WMF 1000 Nässe in der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Nässe in der Brühgruppe

    Hallo Kaffee-Fans,

    Ich habe den Effekt der schon häufig beschrieben wurde, das meine Kaffee Reste PAD arg feucht ist und nicht komplett aus der Brühgruppe entfernt wird, daher
    wollte ich unter dem Tresterbehälter nach den Ventilen schauen die oftmals das Problem verursachen (Rücklaufventil?).

    Die BG mit neuem unteren Kolben ist meiner Meinung nach ok, alles sauber alles leichtgängig usw.

    Frage: Wie komme ich an die Ventile die es scheinbar unter dem Kaffesatzbehälter gibt? Hier wurde oftmals das Problem doch gelöst, Rücklaufventil? Ich habe dort keine Schraube gesehen und auch keinen Deckel, das ist alles aus einem Guß
    Die Anleitung hier im Downloadbereich hat mir schon weitergeholfen, aber meine Maschine sieht etwas anders aus.....

    Danke euch schon mal :1f609:
    Bilder
    • 20200716_232104.jpg

      122,69 kB, 506×900, 354 mal angesehen
    • 20200720_1938532.jpg

      90,75 kB, 506×900, 318 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michab ()

  • Hallo michab...

    die Abdeckung für die Ventile/Hydraulik unter dem Tresterbehälter hat Deine Version der WMF 1000 nicht. Deine ist eine der neueren Generationen (WMF 1000S Pro o.ä.) mit einem Voll-Kunststoff Aufbau im inneren, korrekt?
    Die sind andres aufgebaut, eher wie die 800er. Leider habe ich noch keine von diesen 1000S_Pro in den Fingern gehabt, und kann Dir daher nur eine wage Annahme schicken:
    bei der 800er sitzt der Ventilblock unter dem Tassenblech und es gibt auch noch ein Ventil im Boden (Maschine auf die Seite legen und Boden abschrauben).
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Wenn ja, dann schreib bitte ein kurzes Feedback, damit ich auch noch was lerne :1f642:

    sc-6000
  • Moin,

    ja du hast recht, und ich dachte schon ich bin verwirrt da weder die Anleitung zum öffnen so recht passte und ich ja dort unten irgendwie keinen Deckel
    sehe...

    Korrekt oben unter der Tassenlage ist ein Ventilblock, dort hatte ich die vermeintlichen Ventilen schon geöffnet und keine Verstopfungen durch Kaffereste gefunden.

    Ich probiere es nachher mal mit einer anderen ausgeliehen Brühgruppe.

    DANKE :1f44d:
    Bilder
    • 20200716_230510.jpg

      340,94 kB, 1.306×735, 199 mal angesehen
  • Laut Typenschild handelt es sich um eine Baureihe 0500, also eine 1000S.

    Die 5 Ventile oben unter der Tassenablage haben nichts damit zu tun, was Du eigentlich suchst.
    Auch bei dieser Maschine befinden sich Ventile in der Hydraulik im Boden unter dem Satzbehälter.

    Der Boden hat einen Deckel, der von unten mit vier Schrauben (wenn ich mich richtig erinnere) aufgeschraubt ist.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..