ESAM 5500 - Allg. Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Allg. Störung

    Hallo liebes Forum :1f642:
    Seit mehreren Tagen lese ich die Beiträge um den Problemen mit meinem KVA auf den Grund gehen zu können, aber ich finde nicht das 100% identische Problem bei einem anderen User.
    Daher möchte ich euch um Mithilfe bitten.
    Mein KVA startet ganz normal und liefert auch Kaffee. Da es in der Vergangenheit gelegentlich mit dem Aufwärmen etwas gedauert hat und auch mal eine Störungsmeldung aufkam, habe ich mir die Mühe gemacht und mich auf Fehlersuche begeben.
    Beim Thermoblock war ich erfolgreich. Eine Heizung war durch. Also Ersatzteil gekauft, umgebaut, an WÄRMELEITPASTE für den Sensor gedacht (den auch vorher gemessen), ... - PERFEKT
    Dachte ich. Aber nun kommt immer nach unterschiedlicher Zeit Allg. Fehler!
    Ich habe die Maschine mittlerweile bestimmt 7-8 mal geöffnet und gemessen. Alles wie es sein soll. Ich kann den Fehler nicht finden.
    Auch die Dampfheizung (-erzeuger) wird nach dem Spülen getaktet bestromt und somit erhitzt. Die Widerstände der beiden Thermostate betragen 0,4 / 0,5 Ohm.
    Kaffee läuft wie es sein soll. Alles bestens. Außer immer wieder dieser Fehler der das Ziehen des Netzsteckers erfordert.
    Was kann es sein bzw. wie soll ich zur Fehlereingrenzung weiter vorgehen?

    Schon einmal vielen Dank im Voraus
    Werbung
  • Hallo Mike,
    danke erstmal.

    Gehen wir mal davon aus, dass das untere Thermostat defekt ist.
    Wird die Dampfheizung überhaupt angesteuert, wenn man nur Kaffee bezieht? Weil das wäre ja Voraussetzung für eine Last auf der DH und der Fehlermeldung, wenn das Thermostat öffnet.

    P.S. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich gestern auch eine Fehlermeldung wegen "nicht gestecktem Wasserauslauf" hatte, obwohl dieser drin war.
    Heute war der Fehler verschwunden. Hängt das evtl. irgendwie zusammen?
  • pattington schrieb:

    P.S. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich gestern auch eine Fehlermeldung wegen "nicht gestecktem Wasserauslauf" hatte, obwohl dieser drin war.
    Heute war der Fehler verschwunden. Hängt das evtl. irgendwie zusammen?
    Ja, auch diese Fehlermeldung deutet auf ein defektes Thermostat der DH hin. Und ja, die DH ist auch bei Kaffeebezug in der Regelung. Einfach mal eine Spannungsmessung während dem Dampfbezug machen, Messspitzen direkt auf die Heizung, da muss durchgehend 230V anliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das defekte Thermostat austauschen sollte reichen, aber unbedingt die Wlp unterm Temperaturfühler erneuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!