ESAM 4500 - Frage zum Thermoblock Anschlüssen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 - Frage zum Thermoblock Anschlüssen

    Hallo,

    eigentlich habe ich die Maschine nur geöffnet, um das Quietschen etwas in den Griff zu bekommen und wollte den Antrieb oben etwas einfetten.

    Da springt mir aber der Thermoblock aber ins Auge:

    - Auf der einen Seite sieht es aus, als wäre die Dichtung am Raccord undicht - meint ihr es reicht die Dichtung zu tauschen oder gleich ein neuer Raccord?


    - Auf der gegenüberliegenden Seite sieht es aus, als wäre ein Kabel komplett los vom TB:



    Laut meinem Arbeitskollegen (und auch in meinem Testbetrieb) lief die Maschine aber - bis auf die Geräusche - einwandfrei, auch der Kaffee war heiß etc.

    Was ist das für ein Teil und was macht das aus? Einfach wieder anstecken oder ist da was kaputt?

    Danke Euch!
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Erste/Zweite Bild: wuerde nur Dichtung tauschen.
    Dritte Bild: schwarzen 'gummi' Schlauch wieder anstecken.
    Ich glaub, wenn man ihn wieder freigräbt ist der wirklich schwarz und aus Gummi. Wofür ist der, bzw. warum "merkt" man nicht, dass er abgestöpselt ist?

    Ich glaube gerade selbst gefunden:
    "Der Schlauch dient zur Entwässerung der Brühgruppe nach dem Brühvorgang, bzw. auch als Überdrucksicherung."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiAg ()

  • Genau dafür ist der Schlauch, deshalb ist das alles so versaut.
    Vielleicht auch sofort die Expansionskammer, in die dieser schwarze Schlauch führt, öffnen und reinigen. Vielleicht liegt da auch die Ursache dafür, das der Schlauch abgesprungen ist. Irgendwo muss der Druck hin, wenn die Kammer voll ist geht das eben woanders hin.
    Das Teil auf den dritten Bild mit den Kabeln ist ein Microschalter und ist der obere Endschalter.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Genau dafür ist der Schlauch, deshalb ist das alles so versaut.
    Vielleicht auch sofort die Expansionskammer, in die dieser schwarze Schlauch führt, öffnen und reinigen. Vielleicht liegt da auch die Ursache dafür, das der Schlauch abgesprungen ist. Irgendwo muss der Druck hin, wenn die Kammer voll ist geht das eben woanders hin.
    Das Teil auf den dritten Bild mit den Kabeln ist ein Microschalter und ist der obere Endschalter.
    Ja, das macht Sinn. Verdammt, ich muss wohl doch den ganzen TB ausbauen. Hatte gehofft ich komm da drumherum.

    Ich habe mal den Schlauch gegenüber abgezogen und tendiere dazu den glech mitzutauschen, das Ende im TB sieht schon etwas wüst aus.
    Dahiner sieht man den oberen Brühkolben, das sieht auch nicht gut aus, oder? Ist das auch Kaffee-Schmodder vom Ventil der anderen Seite?

  • Der obere Brühkolben ist undicht, den musst Du revidieren. Also Thermoblock ausbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • MiAg schrieb:

    dass ich gleich das richtige Zeug bestelle
    Dichtungssatz und Silikonfett
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wenn du den Brühlkolben auseinander hast, lege die Teile über Nacht in eine heiße Waschpulver Lösung. Nächsten Tag ist alles blank. Auch die Teile von der Brühgruppe dürfen da rein.
    Und bitte keine "günstigen" Dichtungen bei eBay bestellen. Meistens sehr schlechte Passgenauigkeit und Qualität.
    Es gibt ein paar spezielle Händler, die gute Qualität liefern, die Empfehlungen findet man auch hier mit etwas suchen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • MiAg schrieb:

    Ich hatte das Zeug (nicht die Bleche, da muss der Kalk auch noch ab) über Nacht in Coffee Washer, evtl. aber nicht stark genug konzentriert oder nicht heiß genug. Dichtungen habe ich jetzt gerade bei www.kaffee-optimal.de bestellt. Waschpulver...ok, wäre auch noch eine Idee. Das Ultraschall Ding hab ich mir trotzdem bestellt, kann man immer mal gebrauchen :1f642:
    Waschpulver ? , ich weiß nicht !
    Da würde ich eher Geschirrspülreiniger nehmen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Zwei Schrauben lösen und die Abdeckung abziehen. Eine Schraube ist oben links neben den schwarzen Schlauch, eine mittig neben den Wassertank in reiner Vertiefung. Alles von vorne gesehen. Beides Kreuzschlitz.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke, hat geklappt. Der Schlauch und die Kammer waren aber recht in Ordnung, bissl was drin im Schlauch, in der Kammer eigentlich nichts, das sah also soweit gut aus.
    War trotzdem ein ziemlicher Ritt den Thermoblock wieder festzubekommen, mit den Unterlegscheiben und Muttern von unten, urks...mir ist dann ne Mutter reingefallen und ich hab die ne Stunde gesucht, letztendlicih noch den Bohnenbehälter ausgebaut und Sauerei gemacht. Oh mann.

    Eine Frage noch, diese Kunststoffteile fielen mir irgendwo entgegen. Was hat es da denn zerbröselt? Sehe nicht wo die hingehören?

    Werbung
  • MiAg schrieb:

    Eine Frage noch, diese Kunststoffteile fielen mir irgendwo entgegen. Was hat es da denn zerbröselt? Sehe nicht wo die hingehören?
    Evtl die braun verfärbte Abdeckung der Flachsteckhülse vom Anschluss der Dampfheizung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!