ECAM 650.75.MS, Time is expired bei Entkalkung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 650.75.MS, Time is expired bei Entkalkung

    Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt doch entschieden mich zu registrieren, denn zu meinem Beitrag aus dem Gast-Bereich gibts neues.
    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich etwas hier im Forum/Netz nicht gefunden habe, was selbstverständlich ist - ich habe mich bemüht, bin auf dem Gebiet des Reparierens von KVA leider unerfahren.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine DeLonghi PrimaDonna Elite mit der Bezeichnung ECAM 650.75.MS (von der Unterseite).

    Der generelle Fehler:
    Während des Entkalkungs- und Reinigungslaufs habe ich die angehängte Fehlermeldung "Time is expired" bekommen und kann diese nicht wegklicken. Passiert ist es quasi direkt nachdem ich das Wasser aufgefüllt hatte.

    Wenn ich jetzt die Maschine neustarte, geht direkt wieder diese Meldung auf und ich kann nichts machen.
    Wenn ich die Schale oder den Wasserbehälter entnehme, switcht das Bild um und zeigt dass die Schale / Wasserbehälter wieder reingeschoben werden soll. Wenn man sie wieder einsetzt, kommt wieder "Time is expired"...

    Ich kann den Test-Modus aufrufen (über Schale raus und Display-Ecken drücken). Nur bin ich hier überfordert, was kann ich hier tun?
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Schoko
    Bilder
    • IMG_20200802_154852.jpg

      265,57 kB, 1.200×900, 101 mal angesehen
    • IMG_20200803_104843.jpg

      251,17 kB, 1.132×900, 80 mal angesehen
    • IMG_20200803_112259.jpg

      342,47 kB, 1.200×900, 94 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo :),

    also wenn ich mich nicht irre, kommt der Automat nicht weiter, weil der Heisswasserauslauf nicht angesteckt ist. Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus. Bei dem Automat wird über Kaffeeauslauf und Heisswasserauslauf entkalkt.

    Ich weiß leider nicht, wie man einen Reset macht aber das wäre dann mein nächster Schritt, wenn es mit dem Heisswasserauslauf nicht funktioniert.

    Ich glaube bei älteren Maschinen ging das über den Electric Test Mode.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Danke!
    Nachdem du geschrieben hattest, habe ich mir die Sache nochmals genauer angeschaut.
    Es macht keinen Unterschied, ob der Auslauf dran ist oder nicht.
    Aber der Auslauf arretiert nicht komplett, also wenn man das Teil einsteckt hält es, nur nicht so richtig.
    Kann mir gut vorstellen, dass hier ein Problem vorliegt.

    Weiterhin habe ich über das Test-Menü den Punkt "Electric Test Mode" aufgerufen und dann EP2 geklickt.
    So wie ich es verstanden hatte, sollte dies ein Test für einen Kaffee sein. Die Maschine hat sich auch so angehört, als würde sie dies machen/testen.
    Leider kommt seitdem bei jedem einschalten die Meldung "Kreislauf füllen" und danach das bekannte "Time is expired".

    Das wäre jetzt nicht allzu wild, wenn ich noch in das Test-Menü käme. Trotz etlicher versuche komme ich da nicht mehr rein.
    Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich die Maschine zu einem Experten bringe.
    Hat da jemand für die Gegend Limburg/Wiesbaden einen Tipp?

    Danke im Voraus, Gruß Christian