Delonghi Pronto Cappuccino ESAM4500 mit Allgemeine störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Pronto Cappuccino ESAM4500 mit Allgemeine störung

    Zunächst wollte ich sagen was ein schönes Forum. :1f44d:

    Ich habe derzeit ein Problem mit einem Delonghi Pronto Cappuccino ESAM4500 mit Allgemeine storüng: Während der Kaffeezubereitung hörte es plötzlich auf und gab einen ALLGEMEINE STÖRUNG aus und nichts wurde übernommen. Erst beim Ausschalten mit dem Netzschalter wurde der Speicher gespeichert und dann erneut ausgeführt.

    Was könnte das Problem sein?
    Werbung
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Poste die gemessenen Werte hier
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gutentag,

    Heizung/Thermoblock: 42 ohm

    Thermosicherungen Haben Durchgang

    Thermosensor": 115 kOhm

    Dampfheizung 53 Ohm

    Thermosensor Dampfheizung 116 kOhm

    Antriebsmotor 222 Ohm

    Wasserpumpe 10.8? (auf stand 20k ohm / auf stand 20m: 0.45 ) (pumpe aus 03-2017)

    2 Dampfheizungs – Thermostate/Thermosicherungen haben Durchgang

    Mahlwerksmotor: 72,3 Ohm

    Solenoidspule Am dampferhitzer: 2.17 kOhm
    Solenoidspule Am front: 2.35 kOhm

    Tot. Kaffee: 23513
    Tot. water: 3960
    Entkalkung: 30
    washing: 0
    Sw relaese pow: 10
    sw release dis 10
    tot capp 13306
  • Hört sich alles gut an, ich würde auf ein Dampfheizungsthermostat oder die Reedplatine tippen. Ist der Fehler reproduzierbar?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, leider nicht, ich habe den Fehler nur 1 Mal gesehen: beim Eingießen von Kaffee.
    Besitzer bekam die Störung häufiger.

    Wenn ich beide Dampfheizungsthermostaten abkoppeln, erhalte ich keine Meldung. Wenn ich 1 der Temperatursensoren abschalte, erhalte ich die Meldung. Sind sie dann misstrauisch?


    Sind 23.500 Kaffees viel für dieses Modell?
  • Zu leicht wäre das erste Mal :1f609: . Ich würde auf Verdacht beide Thermostate der Dampheizung wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich tu' mich auch mal einklinken....
    Frage: Kommt die Meldung "Allgemeine Störung" sofort oder während der Meldung "Aufheizvorgang, bitte warten..."

    Das mit den Thermostaten für die Dampfheizung passt irgendwie nicht.
    Klemm' Dein Messgerät doch mal direkt an die Anschlüsse vom Thermoblock, Wechselspannung von 220V ~ 230V während der Kaffee
    zubereitet wird.
    Kurz nach dem Start des Bezuges sollte der Thermoblock angesteuert werden. Passiert das nicht, dann fällt die Temperatur während des Bezuges zu weit ab und der Vorgang wird abgebrochen mit besagter Fehlermeldung. War bei mir ähnlich.

    Du hast zwar die Themo-Sicherung an der Dampfheizung "duchgeklingelt", aber nicht unter Last (Dampfheizung wird angesteuert).
    Die Ansteuerung der Dampfheizung kannst Du wie oben beim Thermoblock prüfen.
    Diese Thermosicherungen machen auch schon mal auf, auch wenn die 318°C nicht erreicht sind und der Thermosensor der Elektronik meldet " Temperatur nicht erreicht, bitte heizen..." Sicherung dann defekt, auch bei Durchgang im kalten Zustand.

    Viel Glück - vielleicht bringt Dich das ja ein wenig weiter... :263a: :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • @Stefan: Okay, ich habe die Sicherungen bestellt, ich habe immer noch die Temperatursensoren und den Reed-Kontakt. Vielen Dank so weit.

    @ Thomas II: Der Besitzer sagte gestern, dass die Störung normalerweise direkt nach dem Einschalten auftrat, manchmal sogar nach dem Aufwärmen. Der Thermoblock wurde kürzlich durch Delonghi ersetzt. Ich weiß nicht, ob die Sensoren auch ausgetauscht werden, oder?
    Der Besitzer schaltete es oft mit dem Netzschalter aus, um die Meldung zu verhindern. Der Bericht könnte aber jederzeit kommen. Ich hoffe es ist nicht der Power Print.

    Das Problem ist, dass ich die Störung hier nicht mehr bekomme, aber ich werde Ihre Tests durchführen. Vielen Dank
    Werbung
  • Multimeter an den Thermoblock Mit kleinem Espresso:



    Multimeter an den ThermoblockMit größerem Kaffee:



    Multimeter an den Dampferhitzer angeschlossen. Der Besitzer hält den Milchschaum für kälter als zuvor, erwärmt aber jetzt die Tassen. Der Milchschaum selbst ist immer noch von guter Qualität.




    EDIT:

    Gelegentlich unterbricht er den Thermoblock beim Kaffeekochen. Ich habe es auch direkt von der Stromversorgungsplatine gemessen, wo es auch stottert.



    Schließlich habe ich einen andere Abwrack/test ESAM getestet, der den Thermoblock nicht unterbricht :1f615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Thewll ()

  • Hallo,
    sieht ja eigentlich alles normal. Wie hoch ist denn die Auslauftemperatur beim Wasserbezug ?
    Die Temperatur direkt an der Dampfheizung wäre auch interessant (normal ca 110°C).

    Ich würde vielleicht nochmal neue Thermosensoren besorgen (neue Ausführung, blaues Kabel) und diese dann mit frischer
    Wärmeleitpaste einsetzen.
    Komisch ist nur, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Ich Frage mich ernsthaft, ob dass hier wirklich ein techn. Fehler ist (Handhabung :1f615: ). Werkstatt top - Kunde flopp ???? Kunde soll Maschine unter Aufsicht bedienen.
    Laut dieser Test- und Messreihe würde ich die Maschine als gesund entlassen. :263a:
    Eine gute Idee habe ich jetzt leider auch nicht mehr. Den Ausgang der Geschichte würde mich aber trotzdem interessieren....
    Man lernt ja nie aus....

    Viel Glück und Erfolg noch... :1f609: :1f609:
  • Heißes Wasser war 82-86 Grad. Ich habe die thermosicherungen des Dampferhitzer und den alten Dampftemperatursensor ausgetauscht. Kein weiterer Unterschied zu früher.

    Dies ist häufig der Fall, sobald hier der Fehler behoben ist. Manchmal reicht die Aufmerksamkeit aus: D Aber ich glaube diesem Besitzer.Beim Entkalken war viel Kalk darin. Wasserhärte 1. Vielleicht hat das die Probleme verursacht. Ich denke, das hat das Problem mit dem kalten Milchschaum verursacht.

    Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn die Probleme wieder auftreten. :1f44d: