Aufheizvorgang dauert sehr lange, Kaffee nicht mehr richtig heiß "Allgemeine Störung" ESAM 3500 Magnifica

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Aufheizvorgang dauert sehr lange, Kaffee nicht mehr richtig heiß "Allgemeine Störung" ESAM 3500 Magnifica

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    wir haben mit unserer 10 Jahre alten DeLonghi ESAM 3500 Magnifica folgendes Problem:

    Seit einigen Wochen wird der Kaffee manchmal nicht mehr richtig heiß. Nun dauert der Aufheizvorgang sehr lange, dazu kommt manchmal "Allgemeine Störung".

    Wir haben weiches Wasser, die Entkalkung wurde immer durchgeführt. Nach der Entkalkung habe ich immer auch die Reinigung durchlaufen lassen. Der obere Brühkolben wurde seiter etwa 5 mal entkalkt.

    Tassenbezüge: Coffee 18.300 / Water 3.278 / Desc. 28 / Washing 56 / Cappuccino 3.234
    Im Laufe der Jahre habe ich an der Maschine bereits repariert, ausgetauscht: Reedplatine erneuert, Brühkolben neue Dichtungen, neue Spindelmutter, neue Pumpe, Mahlwerk gereinigt.


    Nachdem ich mich schon zu diesem Thema durchs Forum gelesen habe, geht mein Blick bei diesem Problem Richtung Thermoblock. Bevor ich diesen erneuere, würde nun als erstes den Temperatursensor oben am TB tauschen, was meint ihr? Paste ist noch etwas dran und auch nicht "pulverisiert".

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Werbung
  • Du solltest den Defekt erstmal rausmessen. Im Downloadbereich findest Du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Die Messungen werden im stromlosen Zustand durchgeführt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, ich habe das Multimeter erhalten und die ersten Messungen, wie im Downloadbereich beschrieben, durchgeführt.

    Bisher folgende Ergebnisse:

    Die Thermosicherungen oben am TB haben beide Durchgang.
    NTC Thermo + NTC IFD (auf Platine ausgesteckt und gemessen) je etwa 100 kOhm

    Beim Messen Heizung Thermoblock (mit den Messspitzen an den grünen Kreisen laut Beschreibung gemessen und angeschlossen - nicht abgeklemmt) habe ich 82 Ohm.

    Hinten an der Dampfheizung (Beschreibung gelbe Kreise) 52 Ohm.

    Thermosicherungen an Dampfheizung haben auch Durchgang.


    Kann man damit schon Schlüsse ziehen? Thermoblock defekt?
    Ich bitte um eure Hilfe
  • Thermoblock ist defekt. Da sind zwei Heizungen zu je 80 Ohm. Diese sind parallel geschaltet, ergibt 40 Ohm ist eine defekt, wird nur noch der Widerstand einer Heizung angezeigt, also 80 Ohm. Ist quasi einen Standart Fehler bei den verbauten Durchlauferhitzern.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Biber schrieb:

    Dabei ist der Hinweis mit 5mm-Version zu lesen, dazu gibt es ja die passende Dichtung.
    Das langt nicht, du brauchst auch noch 2 Raccords und 2 Distanzhülsen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!