Esam 3200 startet nicht nach dem Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3200 startet nicht nach dem Einschalten

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe!!

    Bei unserer Esam 3200 startet die Maschine nach dem Einschalten nicht mehr. Testmodus rauf runter fahren, Mahlwerk, Temperatur klappt alles. Darauf ich zum Reparaturshop und die sagten mir die Hauptplatine ist hin und die Reparatur von 190€ würde sich nicht lohnen. Es könnte ggf noch mehr kaputt sein, was man aber auf Grund der fehlerhaften Platine nicht feststellen könnte.
    Das konnte ich aber nicht so auf mir sitzen lassen und habe eine neue Platine für 50€ bestellt. Tausch war easy, aber hat nicht geholfen. Mehrere Resets habe ich gemacht UND plötzlich hat es geklappt, einen Espresso dürfte ich trinken :1f61c: dann war wieder Feierabend!!! Wenn ich die Maschine einschalte (Netzstecker rein und hinten einschalten) blinken 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf. Mehr nicht. Wenn ich dann den Powerknopf drücke verfährt alles rauf und runter, Endposition wird angefahren (ich kann die Brühgruppe entnehmen) und that‘s it. Wenn ich dann wieder einschalte, gleiches Bild wie vorher. Die 3 Lampen blinken und es passiert nix mehr :1f622:
    Hab lange in diesem Forum gelesen, aber ich bin am Ende mit meinem Latin.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Vorraus,
    Mark
    Werbung
  • Salli zsamme (des isch badisch),

    unsere ESAM 3200S hat ein ähnliches Problem:
    nach dem Einschalten blinken die drei LEDs links unten zusammen der gelben von der Dampf-Taste solange bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Danach leuchten diese LEDs dauernd. Man kann jetzt wie früher Kaffee aufbereiten. Alle Funktionen scheinen ok zu sein.
    Ein Reset und auch ein Spülen bis der Tank leer ist, hat leider nix gebracht.
    Letztes Jahr war die Heizung defekt und vor kurzem musste ich die Bedienelektronikplatine austauschen, da bei der alten diverse Leiterbahnen durchoxydiert und Mikrotaster defekt waren. Danach hat alles wieder bis heute bestens funktioniert.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesem LED-Effekt beikommt?
    Bin Elektroniker und im Fehlersuchen geübt. Leider rückt der Hersteller wie viele anderen kein Servicemanual mit Schaltplan heraus.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss aus dem "Badnerländle".
  • Nach abziehen und Kontrolle von allen möglichen Steckverbindungen und mehrfachem Reset läuft die Maschine plötzlich wieder.
    Vermutlich hat sich aufgrund des Alters an einem der Steckverbinder irgendein Übergangswiderstand gebildet.
    Der Tag ist damit gerettet [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]