WMF 800 Fehler: Brüherendschalter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heute kam endlich der Mitnehmer, und ich wollte eben wieder alles zusammenbauen, da habe ich gemerkt, dass in den Schraubdomen des Motors keine Gewinde geschnitten sind.
    Ist das normal??? Kann ich mir nur schwer vorstellen, ich hab das jedenfalls anders gelernt. Metrische Schrauben sind nicht selbstschneidend...
    Edit: erstes Bild vom neuen Motor, zweites vom alten...
    Bilder
    • WIN_20200806_19_23_11_Pro.jpg

      101,68 kB, 640×480, 114 mal angesehen
    • WIN_20200806_19_41_13_Pro.jpg

      139,3 kB, 640×480, 145 mal angesehen
  • In einem Originalmotor zur WMF800 sollte schon das Gewinde geschnitten sein, ist das ein Universalmotor für diverse Maschinen?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Weiter oben im Thread:

    Lucky2k schrieb:

    ...
    caffe-limes.de/zubehoer-ersatz…er-motor-brueheinheit-24v
    oder der (wurde irgenwo hier empfohlen) caffe-limes.de/zubehoer-ersatz…/solis/motor-brueheinheit

    oder coffeemakers.de/wmf-schaerer-solis-buehermotor
    oder sf-ersatzteile.de/WMF-Ersatzte…is-Antriebsmotor-24V.html

    manche werden explizit für WMF beworben, sind dann meist teurer. Gibt es Unterschiede oder passen alle?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt ich dachte Schärer und WMF sind (tlw.) baugleich, Solis auch oder nur der Motor? ...

    Lucky2k schrieb:

    Danke Achim, ich habe jetzt den günstigeren der beiden caffe-limes Motoren bestellt.
    Ist also ein Universalmotor?
    Ich habe jetzt M5 Gewinde reingeschnitten und der Motor ist drin, heute abend gehts weiter...
  • Stell mal auf richtig grob, dann eine Doppeltasse ziehen und wenn der Motor läuft, den Mahlgrad wieder auf feiner udn die gewünschte Position
    Wenn nicht, Mahlscheiben entnehmen und reinigen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • Halo Foristi!

    Seit Kurzem habe ich wieder den Fehler "Brüherendschalter" :2639:
    Symptomatik: Nach dem Bezug fährt die BG etwas hoch (nachdrücken?) , dann eine viertel Umdrehung runter, dann wieder hoch, dann stoppt die Maschine und wirft die Fehlermeldung.

    Der Motor ist ja grade mal ein dreiviertel Jahr alt. Also wird es wohl doch an der Platine liegen...

    Kann ich selber was checken? Oder hat hier jemand noch eine Steuerplatine für WMF 800 übrig? Gerne auch im Austausch...
    Jede Hilfe ist willkommen, Danke im Voraus :1f642:
  • Hier ein Bild der Steuerelektronik. einen 2.2µF Kondensator (wie in anderen Threads erwähnt) finde ich hier nicht. Der grüne Elko hat 470µF.

    Welche Bauteile sind hier die üblichen Verdächtigen bei fehlerhafter Strommessung?
    Bilder
    • IMG_20210808_121754.jpg

      307,27 kB, 1.440×664, 96 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lucky2k ()

  • Den Kondensator den du meintest, war von einem anderen Platinenbaustand. Du hast eine neuere Version.

    Ich hab dir den Kondensator auf deiner Platine mal markiert.


    Rechts neben dem Chip auf dem "FTDI" steht ist ein kleines IC mit 8 Beinchen. Das ist ein Operationsverstärker der dein Strom/Spannungssignal in ein Analogwert wandelt, den die CPU lesen kann um den Spannungswert mittels der 2 großen schwarzen Widerstände in den gemessen Strom umzurechnen. Strom = Spannung / Widerstand.

    Wenn auf dieser Schaltung ein Fehler liegen würde, dann würde dein Mahlwerk auch nicht funktionieren, weil diese sich die Messschaltung teilen.

    Ich vermute dein Brühendschalter hat eine mechanische Macke oder die anschlüsse sind korrodiert.
    Prüfe lieber zuerst die Peripherie, bevor du auf der Platine suchst.
  • Ok, Danke.
    An der Brühgruppe ist definitiv ein Magnet dran.

    Soweit ich weiß dient der auch dazu, die BG in die "mittlere" Position, also zum "Beladen" mit gemahlenem Kaffee zu fahren.
    Und das funktioniert ja auch soweit einwandfrei.

    Danach fährt die BG zu, der Bezug erfolgt normal und dann fährt die BG nach oben (nachpressen des Pucks?), kurz ein Stück runter und wieder hoch, dann kommt der Fehler.
    Da dieser obere Umkehrpunkt anscheinend über die Strommessung detektiert wird, war mein Verdacht in dieser Richtung.
  • Okay, in den älteren Maschinen funktioniert das über einen Klickschalter.

    Ja darüber findet er seine Beladeposition. Den Endpunkte macht er über die Strommessung.

    Dieses Nachpressen macht er um das restliche Wasser im Puck über das Entwässerungsventil loszuwerden.

    In den alten Maschinen muss der Strom über eine bestimmte Schwelle gehen damit er diesen als Endpunkt erkennt.

    Meine Vermutung ist das er den Schwellenpunkt nicht schafft. eventuell ist die Stromschwelle beim nachpressen höher.

    Wenn der Rest aber funktioniert mit Mahlwerk und Brühgruppe fahren und unterer Endpunkt, dann legt sich mir der Schluss nach das beim Nachpressen der höchste Strom fließt auf den 24V.

    Im Umkehrschluss vermute ich, das die Spannung zusammenbricht durch den hohen Strom beim nachpressen und der Brühendschalter nur ein Quereffekt sein könnte.

    maßgeblich könnte das auf einen sterbenden Elko hindeuten. Allerdings würde ich auf den ganz großen tippen. Dieser puffert die 24V.

    Der Fehler ist aber bei dir so speziell, dass mehrere Fehlerursachen in Frage kommen könnten:

    - defekter Elko -> schlechte 24V pufferung
    - Brühgruppe zu schwergängig -> hoher Grundstrom
    - Strommessung zu ungenau durch den kleinen Elko (eher unwahrscheinlich)
    - korrodierte schlechte Kontakte am Motor oder Platine -> hoher Übergangswiderstand -> erhöhter Strom -> Spannung könnte einbrechen -> Quereffekte
    - sporadischer Ausfall des Reedkontakts
    - mechanischer Defekt -> Reedkontakt oder Magnet sitzen nicht mehr an der korrekten Position
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung!

    - defekte Elkos: Halte ich für am wahrscheinlichsten, Ich werde mal neue bestellen, den dicken und den 2.2 uF erneuern
    - Brühgruppe habe ich frisch gemacht, würde ich eher ausschließen
    - Motor ist ja letztes Jahr neu reingekommen, aber ich prüfe sicherheitshalber erst nochmal die Steckkontakte.
    - Kontakte auf der Platine mach ich mal sauber (Glasfaserstift oder Isopropanol?)
    - Reedkontakt: Kann ich mir nicht vorstellen, der interagiert ja nur in der Beladeposition und da geht ja alles ordnungsgemäß.
    - An den Mosfets der H-Brücke liegts eher auch nicht, denke ich. Das wäre vermutlich ein Komplettausfall, oder?
  • Vielleicht lösen neue Elkos das Problem.
    Elkos können auch ohne optischen Schaden defekt sein und da diese thermisch belastet sind, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt sie als Fehlerquelle auszuschließen.

    Kontakte auf der Platine ist so eine Sache bei direktsteckern. Du siehst ja auf den verzinnten Kontakten eine Kratzspur vom Stecker. Ich hab diese immer leicht übergelötet. Ich denke aber eher die Kabelschuhe am Motor.

    Wenn die H-Brücke was hätte, dann würde gar nichts gehen.

    Probiers erstmal mit den Elkos & den Kontakten am Motor.
  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling im Forum und auch nicht erfahren im Umgang darin. :-).

    Ich habe ein Problem mit meiner WMF 800.
    Fehlermeldung: Maschine heizt auf Brüherendschalter.
    Die Meldung steht sofort nach einschalten an.
    Ich habe den Reedschalter im Verdacht und habe ihn mal gebrückt ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Rat?

    LG
  • Danke erst mal für die Hilfe,
    nun ich habe diesen Stecker überprüft genau wie mittlerweile alle anderen (Oxidation, braune Verfärbung etc.), die Platine
    und Bauteile darauf weisen auch keine Besonderheiten auf.
    Habe auch die Lötstellen alle einmal abgeklopft und es gibt auch keine offensichtliche
    kalte Lötstellen.
    Das Signal vom Reedkontakt kommt auch auf jeden Fall auf der Platine an.
    Der Fehler verschwindet lediglich für kurze Zeit nach dem Arbeiten an der Platine
    ich kann aber nicht lokalisieren, woran es genau liegt.
    Mir fehlen aber auch ausreichende Kenntnisse in Elektronik bzw Schaltkreise etc. :2639:

    LG