielleicht 3 oder 4 Grundkombinationen suchen, die mehr oder minder dem eigenen Geschmack entsprechen, finden, und diese bei einer neuen Kaffeeesort nacheinander durchprobieren.

    In der Praxis regele ich Mahlzeit und Wassermenge relativ häufig nach, je nachdem, was für einen Kaffee ich gerade trinken will. Den Mahlgrad ändere ich anhand Aussehen der Trester-Tabs eher selten.
  • OK, Danke für die Erklärung.

    Komisch fand ich auch, dass man an den Mahlsteinen auch mit einer Lupe absolut keine Verschleisspuren sehen konnte. Die Maschine läuft täglich seit über 8 Jahren !
    Ich hatte die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" und mein Regler stand schon fast auf der gröbsten Stufe 7. Daher habe ich am geöffneten Mahlwerk 5 Zähne weitergestellt, die Fehlermeldung kam aber sporadisch trotzdem wieder.

    Am Ende lag es am Sieb des oberen Brühkolbens (sass zu), welches ich im Schacht nach Ausbau des Brühkolbens mittels der 2 Kreuzschrauben ausgebaut und gereingt hatte. Ich habe dann das Mahlwerk wieder wie vorher eingestellt, so wie es eigentlich schon die ganzen 8 Jahre eingestellt war !!

    Bei eBay sieht man, dass hunderte neue Mahlsteine verkauft werden. Kann es sein, dass dies zwar für die Händler ein gutes Geschäft ist, die Mahlsteine aber in Wahrheit gar nicht verschleissen ?
  • Ich habe noch kein MW wegen Verschleiß der Steine wechseln müssen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hatte bis jetzt auch noch keine Steine zu wechseln. Bei jeder Mahlwerksreinigung mit Lupe dabei. Das wird meistens nur nötig wenn Mal Fremdkörper wie Steine oder ähnliches im Kaffee waren. Hatte ich bisher nie.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: