ESAM 6700 Membranregler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 Membranregler

    Hallo liebe Schrauberkollegen,

    ich habe mal wieder eine ESAM 6700 in meinen Händen.

    Habe diese komplett durchgewartet, sogar mit Folientausch der Bedienplatine.

    Zu meinen üblichen Umrüstmethoden gehört auch der Wechsel auf einen Membranregler.

    Das Problem ist, das die Pumpe nun quietscht, wenn der Mebranregler verbaut ist. Ohne ist es halt laut, wie man es kennt. Kugel ist ersetzt und hat die nötigen 4mm.

    Tropfstopf habe ich auch nochmal kontrolliert, aber das Geräusch kommt definitiv aus Richtung Pumpe.

    Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
    Werbung
  • über die :such: findest du da einiges an Material zum lesen. Soweit ich mich erinnere, wurde das nie geklärt an was es genau liegt, da es meistens nach einiger Zeit von alleine verschwindet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    über die :such: findest du da einiges an Material zum lesen. Soweit ich mich erinnere, wurde das nie geklärt an was es genau liegt, da es meistens nach einiger Zeit von alleine verschwindet.
    jap, das haben ich natürlich als langjähriges Mitglied schon vorher gemacht :). Manchmal wird aber auch die Lösung einfach nicht gepostet :).

    Danke trotzdem für deinen Hinweis :1f642:
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • *push*

    Nun habe ich bei mehreren Maschinen, endlich dieses nervige Quietschen beseitigt.

    Es ist die Feder des Tropfstopfes. Diese wird zu "klein" bzw zieht sich zu sehr zusammen.
    Ich habe die Feder vorsichtig auseinander gezogen, so dass wieder mehr Spannung bzw. Gegendruck herrscht.
    Das es den Tropfstopf ja leider nicht einzeln gibt, ist das eine effektive Methode das quietschen der Pumpe zu beseitigen.
    Im Grunde genommen, ist es die Resonanz von der Feder bis zur Pumpe. Man nimmt also an, das die Pumpe die Schuldige wäre.

    Einen schönen 2. Advent euch noch allen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Hi Leon (?!?)

    LeonTopSport schrieb:

    *push*

    Nun habe ich bei mehreren Maschinen, endlich dieses nervige Quietschen beseitigt.

    Es ist die Feder des Tropfstopfes. Diese wird zu "klein" bzw zieht sich zu sehr zusammen.
    Ich habe die Feder vorsichtig auseinander gezogen, so dass wieder mehr Spannung bzw. Gegendruck herrscht.
    Das es den Tropfstopf ja leider nicht einzeln gibt, ist das eine effektive Methode das quietschen der Pumpe zu beseitigen.
    Im Grunde genommen, ist es die Resonanz von der Feder bis zur Pumpe. Man nimmt also an, das die Pumpe die Schuldige wäre.

    Einen schönen 2. Advent euch noch allen.
    Sprichst Du hier von dem immer wieder zu lesendem Pfeifen, welches besonders hier in dem Thread Sound Design heiß Diskutiert wird?!
    Würdest Du das vielleicht nochmal dort Posten - wenn es so ist!? Ich denke das würde Sinn machen und vielen helfen.
    Ich selbst habe mir auch vor kurzem das Sound Design (bereits ein zweites Mal) gegönnt und blieb zum Glück vom "Pfeifen" verschont.

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."