ESAM 4500 allgemeiner Alarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 allgemeiner Alarm

    Hallo,

    Seit gestern hat meine Kaffeemaschine einen allgemeinen Alarm auf dem Display. Wenn sich die Maschine einschaltet, geht die Brühgruppe ganz nach oben und hält dort an. Dann kommt der Alarm.

    Ich habe alle Mikroschalter gemessen und sie funktionieren alle. Heizung auch gemessen und auch gut. Ich vermute, der Hallsensor ist defekt. Ist das möglich?

    Ich nahm auch den Hallsensormotor aus der Maschine, um den Sensor zu messen. 5 V am Hallsensor und am dritten Stift zur Messung des Ohm. Wenn der Magnet zum Sensor gelangt, gibt es ungefähr 76 Ohm und wenn der Magnet weg ist OL.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen!
    Bilder
    • IMG_8941.jpg

      308,25 kB, 1.128×900, 220 mal angesehen
    • IMG_8940.jpg

      318,74 kB, 1.089×900, 220 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, soweit ich wei8 ist der Hallsensor nur für die Stellung zur Pulveraufnahme. Für oben und unten sind die Endschalter zuständig und deshalb denke ich an den oberen, wird der auch betätigt wenn der Antrieb nach oben fährt?

    Ein Schalter ist ein Öffner, der andere ein Schlie8er was du beim Messen beachten solltest.

    Motor verpolt ? kaffee-welt.net/index.php/Thre…-oberer-Endposition-fest/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maze ()

  • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Im Testmodus kann ich den Motor ganz auf und ab bewegen. Mit den Meldungen LIMIT SWITCH DOWN & UP. Also ich denke die Schalter sind OK.

    Das Problem ist, dass die Brühgruppe im eingeschalteten Zustand ganz nach oben geht und dort bleibt. Dann kommt der allgemeine Alarm.