Kaffee-Schwebeteichen als Satz bei Vollautomaten?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee-Schwebeteichen als Satz bei Vollautomaten?

    Für mich ist es unvermeidlich, dass sich bei Kaffeeautomaten am Boden der Tasse sich kleine Spuren Kaffeeteichen absetzen, bzw. im letzten Rest in der Schwebe erkennbar sind.
    Dies war bei einer DeLonghi Magnifica der Fall und tritt auch bei meiner aktuellen Melitta Cafe Solo auf.
    Nun wurde entgegnet, dass dies nicht der Fall sein dürfte, es sei ein Fehler bei den Einstellungen oder der Maschine.
    Nach meiner Überzeugung erfolgt beim Vollautomat keine so feine Filterung, dass dies wirklich (wie bei der Filtertüte) vermeitbar ist. Danke für eine Aufklärung.
    hs37
    Werbung
  • Danke, dann mache ich doch einen Fehler, nur welchen? Die Solo ist neu mit Mahleinstellung vorerst ab Werk 3 von 5. Mehrere Bohnen probiert, geschmacklich weit besser, als ich es mit der DeLonghi geschafft habe. Der Satz ist minimal aber bei genauerer Beachtung erkennbar. Ebenso die Schwebeteilchen im letzten Bodenrest.
  • und moin erst mal !

    Die Lochgröße der feinen Löcher im Brühsieb der Brühgruppe ist konstant. Der Mahlgrad des gemahlenen Kaffeepulvers lässt sich verstellen. Je kleiner die gemahlenen Kaffeepartikel sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Kaffeepartikel durch das Brühsieb zurückgehalten werden können bzw. dass das Sieb durch die kleinen Kaffeepartikel verstopft. Deshalb kann es also vorkommen, dass winzig kleine Kaffeepartikel abhängig von der Einstellung des Mahlgrades mit in den aufgebrühten Kaffee gelangen können, ist doch aber auch nicht schlimm.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Völlig normal, das Brühsieb kann nie alle Partikel zurückhalten und die die durchrutschen, sind nicht in Dauerschwebe.
    Hängt sicher auch vom Kaffee ab.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II