Saeco Exprelia HD8856 spülen, immer so komisch ??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Exprelia HD8856 spülen, immer so komisch ??

    Hallo,

    bin bei meinen Schwiegereltern und hab von einem Bekannten, vom Schwiegervater die Saeco hingestellt bekommen E05 wurde angezeigt. "Kannst du mal schauen?"

    Hab darauf mal alles gereinigt, Supportventil hat neues Schiebestück, Ventilstift und Dichtungen bekommen.
    Im Testmodus läuft nun alles. Pumpe 1 schwankt zwischen 10 und 12 Impulsen. Strahl ist richtig gut.
    Schalte ich die Maschine nun Ein jnd die kommt zum "Einschaltspülen" hört es sich gequält an und die Saeco spült, wie wenn Mann Probleme beim "Pinkeln" hat. Sorry für den Ausdruck.
    Kaffee läuft so wie es sich anhört normal, aber nicht zu vergleichen wie bei den alten Saecos.

    Ist das normal beim Einschalten und spülen.

    Gruß Raubritter
    Werbung
  • Beim Ein- und Ausschaltspülen wird die Pumpe mit verminderter Leistung angesteuert, damit das heiße Wasser schööööööön laaaaangsam durch die Leitungen läuft, das war bei alten Maschinen nicht so.
    Wenn jetzt die Teile in der Pumpe so langsam verschlissen sind, baut sie keinen richtigen Druck mehr auf. Übeltäter sind meistens die Pumpenkugel und das Rückschlagventil in der Pumpe.

    Ich habe früher die Kugel und die Dichtung getauscht, hat oft funktioniert, nur bei den neueren Pumpen bringt das, warum auch immer, nichts.

    Eine neue Pumpe kostet unter 20€ inkl. Versand, mit etwas Glück und Suche auch nur 15€. Die Lady hat bestimmt schon 6-7 Jahre auf dem Buckel, da kann man ihr noch eine neue Pumpe gönnen.
  • Ok, das ist mir neu. Wieder etwas gelernt !!
    Danke !!


    Habe alles auf ganz fein gestellt, normal schmieren die Pumpen da ab, wenn die nicht mehr so toll sind. Das hat die beim Kaffee locker geschafft. Bloß die Spülung hat mich gestört.

    Das Problem mit der Kugel ist mir bekannt von den alten Maschinen, die bekommen nur noch neue Pumpen eingebaut. Mit den Kugeln ist es die gleiche Arbeit. Also kann man auch komplett raus werfen. Neue bekomme ich über einen Bekannten bei uns in der Nähe.

    Ja, die Maschine ist von 2013, laut Besitzer.
    An die Pumpe hatte ich gedacht, aber die Zeit hat nicht gereicht um eine Pumpe zu bekommen. Wir sind im Urlaub hier, hatte nur Material für die alte Jura meiner Schwiegereltern dabei. Die kontolliere ich immer, wenn wir oben sind. Wohnen leider 520 Kilometer entfernt von uns.

    Morgen geht's wieder Richtung Heimat.