Melitta Barista - Massiver Wasser Austritt in die hintere Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Barista - Massiver Wasser Austritt in die hintere Auffangschale

    Hi Forengemeinde,

    da ich bisher sehr erfolgreich meine Prima Donna über dieses Forum reparieren konnte, kam jetzt ein Kumpel auf mich mit folgendem Problem zu. (Ich selbst bin also mit der Melitta Barista auf fremden Terrain. Möchte ihm aber dennoch - mit Eurer Hilfe hoffentlich - helfen).

    Es würde Wasser nach 4 Kaffee-Bezügen aus dem Boden der Maschine austreten. So. Nun habe ich das ausprobiert und konnte es nach 5 Kaffee-Bezügen nicht bestätigen. Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes:

    1. Der Trester ist total nasser Matsch.


    2. Die Auffangschale ist Zweigeteilt. (Kenne dies von der Prima Donna nicht so). Es läuft massiv Wasser in den hinteren Teil der Schale. Ist das normal?! Nach den 5 Tassen Kaffee x 180ml = 900ml hatte ich 250ml Drainage-Wasser in dem hinteren Teil der Auffangschale. Kann mir vorstellen, dass dies nicht so sein soll. Unten das Bild nach 5 Kaffeebezügen.
    Für was ist denn diese hintere Auffangschale gut … wenn nicht gerade anscheinend was kaputt ist. :1f609:



    Habt ihr eine Ahnung, woran das hängen könnte?!




    EDIT: Habe gerade was von einem Auslaufventil bzw. Drainageventil gelesen. Soll wohl öfters "spinnen". Das hört sich doch gut an... oder?!




    Viele Grüße und danke Euch vorab,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

  • Hallo,

    klipse die Blende der Auffangschale aus und schiebe diese ohne den
    Tresterbehälter in das Gerät. Dann musst Du wahrscheinlich einen
    Blendenerkennungsschalter betätigen sonst funktioniert das Gerät
    nicht.
    Nun kannst Du einen Bezug starten und derweil von vorne in das Gerät
    schauen wo genau das Wasser austritt - evtl. auch ein YouTube-Video
    und hierher verlinken. Dann können mehrere mitschauen und evtl.
    passende Tipps geben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • So. Blende abgemacht, Schalter überbrückt und von vorne während des Kaffeebezugs gefilmt. Es kommt ein schwall Wasser aus dem Auslauf unten. Soll das so sein?! (Ich bin aber auch der Meinung, dass es auch neben dem Auslauf tropft - kann mich aber auch täuschen). Schauts Euch mal an.

    Hier der Link:

    Melitta Barista verliert Wasser

    Danke Euch (in advance)
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Ob es hier im Forum eine Anleitung gibt weiß ich nicht. Schau Mal im Downloadbereich, da sind die gesammelten Werke zu finden.
    Die Reparaturanleitungen bei Komtra und Juraprofi sind auch sehr ergiebig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ahh. OK. Habe es weiter oben von Chris überlesen. Danke für den Hinweis Black Sheep. Dann werde ich dieses Teil noch mitbestellen. Ansonsten könnte (!!!) es das gewesen sein?! "Brühgruppenanschlüsse" bedeutet nur dieser "Einlaufstutzen"?
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • So. Das Drainageventil und ein (1) = Singular :1f609: Einlaufstutzen in der Brüheinheit habe ich mit Hilfe von YouTube gewechselt ... und die Maschine läuft sogar wieder. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Der Trester ist noch immer Matsch. (Dachte, wenn ich beim wechseln des Einlaufstutzens O-Ringe der Brüheinheit mit Wechsel und die Brüheinheit schmiere … + Drainageventil …. würde evtl. sich das Trester-Bild auch ändern). Aber leider nicht. Aber das Trester-Problem gehört wohl eher in ein anderes Thema verpackt.

    Es läuft immer noch Wasser beim Kaffeebezug in den hinteren Bereich der Auffangschale. Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich meine aber, dass es weniger geworden ist.

    FRAGE: Läuft bei Euch evtl. generell Wasser hinten in die Auffangschale rein … aus welchen Gründen auch immer... oder soll das einfach nicht sein?!
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Dann brauchen wir nochmal ein neues Video.

    Es darf WÄHREND des Kaffeebezugs (also so
    lange die Pumpe läuft) nichts oder nur ganz
    wenige Tropfen in die Schale gelangen.
    Etwas schwierig ist auseinanderzuhalten ob
    es noch ein Nachtropfen eines vorherigen
    Bezugs ist, oder ein aktuelles Tropfen während
    des Bezugs. Als Anhaltspunkt ist alles über 3-5
    Tropfen zuviel.

    Am Ende des Brühvorgangs kommt immer ein
    großer Schwall Wasser und bevor die Pumpe
    anläuft kann es schon ein paar Tropfen geben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Guten Abend,

    ich denke ich habe das Problem mit wechseln des Drainageventil (und natürlich Eurer Hilfe) gelöst.
    Anhand der Beschreibung von Blacksheep ...

    BlackSheep schrieb:

    Es darf WÄHREND des Kaffeebezugs (also so lange die Pumpe läuft) nichts oder nur ganz wenige Tropfen in die Schale gelangen.
    Etwas schwierig ist auseinanderzuhalten ob es noch ein Nachtropfen eines vorherigen Bezugs ist, oder ein aktuelles Tropfen während
    des Bezugs. Als Anhaltspunkt ist alles über 3-5 Tropfen zuviel.

    Am Ende des Brühvorgangs kommt immer ein großer Schwall Wasser und bevor die Pumpe anläuft kann es schon ein paar Tropfen geben.
    sieht es - meines Erachtens - ganz gut aus.

    Ich würde aber gerne nochmal die Profis draufschauen lassen. Deshalb das Video:

    Melitta Barista nach Drainageventilwechsel

    Möchtet Ihr noch mal draufschauen ...

    Danke in Advance,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • hallo
    Ich bin neu hier und habe so ein ähnliches Problem.
    Ich habe erst die Pumpe in Verdacht gehabt.habe sie auseinander gebaut Dichtungen gereinigt und gefettet.der Wasser austritt ist etwas weniger geworden.Sonst schwamm der ganze Tisch.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher,ob es die Pumpe oder das Drainageventil ist.
    Gruß Peter
    [img]blob:https://www.kaffee-welt.net/e50b039c-32db-4862-8269-2d2a0c595f3a[/img][img]blob:https://www.kaffee-welt.net/3ed2b532-de97-4cf6-a56b-824fbeba48f2[/img]