DeLonghi ECAM 23450.s Fehler "Zu fein gemahlen" und Milchschaumproblem?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23450.s Fehler "Zu fein gemahlen" und Milchschaumproblem?

    Hallo,
    Neues Problem: Der Milchschaum meiner DeLonghi ECAM wird nicht mehr fest und spritzt beim Aufschäumen. Ab und an bricht auch die Cappuccino Aufbereitung nach der Milchzubereitung mit der Fehlermeldung "Zu fein gemahlen..." ab.
    Obere Brüheinheit hatte ich vor 2 Monaten aufgrund eines Wasserverlustes bereits gewechselt. Die Brüheinheit hatte einen Riss im Kunststoff. Den Milchdeckel hatte ich vor kurzem auseinander gebaut und komplett gereinigt.
    Man hört bei der Cappuccino Zubereitung auch ein kurzes Brummgeräusch und ein Zischen.

    Meine Vermutung ist das untere 2 Wege-Magnetventil. :1f634: :1f634:

    Wo bekomme ich das? In den gängigen Onlineshops finde ich nur das 3 Wegeventil.
    Über einen Tip würde ich mich freuen.
    Werbung
  • Zwischenzeitlich hab ich eine neue Pumpe eingebaut und der Fehler "Zu fein gemahlen" ist seither verschwunden, die Kaffee- und Cappuccino Zubereitung bricht nicht mehr ab. :1f60a: :1f60a: :1f60a:
    Den Tipp mit der neuen Pumpe hab ich hier aus einem Forumbeitrag.

    Da die alte Pumpe zwar 10 Jahre alt ist, aber erst ca 4000 Bezüge,überwiegend Cappuccino hatte, wollte ich sie noch nicht aufgeben und hab mir bei einem grossen Online-Auktionshaus das Dichtungsset (Schwarze
    Dichtung + Kugel) für Ulkapumpen bestellt. Mit einem tollen Video auf YouTube konnte ich die Pumpe revidieren und jetzt läuft die Maschine wieder mit der alten Pumpe.

    Das Milchschaumproblem war mit der neuen Pumpe jedoch nicht beseitigt, Mal war der Schaum gut und ein anderes Mal ist die Milch ungeschäumt aus der Milchdüse gespritzt.
    Das Zerlegen und Reinigen des Milchdeckels hat auch nur temporär geholfen.
    Gestern hab ich dann ein seit sehr langer Zeit bestehender Riss im Drehknopf des Milchdeckels mit Sekundenkleber zugekittet und heute hatte ich einen tollen Milchschaum.
    Ob dies von Dauer sein wird, wird der Langzeittest zeigen. :1f914:
    Sollte das Milchschaumproblem noch Mal auftreten, werde ich eine neue Kupplung einbauen.


    LG und viel Erfolg den anderen mit dem gleichen oder anderen Problem
    Sunshineandrain :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sunshineandrain ()