DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Dampfheizungsthermostat defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heini-22 schrieb:

    Ich weiß, wo da die Damofheizung sitzt. Das hast du missverstanden. Der obere Erhitzer hat zwei getrennte Heizwicklungen, und diese beeinflussen sich gegenseitig.
    Ich meine gelesen zu haben, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Bei meinem Gerät sieht es nicht so aus, als ob da zwei Heizwicklungen existieren, hat auch nur zwei Anschlüsse. Aber ich kann mich da auch täuschen.



    Der neue Thermoblock soll spätestens Samstag kommen, dann werde ich berichten.

    Gruß
    Moritz
    Bilder
    • IMG_20200727_225719.jpg

      120,34 kB, 631×900, 214 mal angesehen
    De'Longhi ESAM 5600


  • Ich hab da mal was vorbereitet :1f61c:
    Die roten Pfeile sind die Anschlüsse für die "obere" Heizung.
    Die gelben Pfeile (rote Textil-Leitung) gehen über Kreuz an die unterseite des Blockes.
    Und jetzt guck mal auch den weissen Pfeil - Richtig, da sind zwei Kabel dran: Eins kommt von der Leistungsplatine und eins geht zur Unterseite des Blockes. Und diesen Stecker steckst Du an den Anschluss (roter Pfeil)... Ergo... ZWEI Heizschleifen a 600W oder ca. 80 Ohm. Block komplett: 40 Ohm. :1f607:

    Aber auch egal - ist alles im Eimer; bis spätestens Samstag....... :1f609:
  • Nach Dampfheizung und Thermoblock samt oberste Brühkolben habe ich nun noch das Dreiwegeventil ausgetauscht, was sich voll gelohnt hat!

    Der große Kaffee hat nun volle 250 ml und in der Wasserschale ist viel weniger Wasser nach Kaffeebezug.

    Alles zusammen hat so ca. 130€ gekostet, aber dafür ist die Maschine auch sozusagen generalüberholt.

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • ESAM 5600 Perfecta - Dampfheizungs-Thermostat schon wieder durchgebrannt

    Moin,
    nun ist der Dampfheizungs-Thermostat schon wieder durchgebrannt, nachdem ich ja schon einiges getauscht hatte (DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Dampfheizungsthermostat defekt).

    Mögliche Ursachen?
    - Triac ?
    - Temperatursensor ?

    Ich werde nun den Thermostat tauschen und den Temperatursensor nochmal mit Wärmeleitpaste versehen.

    Ist das tatsächlich so, dass die Elektronik die Heizung mit so hohen Strom befeuert, wenn der Thermostat eine zu niedrige Temperatur meldet, dass die Thermosicherung durchbrennt?

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • Da es der wieder der gleiche Fehler ist, habe ich es zwecks der Übersichtlichkeit hier rein verschoben
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • BR365 schrieb:

    Ist das tatsächlich so, dass die Elektronik die Heizung mit so hohen Strom befeuert, wenn der Thermostat eine zu niedrige Temperatur meldet, dass die Thermosicherung durchbrennt?
    Definitiv ja

    BR365 schrieb:

    Mögliche Ursachen?
    - Triac ?
    - Temperatursensor ?
    Ja, kann aber auch noch an einem zu niedrigen Wasserfluß liegen, z.B. wenn am Brühkolben oder woanders ein Wasserleck wäre.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin,
    OK, vielen Dank. Dann werde ich erst mal den Thermostat tauschen und den Temperatursensor neu mit Wärmeleitpaste anbringen. Dann vielleicht noch in den Einstellungen die Kaffeetemperatur eine Stufe niedriger stellen.

    Der Wasserdurchfluss sollte eigentlich stimmen, ich erreiche bei den Kaffeeprogrammen nach dem Austausch des Dreiwegeventils ja inzwischen genau die Soll-Mengen für den Kaffee.

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • BR365 schrieb:

    Im Ruhezustand, also nach dem Einschalten und der Spülung habe ich noch die Spannung über dem Heizelement gemessen, da liegen 0 Volt an. Demnach dürften die Triacs in Ordnung sein.
    Im Moment ja, ich hatte es aber auch schon 2x, dass der Triac dann nach einigen Tagen zwischendurch mal zu lange durchgesteuert hat. Wenn also kein Wasserleck da ist, würde ich als nächstes bei wiederauftreten den entsprechenden Triac wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Moin,
    OK, gut zu wissen. Bei einem Halbleiter hätte ich gedacht, entweder heile oder kaputt, aber nicht heute so, morgen so. :1f600:

    Also kann natürlich sein, dass der seine Tage hat, Heißdampf (Cappuccino, Heißwasser, Glühwein) wird bei uns schon viel gezogen.

    Wäre halt leider das aufwendigste, die ganze Platine ausbauen zu müssen, um den Triac zu tauschen. Aber hilft ja nichts.

    Gruß
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke!
    Vielleicht auch hilfreich: Wenn man den Triac eh austauscht, dann kann man die Beinchen auch mit einem Seitenschneider abschneiden, dann die Reste einzeln auslöten. Das geht deutlich einfacher, als alle drei Beinchen vollständig Lot-frei zu bekommen, um den Triac komplett aus den drei Bohrungen zu ziehen. Der Hitze-Einsatz ist dann auch geringer.

    Gruß,
    Moritz
    De'Longhi ESAM 5600
  • Da bin ich nochmal...

    Stefan schrieb:

    Ja, kann aber auch noch an einem zu niedrigen Wasserfluß liegen, z.B. wenn am Brühkolben oder woanders ein Wasserleck wäre.

    Ups, und ich dachte....

    Stefan schrieb:

    Nur mal so zwischenrein als Info: beim aufheizen ist es sch...egal, ob die Heizungen trocken sind, da die Temperatursensoren den Block messen und nicht das Wasser. Selbst die "Schnell"Dampfheizung hat bei mir noch nie trocken rumgezickt. Einzig und allein bei Dampfanwahl überhitzt eine trockene Dampfheizung, da hier die Ansteuerung dauerhaft anliegt.
    Nun ja, je nach Aufbau der Maschine ändert sich die Physik...... :1f609:

    Hallo BR365....

    hast Du auch die Thermo-SENSOREN (NTCs) jetzt mal erneuert oder immer nur neu montiert ??? Diese Fehlerquelle bleibt bestehen - trotz "guter" Meßwerte. Sorry, ging nicht aus Deinem Text hervor....
    Den Triac kriegt man am Besten mit einer Entlötpumpe und / oder Entlöt-Litze raus.

    BR365 schrieb:

    Bei einem Halbleiter hätte ich gedacht, entweder heile oder kaputt, aber nicht heute so, morgen so.
    Kenn´ ich so auch nicht..... (hopp oder top) :1f60f:
    Aber, das zielt voll auf den Thermosensor oder dessen Anschluß auf der Platine ab. :1f61c:
    Viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht mehr - Platine mal ausgeschlossen....

    Naja, viel Erfolg...
  • Thomas II. schrieb:

    Kenn´ ich so auch nicht..... (hopp oder top)
    Der gleichen Meinung war ich vorher auch :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles schon richtig, ABER... der Sensor wurde als einziges Teil in diesem Regelkreis noch nicht erneuert.
    Einen "Wackelkontakt" bei NTCs gibt es,im übertragenden Sinne, schon - besonders im "heißen" Zustand. Da können die Werte schon mal aus der Reihe
    tanzen. Es wird ja auch empfohlen, dass beim Ersetzen der Heizungen, die dazugehörigen Sensoren auch erneuert werden sollten.
    Muss man nicht immer, aber in Deinem Fall vielleicht doch... Das hatte, so glaube ich, aber auch weiter oben als "Empfehlung" geschrieben. :1f609:
    Die 5€ machen den "Braten" auch nicht mehr fett.

    Meine NTCs waren rein Meßtechnisch auch in Ordnung, hab sie aber denoch ausgetauscht - sicher ist sicher
    Wenn schon alles offen ist...

    War nur so ein Gedanke.... :1f607: