Saeco Incanto Deluxe / Leerer Wassertank wird nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Incanto Deluxe / Leerer Wassertank wird nicht erkannt

    Hallo an die Kaffeegemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto Deluxe. Nach längerer Standzeit habe ich heute mal die Maschine gründlich gereinigt, sprich Flowmeter gereinigt, Schläuche gereinigt, Dampfventil und Sekundärventil. Ich voller Vorfreude Entkalker in den Tank und den Entkalkungszyklus gestartet. Kam auch noch gut was raus.
    Nun habe ich aber das Problem das die Maschine den leeren Wassertank nicht erkennt und somit die Pumpe Luft ziehen würde und natürlich auch das Entkalkungsprogramm nicht beendet wird. Also dachte ich mir Reedsensor abschrauben mal mit nem Magneten dran und wieder weg. Auch keine Reaktion der Maschine, leichtes Schalten im Sensor aber zu hören. Ok dachte ich vielleicht ist der Sensor hin und schaltet halt nicht richtig. Kurzerhand den Stecker von dem Sensor von der Platine abgemacht, aber selbst dann kommt keine Meldung das der Wassertank leer ist ??? Jetzt ist die Frage wie schaltet so ein Sensor ? Vielleicht so das wenn der Magnet weg ist ein Durchgang ist? Dann könnte ich ja theoretisch die beiden Kontakte brücken -> quasi auf Durchgang Schalten, wenn dann die Meldung Wassertank "leer" kommt, ist die Sache ja klar das der Sensor ein weg hat. War aber noch nicht mutig genug die beiden Kontakte einfach zu brücken :1f643: :1f607:

    Hat da jemand Erfahrung oder meint ihr Reedsensor und Schwimmermagnet einfach neu holen? Will nur nicht beides neu holen und dann ist es hinterher was an der Platine (Steuerung? -> Unwahrscheinlich ??) Oder doch vorher Reedsensor mal brücken?


    Danke schonmal fürs lesen und Hilfestellung geben..

    Grüße ausm (Kaffee) Pott :1f642:
    Werbung
  • So Maschine angemacht entkalken war noch aktiv. Kurz am dampfrad gedreht. Entkalken beendet. Spülen, wassertank füllen, erscheint bei abgezogenem reedsensor. Also stecker drauf und mit Magneten am sensor getestet. Funktioniert :2757: :2753: ok wassertank voll gemacht spülen lassen. Magnet bei fast leeren Tank entfernt Maschine zieht weiter, Stecker ab auch wieder keine Reaktion. Finger auf den Einzug vom Wasser bringt auch keinen stop des spülprogramms. Das Teil will mich ärgern...also gleiche Situation jetzt als vorher. Nur zu Beginn des spülvorgangs hat der sensor funktioniert.da kam ja die Meldung wassertank füllen....
  • Meine Vermutung: Du suchst den Fehler an der komplett falschen Stelle.

    Du hast geschrieben:

    Molinox schrieb:


    Maschine gründlich gereinigt, sprich Flowmeter gereinigt, Schläuche gereinigt

    Kontrolliere, dass Du die Schläuche am Flowmeter richtigrum aufgesteckt hast oder ob nicht vielleicht Eingang und Ausgang vertauscht sind.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • daran hatte ich auch schon gedacht. Aber Schläuche sind richtig. Vom wassertank in den flowmeter Pfeil rein. Und dann schlauch Pfeil raus zur Pumpe.. hatte auch Fotos gemacht. Vielleicht ist es trotzdem hin? Muss mal die Werte auslesen. Sollte über 30 Anzeigen im testmodus, soweit ich gelesen hatte oder?
  • Hab jetzt mal im eingebauten Zustand 3 kleine Schläge auf den flowmeter gemacht, spülvorgang beendet wassertank füllen. Denke das der dann wohl ein Weg hat. Vielleicht nicht mehr richtig dreht. Werde aber mal die Werte auslesen und dann mitteilen. Beim reinigen war es zwar leichtgängig aber halt auch ohne den Deckel der draufgedreht wird...