Ecam 22.366 Wasser läuft am Brühkolben ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 22.366 Wasser läuft am Brühkolben ab

    Hallo zusammen,

    Leider habe ich ein Problem an meiner Ecam-Maschine. Nachdem ich das Problem "Brühgruppe einsetzen" durch einen Klebepunkt am oberen Brühkolben und das Problem "Mahlwerk zu fein eingestellt" durch Revisionierung der Pumpe gelöst habe, kann ich mittlerweile wieder 1 Tasse Kaffee machen. Leider gehen aber nicht 2 Tassen (2 einzelne nacheinander gehen schon aber nicht 2 auf einmal) sowie schlug ein Versuch mit Cappuccino fehl.

    Das neue Problem ist, dass das Wasser vom Brühkolben über den durchsichtigen Schlauch zum Tresterbehälter geleitet wird. Es scheint ein Druckproblem zu geben, da bei 2 Tassen ja mehr Kaffeepulver in der Brühgruppe liegt und dann der Wasserdruck im Brühvorgang etwas ansteigen müsste - soweit meine Vermutung. Das Wasser scheint schon vor dem Kontakt mit Kaffeepulver abgeleitet zu werden. Auch bei einer Tasse habe ich nun festgestellt, dass es in den Tresterbehälter tröpfelt (aber dennoch das meiste Wasser als Kaffee in der Tasse landet), aber bei 2 Tassen läuft gar kein Kaffee mehr raus (nach einigen Versuchen kamen aber gestern bei 2 Tassen doch noch eine größere Menge Kaffee heraus). Daher halte ich einen Riss oder Ähnliches am Brühkolben nicht für den Übeltäter, da sonst das Wasser ja immer den Weg nehmen müsste, oder?

    Beim Revisionieren des oberen Brühkolbens ist das Tropfstopventil etwas beschädigt worden, aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein oder?

    Auch eine defekte Dichtung bei den Druckschläuchen am oberen Brühkolben hätte ich ausgeschlossen, da das Wasser nicht über den schwarzen Schlauch vom Solenoidventil abgeleitet wird, sondern nur vom durchsichtigen, der vom Brühkolben kommt.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen?
    Werbung