Saeco HD8921/01 starker Dampf / Wasseraustritt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco HD8921/01 starker Dampf / Wasseraustritt

    Hallo ihr lieben! :1f44b:
    ich hab# in der Vergangenheit schon oft als Gast bei Euch gestöbert und auch viele Tipps gefunden, die ich auf meine Maschine anwenden konnte. Leider habe ich nun ein Problem, wo ich nicht weiter komme und auf Eure Unterstützung hoffe!

    Am besten fange ich von vorne an..
    Unsere HD8921/01 hat vor einigen Wochen darum gebeten den Wasserfilter zu tauschen (so wie alle paar Monate). Wie in der Vergangenheit auch, haben wir den Filter erst geschüttelt, dann manuell mit Wasser befüllt (in eine Schale Wasser halten, bis keine Luft mehr austritt) und eingesetzt. Dass hierbei (unausweichlich) etwas Luft in das System kommt war in der Vergangenheit nie ein Problem. Nur seit dem letzten Filtertausch tritt das folgende Verhalten auf:
    Nach dem Einschalten führt die Brühgruppe ihre Referenzfahrt aus; die Maschine spült und die Brühgruppe fährt wieder in Grundstellung (bish hierhin passt alles). Sobald die Grundstellung angefahren wird, fängt die Maschine das Zischen an und auf der rechten Seite tritt deutlich Dampf aus. Auch füllt sich die Wasserschale deutlich schneller als in der Vergangenheit. Das gleiche Verhalten mit dem Zischen und Dampfaustritt passiert auch nach jedem Kaffee- (oder Espresso-)Bezug.
    Sobald die Brühgruppe in Grundstellung fährt, dampft und zischt sie nach.

    Zur Ursachenforschung hatte ich folgendes unternommen: Maschine einschalten und sobald sie referenziert hat, sofort die Seitenklappe öffnen und die Brühgruppe entfernen, um zu schauen, wo das Wasser und der Dampf her kommt. Für mich sah es so aus, dass der Dampf unterhalt vom Auslaufstutzen austritt. Dort unterhalb mündet der Schlauch vom Expansionsventil in der Wasserschale. Daher hatte ich das Expansionsventil im Verdacht und ein neues verbaut.
    Nach dem Einbau kam die Ernüchterung: Das Verhalten hatte sich nicht gebessert. :1f622:

    Nun der nächste Versuch zur Fehlersuche: Sowohl Brühgruppe, als auch Seitenklappe wurden überbrückt, um zu schauen, wo das Wasser und der Dampf herkommen. Dass während dem Spülvorgang Wasser aus dem Auslaufstutzen austritt, ist verständlich. Was mir allerdings komisch vorkommt: In dem Moment, wo die Brühgruppe in Grundstellung ist, kommt noch immer etwas Wasser und es dampft deutlich (und zischt).

    Den Auslaufstutzen hatten wir auch schon ausgebaut und optisch begutachtet. Die O-Ringe sehen super aus...


    Mir kommt es so vor, als ob irgendwo zu viel Druck wäre und dieser dann entweicht, wenn die Adaptierung zur Brühgruppe gelöst wird :2753:

    Langsam haben wir keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte.
    Wir haben hier sehr weiches Wasser und überhaupt keinen Kalk.

    Handwerkliche Kenntnisse sind vorhanden und entsprechendes Werkzeug / Messgeräte auch.


    Habt ihr eine Idee, was wir noch prüfen bzw. tauschen könnten?


    Vielen Dank und frohe Pfingsten!
    Gruß,
    Robin :2615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob ()

  • Hi Kaffee-Chris,

    Danke für deine Antwort!
    Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt doch nochmal basteln müssen.
    Ich konnte das Problem lösen. :1f60e:

    Natürlich möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten:
    Bei dieser Maschine heißt die Adaptierung zur Brühgruppe Auslaufstutzen. Ich hatte das nicht weiter hinterfragt (ein Stutzen hat für mich nur Adaptierungsfunktion).
    Aber entsprechend in diesem Auslaufstutzen ist ein Ventil enthalten. Ich bin zu wenig Vollautomaten-Fachmann, würde das Teil aber eher Auslaufstutzen mit Supportventil oder so nennen :1f61c:
    Auf jeden Fall: Diesen Auslaufstutzen kann man auseinander bauen und dann kommt eine Feder zum Vorschein.
    Diese Feder habe ich nun minimal gedehnt und siehe dar: die Maschine zischt und dampft nicht mehr.


    Die Lösung kann oftmals so einfach sein :1f607:

    Gruß