ESAM6600 PrimaDonna kein Heißdampf, kein Heißwasser - allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6600 PrimaDonna kein Heißdampf, kein Heißwasser - allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    es ist mal wieder soweit - die PrimaDonna macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre :1f616:

    Gestern haben wir nach längerer Pause wieder einmal einen Cappuccino machen wollen - zuerst ging noch etwas Dampf, aber der Schaum war nur warme Milch.
    Bei den nächsten Tassen (ca. 30 Minuten später) stand nur noch 'allgemeine Störung' im Display. Nach Stecker ziehen war immerhin die Kaffee-Ausgabe wieder möglich.
    (Wenn ich genauer nachdenke, war der Schaum schon beim letzten Mal nicht besonders...)

    Habe also hier im Forum etwas geforscht und dann an meiner Maschine gemessen.
    Dampfheizung: 55 Ohm, Thermosensor der Dampfheizung: 108 kOhm (bei 24 Grad, am Kabelende gemessen - von Platine abgezogen)
    Und der Klassiker: Die untere Thermosicherung (318°C) hat keinen Durchgang sondern ~11 MOhm (also kaputt)

    Nachdem ich schon öfter gelesen habe, dass in diesem Zusammenhang gerne auch der Triac TY1 den Geist aufgegeben hat, habe ich die Spannung zwischen oberer Sicherung (oben) und unterer Sicherung (links) gemessen - das sollten die Leitungen sein, die zur Leistungsplatine gehen. Dort liegt beim Einstecken des Netzsteckers (Maschine aus) eine Spannung von 126 V AC an.

    Heißt wohl, dass der Triac hin ist, oder?

    Was meint ihr zu den Werten des Thermosensors - ist der so im Rahmen? (sollte lt. den Beschreibungen bei Raumtemperatur 120kOhm haben - aber es waren ja ~24°C bei der Messung)

    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar!
    Magu
    Werbung
  • Hallo Chris,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Sollte man beide Triacs tauschen oder nur den derzeit Defekten?
    TY1 (höchstwahrscheinlich defekt) ist ein BTA24-600BW
    TY2 (wahrscheinlich noch gut) ist ein BTB16 700BW
    stimmt das so?

    Hast du eine Empfehlung, wo ich diese Teile bekommen kann (hauptsächlich für die Thermosicherung)?

    Danke schon einmal
  • So, heute die neue Thermosicherung (318°C) eingebaut, und auf der Leistungsplatine den TY1 ausgetauscht.
    Jetzt heizt die Dampfheizung wieder und der Triac schaltet die Spannung auch wieder an und ab.
    Heißdampf kann wieder bezogen werden, Cappu wird dann auch wieder gehen.

    Danke für die Hilfe!
  • Leider war die Freude nur von kurzer Dauer - wieder das gleiche Problem: Thermosicherung 318° C defekt, Spannung im Standby der Maschine von 122V AC vor den Themostaten --> TY1 wieder defekt.

    Ein paar Tage schien es ok, allerdings war der Milchschaum sehr wässrig.
    Dann wollte die PrimaDonna eine Entkalkung und danach ging das Heißwasser nicht mehr (Kaffee geht aber noch immer).

    Habe ich ein Problem mit der Leistungsplatine oder dem Thermosensor?
    Themosensor habe ich gemessen bei 22° hatte er 110 kOhm, ich habe ihn mit einer Heißluftpistole erhitzt, wobei der Widerstand auf unter 60 kOhm sank - sieht ok aus. Kann es sein, dass der Wert nicht auf die Platine übertragen wird?
    Anscheinend kommt es ja zu einer Überlastung des Triac, was kann das sonst noch sein? - die Wärmeleitpaste am Sensor sieht alt und ausgetrocknet aus...


    Außerdem steht seit ein paar Tagen manchmal Wasser unter der Maschine und im Auffangbehälter (wir stellen beim Spülen immer eine Tasse unter, er müsste daher nahezu trocken sein. Heute habe ich aber an der Maschine -sie war an- ein Tropfen gehört und dann etwa 1/4l Wasser rausgekippt.
    Nach Demontage der Front scheint es von hinten vom Überlauf der Pumpe zu kommen (der Auslauf unten ist nass, der schwarze Schlauch oben von der Oberen Brühgruppe ist trocken.

    So langsam wird die PrimaDonna nervig - ich überlege schon sie über den Jordan zu schicken...
  • magu schrieb:

    Thermosicherung 318° C defekt, Spannung im Standby der Maschine von 122V AC vor den Themostaten --> TY1 wieder defekt.
    Die Spannung ist normal, wenn das Thermostat ausgelöst hat. Habe es gerade vorsichtshalber noch mal nachgemessen. Das Problem scheint eher das Wasserleck zu sein. Wenn beim aufschäumen zu wenig Wasser an der Dampheizung ankommt, überhitzt diese und das Thermostat löst aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Irgend eine Idee, was man ändern könnte, damit an der Dampfheizung wieder mehr Wasser ankommt?

    Wasser geht ja an den Hochdruckschläuchen nicht verloren, da scheint alles dicht zu sein.
    Könnte die Pumpe oder das Überdruckventil defekt oder nicht mehr ganz in Ordnung sein?
    Werbung
  • magu schrieb:

    Nach Demontage der Front scheint es von hinten vom Überlauf der Pumpe zu kommen

    magu schrieb:

    Irgend eine Idee, was man ändern könnte, damit an der Dampfheizung wieder mehr Wasser ankommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • magu schrieb:

    Hi @Stefan,
    wolltest du mir etwas mit den Zitaten empfehlen?



    Danke und Gruß
    Du fragst sie man mehr Wasser zur Dampfheizung bekommt und hast vorher geschrieben, dass nach der Pumpe Wasser über den Überdruckschlauch abgeht :1f609:
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal,
    das mit dem Wasseraustritt scheint kein reguläres Problem gewesen zu sein - jedenfalls ist die letzte Woche keines mehr ausgetreten - mittlerweile denke ich, dass das Wasser aus der Ablaufrinne des Wassertanks kam - der macht manchmal Probleme, wenn er nicht ganz eingeschoben wird.

    Habe die Maschine gerade noch einmal geöffnet und weder beim Spülen, noch beim Kaffeebezug beobachten können, dass Wasser über den Überdruckschlauch abgeleitet wird - der blieb komplett trocken!

    Habe die 318° Thermosicherung überbrückt und an der Dampfheizung im Standby keine Spannung mehr gemessen (--> Triac noch ok).
    Beim Aufheizen habe ich gesehen, dass die Spannung recht lange anliegt, aber dann auch hin und wieder abgeschaltet wird (230VAC - 0VAV - 230 VAC). Das scheint ok.
    Habe jetzt den Thermosensor im Verdacht, der zwar noch plausible Werte abgibt, aber die Wärmeleitpaste scheint ausgehärtet zu sein (Bild).
    Ist der einfach nur an der 170° Sicherung eingesteckt? (habe keine Einbauanleitung gefunden)
  • So, den Thermosensor habe ich neue Wärmeleitpaste spendiert (die alte war völlig bröselig) und wieder verschraubt.

    Da ich jetzt die nächste 318° Sicherung bestellen muss, werde sicherheitshalber auch noch einen neuen Sensor bestellen.
    Könnte das Auslösen der Thermosicherung außer zu wenig Wasser und falschen Widerstandswerten noch andere Ursachen haben (und ich diese Ersatzteile dann gleich mitbestellen kann)?
    Werbung
  • Bei meiner Kaffeekiste hab ich die Sensoren mit dem blauen Kabel verbaut. Bei einem Test dieser neuen Ausführung ist mir
    ein etwas anderes Ansprechverhalten aufgefallen (Linearität) - kann auch Einbildung meinerseits sein.
    Meine Maschine läuft auf jeden Fall wieder. Hatte da noch ein Problem mit der Ansteuerung vom Triac der Dampfheizung.
    Der SMD-Widerstand war defekt. Gegen ein konventionellen ausgetauscht, jetzt wieder alles schön.
    Vielleicht alles im Doppelpack: 2xSensor und 2x Temp.-Sicherung.
    Ich hab jetzt immer Teile zum Tauschen zur Fehlersuche. :1f61c:
    Hast du die Möglichkeit der Temperaturmessung, z.B mit so einem Lasermessgerät ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Nun ja...

    Ich habe bei meiner Dampfheizung mit dem Infrarot-Messer im Bereich der unteren Temp.-Sicherung ca. 120°C gemessen, wenn der
    Triac die Heizung abschaltet. Bei ca. 90°C wurde die Heizung dann wieder aktiviert.
    Ich kann leider keine Angaben dazu machen, wie Du die Messspitze da besten einsetzt. Such einfach die heißeste Stelle.

    Ich habe dann im normalen Betriebsmodus heisses Wasser gezogen, um dann die Schalt-Temp. zu kontrollieren.

    Teste das erstmal durch.. :1f642: