Delonghi ESAM 4500 ist sehr laut - Quietscht und Klackt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 4500 ist sehr laut - Quietscht und Klackt

    Hallo,

    ich habe jetzt endlich eine Ersatzmaschine und kann meine etwas in die Jahre gekommene ESAM 4500 mal in Ruhe "warten". Die Maschine hat über 10 Jahre auf dem Buckel und auch bereits einen neuen TB+Oberen Brühkolben und auch eine neue Dampfheizung bekommt. Sie wird regelmässig entkalt und auch der obere Brühkolben ab und an.

    Grundsätzlich funktioniert sie, sie ist nur übel laut und KLACKT vor allem heftig. Vor dem Bezug und nach dem Einschalten quietscht sie auch, das hört man auf dem Video nicht so ganz.

    > Video bei Vimeo

    Die Brüheinheit ist auch frisch revidiert, wobei sie mir glaube ich noch nicht leicht genug geht (das blöde Silikonfett ist irgendwie zu zäh habe ich den Eindruck und ich habe schon recht ordentlich geschmiert).

    Habt Ihr eine Idee wo ich ansetzen sollte? Kaputt ist evtl. ja gar nichts, evtl. muss ich noch an anderen Stellen schmieren ?
    Ich hatte mal was gelesen an der Befestigung wo die Brüheinheit angeschraubt ist und hoch und runter fährt (also hinter den zwei Sechskant-schrauben, wenn die Brüheinheit draussen ist), konnte aber keine Anleitung oder Text dazu finden.

    Alle Ideen gerne her. Aufgschraubt habe ich sie noch nicht.
    Werbung
  • Das klacken kommt vom Mechanismus für den Hebel des Tresterauswurfs.
    Man kann es etwas leiser bekommen, wenn man ganz dünn Silikofett auf die Teile gibt.
    Bringt aber nicht wirklich lange was, da setzt sich halt schnell Kaffeepulver drauf fest.
    Bei den Ecams ist das an der Brühgruppe etwas besser gelöst.
    Da gibt es ein Gummi das etwas dämpft wenn der Hebel zurück schnackt.

    Eventuell mal den Türschalter mit einem Pappstreifen überbrücken und dann bei offener Tür die Brühgruppenfahrt zur genauen Lokalisation beobachten.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: