HD 5730 Wassertankdichtung innen tauschen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD 5730 Wassertankdichtung innen tauschen

    Hallo zusammen, kann mir bitte einer helfen und mir sagen, wie groß die Dichtung im Inneren des Wassertanks sein muss und wie man sie am besten wechselt? Wenn ich den Tank herausnehmen und wieder neu befülle, dann tröpfelt es auf dem Weg zurück zur Maschine.Wenn ich den Tank eingesetzt habe und Kaffee beziehe, ist auch hinterher eine kleine Menge Wasser in der Auffangschale (mehr als sonst). Die äußere Dichtung habe ich schon als Ersatzteil gefunden, nur die innere gestaltet sich als schwierig. Vielen Dank vorab für eure Tipps.
    Gruß Köcki :1f642:
    Werbung
  • Die innere gibt es explizit nicht als Ersatzteil, habe ich auch noch nicht getauscht. Wird eine frikeliche Angelegenheit werden. Ein neuer Tank ist nicht teuer, Vorteil ist dass man da auch einen neuen Magnetschwimmer hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • koecki schrieb:

    .Wo finde ich denn nun neuen Tank?
    Sorry, mein Fehler. Für die HD5730 gibt es keinen neuen Tank mehr. Aber so wie Mr.LED schon geschrieben hat, z.B. bei komtra gibt es ein Ventilset mit dieser Dichtung Art.Nr. 10469
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen, die Dichtung ist da. Eingebaut und siehe da, es ist alles dicht. Super! Das nächste Problem: Kein Wasser! Habe ein wenig mit dem Magnet getestet, er hat wohl nicht mehr ausreichend Kontakt zum Magnet der Maschine. Mit einem Neodym-Magneten, den ich in der Maschine an dem Elekromagneten positioniert habe, funktioniert sie wieder einwandfrei. Das Risiko welches ich jetzt habe ist, dass sie gar nicht mehr anzeigt, ob noch Wasser im Tank ist. Gibt es noch andere Risiken, welche ich nicht bedacht habe? Beim Entkalken läuft das Programm dort über ein Zeitfenster, oder auch nur auf Tankfüllung?
    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.
    Gruß Köcki
  • Beim Entkalken läuft es leider auch über den Reedschalter. Sehe ich nur 2 Möglichkeiten
    Entweder mit einem sehr starken Magneten den Schwimmer neu magnetisieren oder den Schwimmer von einem neuen DL-Tank umbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • koecki schrieb:

    Es taucht immer noch einiges an Wasser in der Schale auf.
    Schau dir mal im laufenden Betrieb den dicken Überdruckschlauch am hinteren Magnetventil an. Wenn da beim spülen oder beim Kaffee Wasser fließt, dann ist das Ventil hin
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • koecki schrieb:

    Hallo zusammen, die Dichtung ist da. Eingebaut und siehe da, es ist alles dicht.
    Wie hast du das geschafft? Es ist ja schon eine Zumutung, die alte Dichtung rauszubekommen. Aber die neue rein? Ich habe es sogar schon mit einer langen Kochpinzette probiert, keine Chance :1f621:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, entschuldige dass ich mich so spät melde. Also ich habe vom Brotbackautomaten den Haken um den Teighaken aus dem Brot zu holen verwendet um die Dichtung abzunehmen. Mit einer dünnen geflochtenen Angelschnur und einer langen Aufschnittgabel habe ich die Dichtung wieder drauf gestülpt. Die Schnur durch die Dichtung gezogen, dann den Ring vor dem Stutzen innen baumeln lassen. Erst eine Seite eingespannt und dann mit der Gabel die andere Seite drüber gestülpt. Es benötigte ein paar Versuche, doch dann hat es geklappt.
    Gruß Köcki
  • :1f628: hört sich abenteuerlich an. Ich habe jetzt einen Kunststoffzylinder auf die passende Länge abgesägt, in der Mitte eine Bohrung, so dass der schwarze Kunststoffstössel reinpasst. Die Bohrung dann noch mit einem Bohrer so groß wie der Oring leicht angebort, so dass der Oring drin liegt. Den Stössel an der Schräge leicht angefettet, dann kann man ziemlich gut den Oring mit der Vorrichtung draufdrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung