Delonghi ESAM 4.500 - Wasser geht in die Auffangschale, nicht in die Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 4.500 - Wasser geht in die Auffangschale, nicht in die Tasse

    Hallo,

    ich habe eine etwas verbastelte Delonghi ESAM 4.500 bekommen, die ich gern wieder zum Laufen bringen würde. Habe Thermoblock und Dampfheizung ausgetauscht, da beim Thermoblock eine Heizung keinen Durchgang hatte und die Dampfheizung wohl mal nicht richtig angeschlossen betrieben wurde [sehr vergammelte Druckanschlüsse, Halterung angerostet...] und eine der Keramiksicherungen wohl wegen eines Defekts mit einer darauf gelöteten Feinsicherung überbrückt wurde.

    Nun mache ich gerade den Testlauf ... Heißwasserauslauf funktioniert ... nur beim Spülen und Kaffee ziehen landet das Wasser zum allergrößten Teil in der Auffangschale. Das eingebaute Solenoidventil sieht eigentlich neu aus ... zumindest lag das alte Ventil [Gehäuse zerbrochen] der Maschine bei. Kann es evtl. auch an der Ventilansteuerung liegen? Also Anschlussleitungen fürs Ventil falsch angeschlossen oder evtl. ein Defekt auf der Platine? Gibt es evtl. zum schnellen Vergleich ein Vergleichsfoto irgendwo?`

    Danke und Gruß
    Dietmar
    Dateien
    • esam4500-3.wmv

      (2,03 MB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung
  • Das eingebaute 3-Wegeventil hat einen Metallkorpus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Das eingebaute 3-Wegeventil hat einen Metallkorpus?
    beide Originalventile haben diesen Metallkorpus. Das 3-Wege-Ventil hat aktuell einen weißen Kunststoffkorpus, das wurde wohl schon mal getauscht [das zerbrochene Original lag der Maschine bei].
    Ich gehe aber davon aus, dass dieses Ventil defekt ist, vermutlich hatte es jemand gegen ein gebrauchtes, wohl aber eben auch defektes Ventil getauscht, keine Ahnung.

    Die Maschine ist insgesamt etwas verbastelt, wie die kreative "Reparatur" einer Thermosicherung als Anhang belegen mag. Der Verkäufer teilte mir zur der Maschine mit, er kenne sich mit solchen Maschinen gar nicht aus, würde daran auch nicht basteln ... es würde halt das Aufheizen immer länger dauern... nunja... fair ist wohl anders.

    Interessant auch: ich hatte ja hier im Forum erstmal gesucht ... und musste ein wenig grinsen - zumindest passen Modell und Kaufdatum zum Thread:
    ESAM 4500 Wasser aus dem Solenoidventil

    Danke und Gruß,
    Dietmar
    Bilder
    • 101834124_3330121150333931_2870759778483699712_o.jpg

      192,28 kB, 1.200×900, 107 mal angesehen
  • Heini-22 schrieb:

    Schön, hoffentlich hast du dieses im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährliche Thermostat sich getauscht. Wenn die Feuerwehr kommt, ist das nicht lustig.
    ja, nicht nur das. Es fehlte ein Rakkord am defekten Ventil, sodass der Teflonschlauch an einer Metallkante scheuerte, die Anschlüsse an der Dampfheizung waren nicht richtig dicht [habe selten Rost in einer Maschine gesehen]... habe einiges getauscht. Die Sicherung war nur die Spitze.
  • dernix schrieb:

    wie die kreative "Reparatur" einer Thermosicherung als Anhang belegen mag
    :1f628: da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da hat jemand gedacht, dass er eine Ahnung hat.
    Darf ich das Bild verwenden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    dernix schrieb:

    wie die kreative "Reparatur" einer Thermosicherung als Anhang belegen mag
    :1f628: da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da hat jemand gedacht, dass er eine Ahnung hat.Darf ich das Bild verwenden?
    nimm auch gerne dies!

    Der Mensch bastelt sonst an Audi-Motoren herum... zum Glück fahr' ich 'nen Skoda. :1f609:
    Bilder
    • IMG_20200609_133704.png

      2,4 MB, 1.200×900, 81 mal angesehen
    Werbung
  • dernix schrieb:

    nimm auch gerne dies!
    Danke :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!