ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Ich weiß nicht mehr weiter....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo

    Hab gerade den Thermoblock gemessen. Hier passen die Werte.
    Es ist tatsächlich eine der Thermosicherungen defekt. :1f644:
    Ob die NTCs richtig gesteckt sind, weiß ich leider nicht. Als ich es ausprobieren wollte, ging es nicht mehr. Schaltet die Dampfheizung im Testmodus auch ab, wenn die Temperatur erreicht ist? Dann könnte ich es da ausprobieren.
    Wenn ich die Platine im Einbauzustand anschaue, dann ist bei der Maschine der NTC für den Thermoblock links angeschlossen und der NTC für die Dampfheizung rechts.
    Ich hab im Saeco Forum einen Anschlussplan für eine ähnliche Maschine gefunden (Leiterplatte sieht genau gleich aus).
    Dort wäre es andersrum angegeben. :1f644: :1f624:
    Kann das von euch jemand bestätigen?

    Viele Grüße,
    Hans
    Werbung
  • Hallo erstmal.... ich weiss gar nicht, ob sie es wussten....

    Tja, dumm gelaufen. Das mit der Reihenfolge der Stecker von den Sensoren kann ich perönlich leider nicht bestätigen.
    Vielleicht mal Testen. Die Dampfheizung sollte auch im Testmodus abschalten.
    Wichtig bei diesem Feuerzeug-Test ist, dass die Sensoren direkten Kontakt mit der Flamme haben. Dann sollte der Abschaltpunkt in ca. 10-20sek. erreicht sein - Das sollte jede Heizung aushalten.
    Die Sensoren also abbauen und bitte nur an den Kontaktflächen der Sensoren erhitzen - nicht die Kabel :1f609:

    viel Erfolg... wir warten aus Ergebnisse... :1f60e:
  • Das Thema ist ja erledigt.
    Aber ich komme gerade in den Genuss eine Leistungselektronik zu prüfen. (Ansteuerung Antriebsmotor hat Kurzschluss).
    Dabei ist mir sofort aufgefallen, das bei deiner Leistungselektronik so ziemlich jedes Kabel an den ganz unteren Kontakten falsch angeschlossen war.
    Somit sollte niemand deine Fotos zur Reparatur einer Maschine verwenden!

    Korrekt ist laut meiner 5500M von links nach rechts (im Bild oben nach unten): Schwarz, Grau, Pink, Blau/Braun, Braun, Schwarz

    Anbei ein Foto einer korrekt angeschlossenen Platine (5500M), Bedienfeld nicht angeschlossen.
    Bilder
    • 20210117_145223.jpg

      106,47 kB, 900×506, 117 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Red_sun_shine ()