ESAM6600 PrimaDonna kein Heißdampf, kein Heißwasser - allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • So, mittlerweile habe ich ein Thermometer und Ersatzteile. Ich habe zuerst mit dem originalen Thermosensor die Temperatur messen wollen, dabei ist beim Einschalten der Heizung die neue Wärmeleitpaste geschmolzen und weggelaufen und ich habe an der unteren Sicherung 190°C gemessen - danach war auch die obere Sicherung hin :-(.

    Ich habe jetzt den Temperatursensor durch einen neuen (blauen) ersetzt und eine andere Wärmeleitpaste benutzt, die diese Temperaturen aushält. Dann mit 2 gebrückten Sicherungen gemessen und dann festgestellt, dass jetzt die Temperatur am unteren Sensor zwischen 150 und 170° schwankt (die Spannung an der Heizung wird geschaltet und schwankt zwischen 0 und 235V).

    Die Temperaturwerte scheinen mir im Vergleich zu denen von Thomas viel zu hoch - könnte da noch ein Defekt auf der Hauptplatine sein?
  • Hast Du auch mal Heisswasser gezogen und dabei mal auf undichte Stellen geachtet ??
    Die 170° hat meine Maschine noch nie erreicht :1f615: Vielleicht bei den anderen Jungs hier ???
    Die Spannungsregelung und scheint aber zu funzen.
    Wie heiss ist den das Wasser beim Bezug ? Kommt Mengenmäßig auch genug oder eher weniger ? Kann ich leider nicht beurteilen.. :1f60f:
    Das Wasser kommt bei mir mit ca. 80° aus dem "Hahn". Dieses ist KEIN !! Referenzwert !!!

    Die Sensoren wurden nicht vertauscht auf der Platine (Dampfheizung <-> Thermoblock) ?
    Das der Triac wegen der hohen Temperaturen hoch geht ist unwahrscheinlich. Dieser wird vom Kühlkörper gekühlt und schafft so 25A !!
    Die Dampfheizung macht ca 4,5A, ist also noch Luft nach oben. :1f609:
    Wie sieht das mit den Temperaturen am Thermoblock aus, alles normal ???

    Berichte mal...
  • Hat wg. Urlaub etwas gedauert...
    Den gemessenen 170° traue ich nicht mehr - mein neues IR Thermometer misst viel weniger (ca 80°)...

    Ich habe den Heißwasser-Bezug gerade getestet (mit überbrückten Thermo-Sicherungen) und das ausgetretene Wasser mit meinem Fleischthermometer gemessen: etwa 60°C.
    Allerdings kommt nur wenig Wasser aus dem Hahn und viel wird beim Bezug über das Solenoidventil (über der Dampfheizung) in den Überlauf abgegeben (ich schätze das Verhältnis auf ca. 50/50).
    Nach vielleicht 20 ml aus dem Hahn zeigte das Display 'heizt auf' (oder ähnlich) an - an dieser Stelle habe ich den Test mit Rücksicht auf die Heizung (wg. der überbrückten Thermosicherungen) abgebrochen.

    Es scheint also hauptsächlich am Solenoidventil zu liegen dass die Dampfheizung zu wenig Wasser bekommt.

    Habe die Spule des Ventils mit 2.2 kOhm gemessen und es schaltet auch hörbar im Testmode, scheint somit in Ordnung zu sein. Ist hier evtl. noch ein Problem mit der Ansteuerung denkbar oder liegt das Problem ausschließlich beim Ventil?
    Danke schon einmal!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von magu () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Huhu....

    Nun ja, ein "klackendes" Ventil ist kein Indiz auf ein funktionierendes Ventil. Gut, es bewegt sich der Ventilstift, aber es kann intern undicht sein. In diesem Fall müsste das Wasser auch an einer anderen Stelle vom Ventil (Schlauch) austreten.
    Die Ansteuerung in Ordnung. :1f642: Vielleicht noch einmal entkalken.
    Oder zum Testen mal nacheinander von der Dampfheizung aus die Schläuche abziehen und mal gucken, wie Wassermenge ist.
    Und dabei auch mal die Temperatur messen. Im jetzigen Zustand würde ich auf defektes Ventil tippen. Wenn schon die Hälfte aus den Überlauf kommt, sinkt natürlich aus die Temperatur.
    Hast Du das Wasser aufgefangen (Glas) und dann die Temperatur gemessen ??
    Der Kaffeebezug ist in Ordnung, oder ?!?!
    Wenn alles schön ist, dann solltest Du ca. 250ml Wasser im Glas, etc. haben.
    Hast Du denn beim Kaffeebezug auch ca. 250ml in der Tasse und wie hoch ist da die Temperatur ???

    Einfach mal alles testen... :1f609: