Schaerer Opal: Verstopfung - aber wo? Wasser in der Schale unter der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal: Verstopfung - aber wo? Wasser in der Schale unter der Brühgruppe

    Moin,

    da in letzter Zeit immer wieder Wasser unterhalb der Brühgruppe stand und teilweise sogar mehr auslief, hatte ich mich entschieden, doch mal die Dichtungen der Brühgruppe zu tauschen.

    Heute habe ich alle Dichtungen getauscht. Versucht und gescheitert: Erst mal ging fast gar kein Wasser durch die Brühgruppe, sondern überwiegend in die Auffangschale.

    Also habe ich noch mal alles auseinander genommen und auf Durchgängkeit getestet. Der unterer Brühkolben ist modifiziert und sauber. Es lässt sich problemlos der Schlauch am Drehgelenk durchpusten.
    Am oberen Brühkolben war es schwieriger. Also habe ich den oberen Brühkolben noch mal in Kaffeefettreiniger eingelegt. Ein wenig Schmutz ist schon noch gekommen.
    Ein zweiter Versuch, auch mit maschineller Kaffeefettreinigung, war katastrophal. Kaum Wasser über die Brühgruppe, Viel Wasser auf der Arbeitsfläche.

    Da ich keine gute Idee habe, habe ich den oberen Brühkolben jetzt noch mal eingelegt zum einweichen. Allerdings glaube ich nicht so wirklich, dass dort das Problem sitzt. Mit etwas Druck konnte ich durchpusten.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wo die Verstopfung sitzen könnte? Bin gerade etwas ratlos :1f914:
    Schönen Abend noch, Frauke
    Werbung
  • fofteen schrieb:


    Brühzylinder: die Hülle, in der der untere Kolben läuft?

    Ja. Da wo der Kaffee drin gebrüht wird :1f642:

    Altersbedingt bekommt das Teil oft kaum sichtbare Haarrisse, die im Normalfall in dem Bereich zu suchen sind, wo das Drehgelenk montiert wird.
    Auch wenn man einen solchen Riss kaum sehen kann reicht er trotzdem aus, um das unter Druck stehende Wasser, das eigentlich durch den Kaffee laufen soll, in der Maschine zu verteilen, weil sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands sucht.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe mir den Brühzylinder unter einer Lupenlampe genau angesehen. Da ich keine Haarrisse entdecken konnte, wieder alles zusammengebaut, getestet und Wasser läuft immer noch falsch.

    Also habe ich den Microschalter überbrückt und mit der Taschenlampe geleuchtet. Das Wasser kam einmal am Drehgelenk. Nachdem ich das Drehgelenk oben kontrolliert hatte, lief immer noch Wasser. Am Spiralschlauch unten. Den hatte ich gelöst, weil vor einiger Zeit unten nichts mehr durchging. Und wohl nicht wieder fest genug angezogen... Dafür gab es auch keine Dichtung im Satz.

    Da inzwischen wieder viel Wasser gelaufen war, hatte ich die Maschine mehrfach komplett umgesetzt. Und jetzt hakt der Tresterbehälter... Da darf ich also demnächst mal alles auseinandernehmen und gucken, was ich da verbogen habe. Vielleicht habe ich auch den Mikroschalter dort erledigt... Ich bin also gerade dabei, meine Maschine kaputt zu spielen.

    Jetzt geht es gleich erst mal zur Arbeit. Ich gucke mir das Malheur an, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe.
    Manche Dinge brauchen eben mehr Zeit.

    Schönen Tag noch, Frauke
  • Hast Du am Spiralschlauchanschluss unten noch die alte Variante mit der Rändelverschraubung?
    Die kannst Du gegen eine Winkel-Legris tauschen, dann kannst Du den Schlauch dort einfach stecken.
    Das funktioniert zuverlässig und ist auch bei neueren Brühgruppen ab Werk so gelöst.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Legris sind eingebaut.
    Leider zeigte sich bei dem Probelauf bei beiden Brühgruppen, dass das Wasser sich unterhalb der Brühgruppe sammelt. Die Legris sind dicht.
    Da ich auf der vorderen Seite der Brühgruppe nichts auffälliges feststellen konnte, habe ich die Seitenwand der Maschine abgenommen und mir das Geschehen mal von dort angesehen.
    Beim Hochfahren des Brühzylinders tritt Wasser aus. Vor allem auf der rückwärtigen Seite der Maschine und zum Tresterbehälter hin.
    Hydraulik und Pumpe wären trocken, wenn ich jetzt nicht mehrfach Wasser drauf laufen lassen hätte.

    Vielleicht doch eine Verstopfung des oberen Brühkolbens? Bei beiden Brühgruppen :1f914: ? Klingt unwahrscheinlich, aber ich finde keine andere Erklärung.

    Den Zulauf zur Tasse habe ich geprüft. Ist durchgängig.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Schönen Tag noch,
    Frauke
    Werbung
  • Update:
    Nach einigem hin und her schrauben ist bei der ersten Brühgruppe trotz einweichen des oberen Brühkolbens kein verändertes Bild. Es leckt ...

    Brühgruppe 2 lässt definitiv am Drehgelenk Wasser. Die Dichtungen sind neu. Keine Ahnung, warum das Wasser raus schießt. Kein Haarriss zu sehen, durchgängig zum Zylinder...

    Für heute reichts. :1f642:
    Schönen Tag noch,
    Frauke
  • Moin,
    ich hatte mich nicht getraut, das Reinigungsprogramm zu starten, weil es ja bereits beim Spülen zu Überschwemmungen kam.

    Daher habe ich die Brühgruppen mehrfach auseinandergenommen und die Komponenten überprüft. Letztlich habe ich eine funktionierende Brühgruppe zusammengestellt.

    Ein erneuter Tausch des oberen Brühkolben ergab, dass genau dort die Verstopfung saß, obwohl er sich durchpusten ließ. Auch mit der Taschenlampe konnte man sehen, dass es eigentlich frei sein müsste.

    Der Brühkolben wurde mit Druckluft bearbeitet und anschließend habe ich zunächst gespült. Es kam Wasser, wenn auch zögerlich.
    Eine Reinigung mit dem Reinigungsprogramm und Tablette hat letztlich zum Erfolg geführt.

    Beide Brühgruppen funktionieren wieder. Ich freue mich.

    Danke für die Unterstützung. :1f642: :1f44d: