Ecam 23.450 - Wasser Thermoblock Frage - Leicht für euch...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 23.450 - Wasser Thermoblock Frage - Leicht für euch...

    Hallo Leute!

    Bitte könnt ihr mir euren Rat geben?
    Seit einiger Zeit macht meine Maschine sehr wenig Kaffee. Aber dafür mehr Wasser in der Auffangschale.

    Habe sie aufgeschraubt, und gesehen das vom Thermoblock Wasser in den Kondenswasser ablauf fließt, zur gleichen Zeit wenn eigentlich der Kaffee gemacht werden sollte.
    Siehe Bilder


    Die Frage an euch?
    - Was kann hier kaputt sein, was würdet ihr tauschen? Reinigen, Ausbauen & Testen?

    Vielen lieben Dank!!

    LG
    Hook02
    Bilder
    • Details.jpg

      222,43 kB, 1.201×676, 473 mal angesehen
    • Details2.jpg

      333,99 kB, 1.051×900, 563 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo!

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Die Dampfheizung, da wo das 3 Wege Ventil ist?
    Dieser Schlauch der in den Kondensatabfluss mündet (Rote Auffangbehälter) geht von diesenm 3 Wege Ventil weg.
    Kann es sein das nur dieses undicht ist?
    Leider kenn ich mich nicht so gut aus, das mit dem Loch in der Damofheizung...
    Habe mal ein Bild noch hinzugefügt.

    Das 3 Wege Ventil kann man ja einzeln tauschen..(Denke auch, denn wenn es nichts durchlassen würde käme ja kein Wasser in den schwarzen Schlauch..)

    Danke wegen der Hilfe...ist echt super!!

    LG
    Hook02
    Bilder
    • 20200530_131025.jpg

      463,76 kB, 1.440×810, 270 mal angesehen
  • Die Dampfheizung ist das Teil hinter dem roten Schlauch. Die scheint ein Loch zu haben. Sollte man aber auch sehen, wenn man die Maschine offen betreibt.
    Allerdings Aufpassen, Strom ist gefährlich!

    Der eigentliche Durchlauferhitzer sitzt etwas tiefer hinter dieser schwarzen Kunststoffverkleidung.
    Das Dreiwegeventil würde ich direkt tauschen, die sind relativ günstig.
    Es ist das oben links oberhalb der Dampfheizung gemeint.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo!

    Vielen Dank, ihr seid echt super!!! WOW!!

    Anbei ein Video mit offener Maschine. Ich glaube das ihr recht habt, und das das Dreiwegeventil defekt ist.
    Ein Loch bei der Dampfheizung glaube ich eher nicht, da nichts in der Maschine feucht ist, und es spritzt auch nichts heraus.

    Ichglaube das das Ventil nicht mehr schliesst.

    Das Problem begann vor 3 Jahren.
    Ich Idiot habe geglaubt das ich die Maschine mit Zitronensäure entkalken kann...was normal auch geht, aber nur wenn sie nicht erwärmt wird.
    Denn ab 40Grad zersetzt sich die Zirtonensäure in Calciumcitrat was ein weisses Pulfer ist und sich kaum mehr lösen lässt.

    Als dann die Maschine total verstopft war (und zwar vom Heini angesprochenen Durchlauferhitzer) habe ich diesen ausgebaut und mit blanken 1,5mm² Draht versucht freizustoßen...was mir nach 3h gelungen ist.
    Seitdem geht die MAschine wieder, aber alle paar Monate lösst sich der Rest dieses Citrats und verstopft die Leitungen.
    Diese reinige ich dann wieder alle paar Monate, und nun ist das 3Wege Ventil betroffen.

    Ich vermute daher stark, das sich dieses Citrat dort abgelagert habe und das Ventil nicht mehr richtig schließen kann...

    Glaubt ihr das man diese reinigen kann?

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

    LG
    Hook02
    Dateien
    • 1.wmv

      (2,53 MB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, es gibt auch Anleitungen zur Demontage und Reinigung der Ventile.
    Wichtig ist, das man sich die Anschlüsse markiert, was wo angeschlossen war. Da kommt es gerne zu Verwechslungen und dann gibt's wieder Probleme.
    Verstopfte Durchlauferhitzer bekommt man auch schonmal mit einem Bowdenzug, zum Beispiel vom Fahrrad, frei.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo nochmals!

    Heini-22 schrieb:

    Schau Mal im Downloadbereich ob es da eine Anleitung gibt. Bin auf Arbeit, ist eher schlecht von Smartphone aus.
    Leider habe ich im Downloadbereich nichts gefunden... oder bin mir nicht sicher.
    Bitte könntest mal (wenn du Zeit hast) mal nachsehen wo eine Beschreibung zur Demontage und Reinigung der Ventile ist...

    Sorry...das ich wieder frage...

    LG
    Hook02
  • Hallo !
    Hatte das gleiche Problem das Wasser aus dem Überlaufschlauch der Dampfheizung läuft.
    Habe dann das Magnetventil gewechselt .
    Dannach war wieder alles trocken ( ca.3Wochen ).
    Jetzt läuft das Wasser wieder aus der Dampfheizung in den Überlauf zur Auffangschale.
    Sollte wieder das Magnetventil defekt sein ?
    Oder liegt es an der Dampfheizung?
    MfG
    Fred