ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Ich weiß nicht mehr weiter....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tagchen...

    Du hattest doch an den von mit angegebenen Punkten 270V= gemessen. Diese Spannung kommt von diesem Triac "TY5", über den Gleichrichter zu den Relais und zum Motor. Da die Relais nicht schalten (flattern), bleibt diese Spannung an den Relais kleben.
    Hat der untere Microschalter für die Brühgruppe nicht 3 Anschlüsse ? Das wäre dann nämlich ein " Umschalter". :1f609:
    Die ganze Geschichte der Maschine ist äusserst kurios !!!
    Gehen wir doch mal zum Anfang - Warum wurde die Platine denn beim erstem Mal gewechselt; was war denn da der Fehler ???
    Normalerweise sind die Stecker mechanisch gegen Falschpolung gesichert. OK, mit Gewalt krieg ' ich die Dinger über all rein / drauf.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabel der Microschalter abgesteckt wurden (warum auch immer) und falsch wieder aufgesteckt wurden.
    Das gilt es mal zu klären. Infos aus der Vergangenheit könnten hier durchaus hilfreich sein....

    Vielleicht sind auch irgendwo Kabel beschädigt (Kurzschluss) oder eingeklemmt..?!?!?!
    Der Brühgruppen-Antrieb ist doch Riemengetrieben, vielleicht den Riemen mal runter, so dass der Motor frei drehen kann ohne die Brüheinheit zu
    beschädigen. So kann man die Microschalter gefahrlos von Hand betätigen.

    An dem Layout bin ich noch dran, Deine Infos mit den Steckern fehlten da noch.

    Wenn die Relais mit dem abgezogenen 4-pol. Stecker eindeutig schalten, dann mess doch dann mal die Spannung am Gleichrichter (270V=).

    Auf die Geschichte der Maschine bin ich mal gespannt.... :1f644:
    Bis denn denn....
  • Tagchen...

    Du hattest doch an den von mit angegebenen Punkten 270V= gemessen. Diese Spannung kommt von diesem Triac "TY5", über den Gleichrichter zu den Relais und zum Motor. Da die Relais nicht schalten (flattern), bleibt diese Spannung an den Relais kleben.
    Hat der untere Microschalter für die Brühgruppe nicht 3 Anschlüsse ? Das wäre dann nämlich ein " Umschalter". :1f609:
    Die ganze Geschichte der Maschine ist äusserst kurios !!!
    Gehen wir doch mal zum Anfang - Warum wurde die Platine denn beim erstem Mal gewechselt; was war denn da der Fehler ???
    Normalerweise sind die Stecker mechanisch gegen Falschpolung gesichert. OK, mit Gewalt krieg ' ich die Dinger über all rein / drauf.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kabel der Microschalter abgesteckt wurden (warum auch immer) und falsch wieder aufgesteckt wurden.
    Das gilt es mal zu klären. Infos aus der Vergangenheit könnten hier durchaus hilfreich sein....

    Vielleicht sind auch irgendwo Kabel beschädigt (Kurzschluss) oder eingeklemmt..?!?!?!
    Der Brühgruppen-Antrieb ist doch Riemengetrieben, vielleicht den Riemen mal runter, so dass der Motor frei drehen kann ohne die Brüheinheit zu
    beschädigen. So kann man die Microschalter gefahrlos von Hand betätigen.

    An dem Layout bin ich noch dran, Deine Infos mit den Steckern fehlten da noch.

    Wenn die Relais mit dem abgezogenen 4-pol. Stecker eindeutig schalten, dann mess doch dann mal die Spannung am Gleichrichter (270V=).

    Auf die Geschichte der Maschine bin ich mal gespannt.... :1f644:
    Bis denn denn....

    Man, da ist mir noch was eingefallen..... Beim Messen mit den Mess-Spitzen ist doch eine Fehlermeldung gekommen !!
    Prüfe doch nochmal den Microschalter von der Tropfschale, sollte ein 3-poliger sein, also ein Umschalter und vor allem die Reihenfolge der Kabel
    Die sind gesteckt - vielleicht falsch????? Das Kabel mit einer Dauerspannung wird über den Umschalter "verteilt"
    Vielleicht hat dein "Auftraggeber" ja gefummelt...... :1f609:
  • Hi.
    Hab grad die Kabel am Microschalter für den Tresterbehälter getauscht und nun tut die Maschine was! Es sieht aus wie die Initialisierungsfahrt. Brühgruppe rauf, runter usw. Sie bleibt dann aber mit der Meldung "Heating up- please wait" stehen.
    Nach ca 2 Minuten fängt der Thermoblock zu glühen an....
    Nun stinkt sie wie ein heißes Bügeleisen....
    Ich hab Angst....
    Hab sie nun wieder ausgeschaltet.
    Kann das davon kommen, wenn die Thermosensoren von Thermoblock und Dampfheizung vertauscht sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans80 ()

  • keine Angst..... 112 oder "Feuer" rufen... :1f61c:

    Nein, im Ernst.... Der Thermoblock und die Dampfheizung haben glaub' ich kein Wasser drin'.
    Du könntest den Sensor am Thermoblock ab machen und mit einem Feuerzeug erhitzen, dann sollte der Block
    abgeschaltet werden. Mit dem Messgerät 220V~ kontrollieren. Schaltet der nicht ab, dann Sensor oder Triac defekt.
    Tipp: Stecker der Maschine in eine schaltbare Steckdose rein - geht dann schneller mit dem Not-Aus ..... :1f600:
    Teste das mal...

    Dumme Frage: Wieso sind (waren) die Kabel falsch gesteckt ???? :1f644: Da hat aber einer gefummelt.....
  • Ja, ich weiß...
    Warum die Stecker vertauscht waren?
    Ich hab mal nachgefragt und er hat gesagt, dass er beim Saubermachen übertrieben hat. Er hat mit der Brause in den Raum für die Auffangschale gespritzt und weil er dann Angst hatte, dass er jetzt nen Kurzschluss hat, hat er alles ausgestreckt und getrocknet.
    :1f644: :1f616: Nachdem wiedereinstecken hatte die Maschine dann den Fehler. Er hat die Leistungsplatine, den Sensor für den Wassertank, die Dampfheizung und den Motor für die Brühgruppe getauscht. Das hat alles nix gebracht, dann hat er sie mir gegeben und ich bin dann zu euch gekommen. :1f607:

    Was meinst du mit kein Wasser im Thermoblock? Geht das denn?
    Welcher Thermosensor gehört denn wohin?
  • Ich lach' mich tot, ..... :1f602: Voll gut die Reinigungsaktion ....
    Vorteil: Alles schön sauber und ein Haufen an Ersatzteilen... :1f602: :1f602: Man(n) kann ja nie wissen...
    Kein Wasser im Thernoblock: Nach dieser Aktion ist die Maschine ja keinen Meter mehr gelaufen und Testmodus war ja
    auch nicht. Ergo - nix Wasser pumpen durch Leitung -> Leitung trocken und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter !

    Welche Sensoren wohin: Ist auf der Platine nicht irgendwo ein kleiner Aufdruck ?
    Wenn nicht, dann eben " try and error" :1f609:
    Kommst Du denn jetzt in den Testmodus?
    Den Thermoblock über die Tasten aktivieren, vorher Messgerät dranklemmen. Während der Aufheizphase einen Sensor extern erhitzen (Feuerzeug). Auch im Testmodus ist die Temp.-Regelung aktiv. Wird der Block nicht abgeschaltet, siehe Messgerät, dann versuche einfach den anderen Sensor. Danach dann die Sensoren richtig stecken. Mit der Dampfheizung funzt das genauso. Sensoren sollten ja noch vorhanden sein :1f602:
    Hast Du den richtigen Sensor, Brühgruppe nach oben fahren und dann die Pumpe betätigen. Jetzt wird Wasser mal durch den Block gepumpt - zum Füllen und runter kühlen. :1f609:
    Ich hoffe für Dich, dass die Odyssee bald ein Ende hat und die Kaffeekiste als geheilt entlassen werden kann. :1f642:

    Rückmeldung erwünscht :1f44d:
    Viel Glück
  • Thomas II. schrieb:

    Kein Wasser im Thernoblock: Nach dieser Aktion ist die Maschine ja keinen Meter mehr gelaufen und Testmodus war ja
    auch nicht. Ergo - nix Wasser pumpen durch Leitung -> Leitung trocken und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter !
    Nur mal so zwischenrein als Info: beim aufheizen ist es sch...egal, ob die Heizungen trocken sind, da die Temperatursensoren den Block messen und nicht das Wasser. Selbst die "Schnell"Dampfheizung hat bei mir noch nie trocken rumgezickt. Einzig und allein bei Dampfanwahl überhitzt eine trockene Dampfheizung, da hier die Ansteuerung dauerhaft anliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!