DeLonghi ECAM 22.110.B mit Mövenpick Caffé Crema

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ECAM 22.110.B mit Mövenpick Caffé Crema

      Hallo,

      ich habe mich neu hier im Forum angemeldet in der Hoffnung einen kleinen Kickstart zu erhalten. :1f642:
      Ich bin absolut kein Barista trinke aber halt gerne mal nen Kaffee zum Frühstück. Bisher immer nur Instantcoffee :1f628: Hat für mich den Zweck erfüllt. Da ich den Filterkaffee meiner Bürokollegen aber nicht mag und daher immer häufiger in unserer Kantine zum Industriekaffeevollautomaten spaziert bin, hab ich mir gedacht, dass ich auch mal den Instantcoffee loswerden könnte.

      Als das letzte Glas Gut&Günstig Instant Kaffee leer war habe ich mir bei Amazon den hiesigen Beststeller und auch oft gelobte Einsteigermaschine DeLonghi ECAM 22.110.B bestellt.
      Diese wurde gestern geliefert. Dazu habe ich mir einen Sack voll Caffé Crema von Mövenpick (diesen hier: gastro-sun.de/moevenpick-caffe…_5lsdk4cQUZxoCvHAQAvD_BwE) gegönnt.

      Da der Kaffee momentan noch absolut sch**ße schmeckt, sogar viel schlechter als der Instantkaffee habe ich mich hier angemeldet, da die Verwendung eines KVA scheinbar um einiges wissenschaftlicher ist, als 1,5 Löffel instant coffee in heißes Wasser zu schaufeln.

      Nun: Gelesen habe ich bisher hier schon, dass es (fast) unmöglich ist, etwas zu Einstellungen etc. zu sagen, da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Vielleicht kann mir dennoch jemand eine möglichst "neutrale" Grundeinstellung für den DeLonghi geben, damit ich mich von dort an meinen persönlichen Geschmack antasten kann.

      Momentan:
      Temperatur: Stufe 4 von 4
      Mahlgrad: ca. zwischen 2 und 3, man kann das so schlecht ablesen, aber etwas mehr Richtung "fein" von der Mitte aus.
      Stärke: 12 Uhr Einstellung.

      Fragen:
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen short- und longcoffees bzw. die Symbole der kleinen Tassen und großen Tassen? Ich dachte immer shortcoffee = espresso, aber dafür bräuchte ich ja wieder eine andere Bohne oder? Und laut Anleitung sind 2x Longcoffees 2 große Tassen, ich muss aber diese Taste drücken um meinen einfachen IKEA-Pott vollzukriegen.
      Was wähle ich da am besten für einen "simplen" schwarzen Kaffee, falls sowas überhaupt existiert?

      Und was genau unterscheidet Café Crema von einem Café Americano bzw. sogar von Filterkaffee außer die Namensgebene Schaumkrone?

      Also zu meinem DeLonghi:
      Ich habe erstmal alle Sticker abgemacht und Folien abgezogen, den Wassertank gut gereinigt und 5 Tassen "verschwendet", da man laut Anleitung erst ab der 6. Tasse gute Ergebnisse kriegt. Vermutlich wegen den Industriegerüchen und -geschmäckern.
      Grundsätzlich sollte der KVA nun einsatzbereit sein.
      Mein Kaffee schmeckt aber irgendwie...komisch. Ich kann dabei leider nicht mal genau sagen, ob er zu bitter oder zu sauer ist (ich glaube eher zu sauer), deswegen weiß ich nicht an welchen Einstellungsschrauben ich da drehen kann, damit er besser wird.
      Außerdem hat er einen sehr ekeligen Nachgeschmack. Vielleicht doch noch Industriescheiß übrig?

      Danke im Voraus und entschuldigt meine Unwissenheit. :1f642:
      Werbung
    • Henrik1991 schrieb:

      Dazu habe ich mir einen Sack voll Caffé Crema von Mövenpick (diesen hier: gastro-sun.de/moevenpick-caffe…_5lsdk4cQUZxoCvHAQAvD_BwE) gegönnt.
      :1f922: den hatte ich auch mal probiert, hatte ein ähnliches Geschmackserlebniss :1f609: . Probier mal den Gimoka Espresso Gran Bar, der ist in der gleichen Preislage
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Liegt das sicher nur am falschen Kaffee oder daran, dass der Automat noch neu ist?

      Ich habe nun mal einen etwas gröberen Mahlgrad eingestellt (Stufe 4 von 7) und die Stärke etwas runtergeschraubt (11:00 Uhr). Insgesamt sollte er also etwas wässriger sein.
      Vermutlich ist das bis jetzt das beste Ergebnis was ich hatte aber ein ekeliger Nachgeschmack bleibt.

      So langsam kann ich außerdem keine Kaffee mehr trinken heute also wird morgen weiter experimentiert :1f600:

      Wenn das Ergebnis deutlich besser ist würde ich gerne auch 20€ pro Kilo hinlegen. Wenn das ein auch für den Laien merkbarer Unterschied ist.

      Oder ist das wie bei Whiskey? Wenn man sich damit nicht beschäftigt und nur alle paar Jahrzehnte mal einen puren oder on the rocks trinkt merkt man da auch keinen Unterschied zwischen 100€-Flasche und 8€ Discounter Bourbon. :1f643:
    • Henrik1991 schrieb:

      Wenn das Ergebnis deutlich besser ist würde ich gerne auch 20€ pro Kilo hinlegen. Wenn das ein auch für den Laien merkbarer Unterschied ist.
      Definitiv ja. Dann bestelle mal das Espresso Probierpaket beim Fausto in München, mein Favorit ist der Monaco: fausto-kaffee.de/probierpakete_probierpaket_espresso.html
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • So ungefähr kannst du es ausrechnen.
      Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug
      Sehr mild 6/10 g
      Mild 8/11,2 g
      Normal 9/11,8 g
      Kräftig 10/12,4 g
      Sehr kräftig 11/13 g

      Sind zwar die Aromastufen einer Displaymaschine, aber so ca kann man es ausrechnen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Moin,
      ich habe hier mal etwas mitgelesen und finde den Fausto Shop auch recht nett mit den Probier Paketen.
      Was mich stört, sind die etwas mangelnden Infos zu den einzelnen Kaffees.
      Das ist, finde ich, hier sehr transparent gelöst: quijote-kaffee.de/
      Von denen hätte ich gerne auch so Probe Möglichkeiten.
      Aber ich nutze da dann die 500g Option, soweit vorhanden.
      Auch bin ich noch auf der Suche nach den Einstellungen für den für mich besten Geschmack.
      Ja, 20.-€+ mag ich auch ausgeben und habe neulich ein "Schnäppchen" vom Großröster liegen lassen.
      Ich möchte inzwischen den kleinen Laden, Pflanzer unterstützen, indem ich nachvollziehbare Fair Kaffees kaufe.
      Das war jetzt sicher etwas OT, wollte ich aber mal loswerden.