ECAM 21.117 Störung nach Einschalten im Testlauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 21.117 Störung nach Einschalten im Testlauf

    Maschine schaltet nach dem Testlauf der BG beim Einschalten auf Störung.

    Habe verfolgt, dass beim Testlauf die BG erst den unteren Endschalter (Getr.Motor), dann hochfährt zum oberen Endschalter (Brühkolben) , diesen aber nicht erreicht.Kurz vor dem oberen Endschalter schaltet die Maschine auf Störung.
    Fahre ich im Service Modus die Brühgruppe hoch, erreicht die Brühgruppe aber den oberen Schalter, dieser funktioniert auch.
    Habs auch schon mit Reset versuch, funtzt aber nicht.
    Was könnte hier die Ursache sein ?
    Werbung
  • Die BG darf bei der Initialisierungsfahrt gar nicht bis ganz rauf fahren, nur bis zur Entnahmeposition. Schaut so aus, als ob die Reedplatine nichts mehr meldet. Die würde ich tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Reedplatine ich bereits getauscht, brachte keine Änderung.
    Hab auch schon die Micoschalter getauscht.
    Angefangen hat das Diläma mit der Störung anfangs nur ab und zu, dann trat es immer öfters auf. Nun geht gar nix mehr.
    Kann keinen Kaffe mehr ziehen.
    Liegt es evtl. an der Leistungsplatine??
    Die hab ich noch nicht getauscht.
  • Ist zwar schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn du nix übersehen hast sollte es an der Leistungselektronik liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tach,
    die Impulse der Reed-Platine werden auf der Leistungsplatine verarbeitet.
    Auf dieser Platine sitzt im oberen Bereich ein kleines quadratisches Bauteil, dieses steuert den Motor der BG und die Relais für die "Fahrtrichtung" des Motors in Abhängigkeit der Impulse der Reedplatine.
    Vielleicht werden die Signale nicht mehr richtig übertragen, Wackelkontakt, kalte Lötstellen oder es hat sich ein Bauteil "schleichend" verabschiedet - Du hast ja geschrieben, dass der Fehler immer häufiger auftrat bis nix mehr ging.
    Klingel mit nem' Durchgangsprüfer doch mal die Leiterbahnen der Platine durch und messe auch mal die evtl. verbauten Bauteile auf dem Weg zum "Prozessor".
    Bei meinem Kaffeekasten hatte sich ein SMD-Widerstand in der Ansteuerung der Heizung (Triac) verabschiedet.
    Der Widerstand hat 8ct gekostet statt 70€ für ne neue LP.

    Versuch doch mal dein Glück..... :1f609: :1f609: