Brühgruppe hängt unten fest bei ECAM 21.117

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe hängt unten fest bei ECAM 21.117

    Hab mit meiner Maschine das Problem, dass die BG unten festsitzt, sich aber im Servic Modus nicht mehr hochfahren lässt. Beim Einschalten zum BG hochfahren brummt der Motor sehr laut. Hab versucht von Hand unten am Antrieb die BG hochzufahren, geht aber nicht da der Motor blockiert.
    Vor kurzem erst wurde eine neue Spindelmutter eingesetzt. Dannach lief die Maschine wieder. Hab dann später die Kaffeebohnen gewechselt, dabei aber den Mahlgrad vermutlich zu fein eingestellt, bis das Mahlwerk verstopft war, Mahlwerk gereimigt aber BG fährt seitdem nicht mehr hoch.
    Wie bekomme ich die BG wieder in die Parkposition ???

    Komme ich von unten an den Antriebsriemen, um den abzunehmen und die BG nach oben zu kurbeln, oder muss ich bei meiner Maschiene auch die Seitenteile abbauen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loll08 ()

  • Nunn habe ich nach Anleitung die Maschine geteilt, aber komme nicht weiter, die BG hängt immer noch unten fest, den Antrieb kann ich von Hand nicht drehen, da dieser klemmt, wo????? k.A.
    Nun hab ich festgestellt, dass der Antrieb den unteren Endschalter überfahren hat und deshal festsitzt, es lässt sich nix bewegen.
    Den Antrieb kann ich nicht ausbauen, da die hintere Schraube von der BG verdeckt. Wer hatt die zündende Idee, wie ich weiterkommen.
    Für einen genialen Tip wäre ich sehr dankbar.
  • Da die BG unten festsass, war nix mit von Hand drehen, war total verklemmt.
    Bin dann auf die Suche nach einem schmalen Gabelschlüssel SW17 gegangen. Mit dem konnte ich dann am Spindelrad 1,5 Umdrehungen hochdrehen, der Rest ging dann händlings.
    Hab die BG zwischenzeitlich herausbekommen,
    Aber weshalb wurde der untere Endschalter überfahren?? mit dem Messgerät hab ich getestet, er sollte eigentlich funktionieren.
  • Hatte einmal eine ähnliche Situation it einer ECAM 22.110B. Die Brühgruppe war auch unten festgefahren (kein hochkommen mehr im Servicemenü). Endschalter oben und unten waren i.o. (nachgemessen via Multimeter). Hab sie dann manuell hochgedreht, herausgenommen, wieder eingebaut. Und... beim nächsten Start war sie wieder festgefahren. Was geholfen hat war (nachdem ich die gesamte Maschine auseinandergebaut habe :1f609: ) ein Totalreset (Espresso Taste + Einschalter) via Servicemenü. Beim nächsten einschalten ging dann alles ohne Probleme. Ob hier das gleiche Problem vorliegt weiss ich leider nicht, aber ich dachte ich schildere hier mal meine Erfahrung, da ich ein ähnliches Problem hatte.
  • Tks für den Tip mit der Werkseinstellung, der geht aber bei mir nicht.
    Brauche bei der ECAM 21.117 eine andere Tastenbelegung.

    Nach Test im Service Modus funtzt alles. ABER
    schalte ich die Maschine normal ein kommt nach dem automatischen Testlauf ( oder wie heisst das, wenn BG nach dem Einschalten rauf und runter fährt) erscheint das rote Dreieck.
    BG steht dann im Parkmodus , aber nicht exakt, kann diese nicht herausnehmen.
    Wie gesagt Microschalter unten, neue Spindelmutter, Reedplatine, alles schon neu eingebaut.

    Hab nach der Beschreibung aus dem Downlod-Bereich ein Reset durchgeführt, aber das Problem ist noch immer da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loll08 ()