ECAM 26.455 braucht zu lange für einen Kaffee (doppelt so lange wie ESAM 6600)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 braucht zu lange für einen Kaffee (doppelt so lange wie ESAM 6600)

    Hallo, ich habe bei meiner ECAM 26.455 das Problem, dass die Zubereitung einer Tasse Kaffee deutlich zu lange braucht.

    Meine programmierte Kaffeemenge bei einem Bezug sind 160ml. Meine ECAM (BJ2011) braucht bei Mahlgrad 4,5 und Normalem Aroma vom Anwählen bis zum Auswurf des Kaffeepads gut 2 Minuten. Davon läuft der Kaffee ca. 1:30 min. Wenn ich mit den gleichen Bohnen und gleichem Mahlgrad mit meiner ESAM 6600 (BJ2010) die selbe Kaffeemenge zubereite, benötigt der gesamte Vorgang nur eine Minute, wovon der Kaffee nur ca. 40 sec. läuft.
    Beide Maschine haben knapp unter 7000 Tassen.

    Leider fehlt mir eine Zielzeit, die die ECAM für diese Menge typischerweise benötigen sollte - würde aber glauben, dass das bei beiden Maschinen nicht deutlich anders sein sollte.

    Bei der ECAM habe ich bereits folgendes durchgeführt:
    - oberen Brühkolben zerlegt und gereinigt
    - Brühgruppe revisioniert incl. neuem Crema Ventil
    - Siebe der beiden Brühkolben testweise getauscht
    - neue Pumpe mit neuem Membranregler
    - neuer Dampferzeuger

    Milchschaum und Spülen macht die Maschine ganz normal.
    Die Maschinen wurden regelmäßig mit dem empfohlenen Entkalker entkalkt.

    Als letzte Idee hätte ich jetzt noch den Thermoblock, dass der durch Verkalkungen zu wenig Durchfluss zulässt. Ich würde den aber ungern auf losen Verdacht hin tauschen.

    FürAnregungen und Ideen wie ich da eine Lösung finden kann, wäre ich echt dankbar.
    Werbung
  • Selbst wenn du 2 identische Maschinen nebeneinander stellst, wirst du immer unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
    Du musst mal von beiden Maschinen die Trestertabs vergleichen, Dicke und Feinheit des Pulvers.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe mir mal aus beiden Maschinen ein “Tab” geholt. Links auf den Bildern der Tab aus der ECAM, rechts aus der ESAM.

    Eine signifikanten Unterschied kann ich als komplett unerfahrener “Kaffeesatzleser” auch mit einer Lupe nicht erkennen. Auch die Dicken und Anmutung sind doch recht gleich. Geschmacklich liegen aber zwischen den zugehörigen Kaffees Welten.

    Beim Wiegen der Tabs ist mir aufgefallen, dass der Tab aus der ECAM ca. 21g wiegt, der Tab aus der ESAM nur ca. 18g.

    Bei der ESAM werkelt gerade meine (neue) Ersatzpumpe mit Membranregler statt der EP5 - die Zubereitungszeit in der ESAM hat sich dadurch nicht verändert - nur das Geräusch.

    Wenn ich auf das Datenblatt der EP5 schaue, findet man dort die druckabhängigen Fördermengen der Pumpe. Ich habe keine Ahnung, ob man die Menge Kaffee pro Minute in einen “Gegendruck” im System umrechnen darf. Bei der ECAM kommen jetzt ca. 100ml/min, bei der ESAM entsprechend ca. 200 ml/min. Das würde die Pumpe bei ca. 13 bar Gegendruck bzw. 10 bar Gegendruck fördern.
    Bilder
    • 518B3B86-0B12-4E42-8A7F-C733A3258159.jpeg

      290,17 kB, 1.440×646, 167 mal angesehen
    • 21708479-0D7A-4CB6-B9E2-F1805FBFD79F.jpeg

      335,91 kB, 1.440×646, 200 mal angesehen
    • E738C10E-1891-4E3B-99B6-87FEFC9F12C0.jpeg

      120,78 kB, 1.165×900, 164 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JDF ()

  • Warum willst du den Thermoblock wegen eventueller Verkalkung wechseln? Womit entkalkst du? Amidosulfonsäure Entkalker sollte es sein. Mach das doch erstmal, eventuell hilft das ja schon.
    Ich habe hier eine Ecam und auf Arbeit eine Esam. Da gibt es keine merklichen Unterschiede in der Zubereitungszeit.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Der linke Puck ist feiner gemahlen. Also mal 1-2 Raster gröber stellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe sowohl eine Entkalkung mit Durgol durchgeführt als auch mal alle Stellungen des Mahlwerks probiert.
    In Summe ist dabei rausgekommen, dass die Maschine bei gleicher Stellung des Mahlwerks (4,5) wie vorher den Kaffee jetzt in knapp unter einer Minute macht.

    Also alles wieder im Lot :1f44d:

    Nochmals Danke.